Warum ist das alte Kinderbuch "Struwwelpeter" so 'brutal', und Kindesmisachtend?

Suppenkasper - (Buch, Kinder, Struwwelpeter) Hans guck in die Luft - (Buch, Kinder, Struwwelpeter) Der fliegende Robert - (Buch, Kinder, Struwwelpeter) Der Daumenlutscher - (Buch, Kinder, Struwwelpeter)

6 Antworten

ich fand es damals eigentlich nicht schlimm. Ich habe so im EXTREMEN gelernt was passiert wenn ich mit Feuer spiel und Tiere ärgere oder bei Sturm auf die Straßen gehe. Und seit der Geschichte mit dem Daumen habe ich nie wiedeer gelutscht

Teddylein  26.03.2011, 00:00

Siehste, das war der Sinn der Sache!

Dieses Buch ist von einem Jugendpsychater geschrieben worden (alsWeihnachtsgeschenk für seinen ältesten Sohn)

Man kann in manchen dieser geschichten, gerade solche krankheiten erkennen

Suppenkasper - Magersucht

Hans guck in die luft - ADS (AufmerksamkeitsDefizitSyndrom)

Zappelphilipp - Hyperaktivität

Kinder empfinden übrigens den Tod in einer Geschichte nicht als entgültiges sondern als einfache Strafe, für sie ist die person einfach weg

Kann ich nicht unterschreiben. Ich fand die Geschichten als Kind immer super lustig und unterhaltsam. Habe mich da nie gefürchtet.

Vielleicht interessant:

<a href="http://www.dradio.de/dlf/sendungen/studiozeit-ks/958189/" target="_blank">http://www.dradio.de/dlf/sendungen/studiozeit-ks/958189/</a>

Ich kenne wenige Märchen die "Kindergerecht" sind, also wenn der Jugendschutz für Kinder gelten würde, dann würden gut 80% der Märchen verboten werden.