Ist die Bibel überhaupt jugendfrei? Sind diese Geschichten nicht verstörend für Kinder?

18 Antworten

Die Bibel kann man kindgerecht vorlesen oder viel besser erzählen. Es gibt eigens Kinderbibeln.

Märchen können brutaler sein, die liest jeder seinen Kindern vor.

Dann probiers mal mit einer Kinderbibel, vllt sind die Handlungen da etwas netter umschrieben?

15Sieben15  11.03.2018, 11:23

kinderbibel gibt es sowas überhaupt? wenn ja, wie verfälscht ist die Bibel?

Bodesurry  11.03.2018, 13:19
@15Sieben15

Bis zu den Funden in der Höhle von Qumran konnte man das mit den Verfälschungen noch als Hypothese stehen lassen. Seit den Abgleichen dieser Texte mit anderen Abschriften nicht mehr.

KKatalka  11.03.2018, 20:57
@15Sieben15

Ja natürlich gibt es die Kinderbibel die gab es schon vor 40 Jahren, warum soll es die nicht mehr geben? Sind halt mehr Bilder drin, hatte auch eine. Sie liest sich einfacher und die Erzählung ist Kindgerecht gemacht. Wie verfälscht die Bibel (Allgemein gesehen) ist? Darüber kann man sich streiten. Eine Diskussion auf die ich mich in der Regel nie einlasse, da es egal ist was man darauf antwortet, es endet nie gut.

Deshalb behalte ich meine Meinung zu diesem Thema lieber für mich!

mulano  11.03.2018, 11:29

Die muss deshalb ja nicht verfälscht sein. Man packt denselben Inhalt halt in ein bisschen andere Worte.

Ich wollte nicht, dass die vielen Märchen mit ihren Mordsgeschichten (Lehrer Lämpel etc.) als Wahrheit gelten.

"Gottes Wort" schildert aber den Ungehorsam des Volkes Gottes und deren Bestrafung, die sie aber verhindern hätten können (1.Mose 3,1-7; 5.Mose 30,19).

Das selbe ist es auch in unserer Zeit (Joh.14,6; Röm.6,23).

Kein Mensch glaubt unserem Gott (Jes.45,22), der Seinen Sohn für unsere Schuld töten ließ (Mt.1,21).

Die ganze Wellt läuft aber dem Mörder und Lügner (Joh.8,44) nach, der die ganze Welt verführt (Offb.12,9) und in den Tod leitet (Offb.17,1-14).

Zu unserem Trost: Unser Gott gibt allen Menschen wieder das Leben (Jes.65,20) und die Chance für ewiges Dasein (Offb.20,5)

die bibel ist auch nicht für kinder geschrieben worden!

Es ist eine merkwürdige Auffassung ,das man Kindern nichts zeigen dürfte, sondern dass man sie in Watte packen muss und alles von Ihnen fernzuhalten um die schöne heile Welt zu erhalten. Natürlich muss man Kinder schützen, aber man darf auch nichts übertreiben.

15Sieben15  11.03.2018, 11:22

diskriminierender geht es nicht. lach

Nordan  11.03.2018, 11:26
@15Sieben15

die Kinder in Syrien haben ganz andere Probleme als Böse Bücher.

Dudemaster22
Fragesteller

Natürlich sollte man Kindern die wirkliche Welt näherbringen und dass dazu auch schlimme Dinge gehören. Aber dann muss man doch nicht noch schlimmere Dinge dazuerfinden ?

Nordan  11.03.2018, 14:55
@Dudemaster22

dann solltest Du die AFD verbieten, die macht das jeden Tag und jedes Kind kann das in Fernsehn sehen. Außerdem ,es ist immer eine frage davon was genau man erzählt und wie man es tut

Dudemaster22
Fragesteller

liebend gerne, afd verbieten bin ich dabei