Findet ihr Struwwelpeter verstörend?

9 Antworten

Mir wurden diese Geschichten in meiner Kindheit noch vorgelesen.

Fand die Geschichten schon hart, aber wirklich verstörend waren sie für mich jetzt auch nicht. Als Erwachsener nimmt man sowas doch anders wahr.

Zur Erziehung beigetragen haben sie bei mir jetzt auch nicht. Ich wusste auch so, dass ich verbrennen kann, wenn ich mit dem Feuer spiele und verhungere, wenn ich nicht esse.

Find des buch nicht verstörend sondern hat einem wirklich bei der erziehung geholfen. Am "schlimmtsten" fand ich noch den Suppenkasper

Als Kind ist das einem vermutlich gar nicht so bewusst, mir zumindest war das damals nicht bewusst. Aber wenn ich mir das Buch jetzt so ansehe, finde ich es schon verstörend.

Nein. Ich bin mit der Struwwelliese aufgewachsen und habe das Buch geliebt.

Es war der Geist der damaligen Zeit, in der versucht wurde, weniger durch pädagogische Aufklärung als vielmehr mit Angst vor Konsequenzen Kindererziehung zu betreiben.

Nichts anderes also, wie viele Religionen heute noch arbeiten: Verhältst du dich gut und gottesfürchtig, kommst du in den Himmel, bist du böse, wartet die Hölle auf dich. DAS finde ich viel verstörender als den Struwwelpeter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung