Ist der "Struwwelpeter" ein geeignetes Kinderbuch in der heutigen Zeit?

10 Antworten

Es ist noch erhältlich und geschadet hat es mir nicht.

Wenn Eltern den Kindern vorlesen kann man fast jedes Buch mit für Kinder interessanten Themen nemhen, denn die Kinder werden nicht nur das Buch sehen und die Geschichte hören, sondern auch die Reaktion der Erwachsenen. Auf diese Weise wird die Einstellung zum Inhalt den Kindern übertragen.

Meine Empfehlung: den Kindern vorlesen, zeigen und erklären. Nach so einer Einführung dürfen sie natürlich auch selber blättern.

(Viele Geschichten fangen nicht um sonst mit "Es war einmal vor langer, langer Zeit in einem Land in weiter Ferne...")

Eine englische Version gibt es auch online auf "Projekt Gutenberg".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz offensichtlich gehen Kinder anders damit um, denn Generationen von ihnen hat es nicht geschadet.

Ob es erhältlich ist, sagt dir deine Buchhandlung.

Ich mag dieses Buch und es ist nur eins von mehreren dieser Art. Wenn du dich auskennen würdest, dann wusstest du, das max &Moritz am Ende gegessen werden und generell in den Werken von Wilhelm Busch es heftig zugeht. Das fängt mit dem Tod von Max und Moritz an, geht über abgetrennte Gliedmaßen, Tiere die geärgert werden hinzu Spaß über Juden (die Zwiebel ist der Juden speiße). Ich als Kind fand diese Bücher lustig und habe mir als Erwachsener vor ein-zwei Jahren ein schönes Buch vom Struwwelpeter gekauft. Es geht ja in diesen Büchern darum Kindern zu zeigen was man nicht tun/machen darf. Vielleicht nicht ganz so "pädagogisch wertvoll" wie es heute einige über-Eltern gerne hätten, aber immerhin

klar kannst du es noch immer kaufen. ich habe es meinen kids gekauft und wir haben es gemeinsam betrachtet und gelesen. vieles davon kann auch in unsere zeit mit einbezogen werden: reinlichkeit (waschen, kämen, zähne putzen), feuer ist gefährlich, wer nicht aufpasst beim laufen, kommt unter die räder etc.