Cartoons (ab circa 2000) verstörender und ekeliger als damals. Warum ist das so?

3 Antworten

Zugegeben heute sieht man viele verstörende Episoden in Zeichentrickserien.

Jedoch waren die Zeichentrickfilme früher auch nicht anders. Wer erinnert sich noch an Felidae (FSK 12) an die Därme und abgetrennte Köpfe? Charlie alle Hunde kommen in den Himmel an die Traumsequenz? Unten am Fluss? Blutüberströmte Hasen die sich gegenseitig zu Tode gebissen haben. Oder an die Tierexperimente aus Die Hunde sind los? Oder an Mami Fortuna aus Das letzte Einhorn?

Das sind nur ein paar Filme. Ich kenne noch einige andere, deren Namen ich leider vergessen habe, wo auch zum Teil unglaubliche Todessequenzen gab.

Der Film Die Hunde sind los wurde auf 3Sat um 14 Uhr und auf RTL2 um 14.20 gesendet, also an einer Kindergerechte Zeit.

Comicer51299
Fragesteller

Ja diese die du aufgezählt hast sind natürlich nochmal um einiges schlimmer. Denn diese zeigen offen einen blutigen Mord und Todesszenen, gerade Unten Am Fluss, wo ich noch immer nicht begreife wie der Film ab 6 sein kann und in Amerika sogar ohne Altersfreigabe. Das ist echt unglaublich und unfassbar. Und heutzutage sind manche Kinderfilme drastischer bewertet obwohl diese nicht mal Blut enthalten.

Resi73  06.03.2020, 14:33

Die Hunde sind los habe ich als Kind gesehen. Ich habe diesen Film als einen der verstörendsten Filme, die ich je gesehen habe, in Erinnerung. Würde er unter seinem Originaltitel gezeigt werden ( the plague dogs) würden weniger Eltern darauf reinfallen.

Resi73  06.03.2020, 16:41
@MasterAlucard

Zum Glück war ich bei meinen Kindern schon vorgewarnt. Wobei beide Filme von der Thematik und Umsetzung her wirklich gelungen sind. Nur halt nicht für Kinder geeignet. Ich denke, da können Kinder mit Spongebob und Co besser umgehen. Das ist zwar manchmal echt schrill, aber lange nicht so verstörend. Auch der Film " Die letzten Glühwürmchen" ist ein wirkliches Meisterwerk, aber auch da muss man sehen, ob man den seinen Kindern zumuten kann. Für meine war das schon harter Tobak. Es ist immer ein Unterschied, ob Cartoons halt einfach nur schräg sind ( so wie zum Beispiel Gravity Falls ) oder ob eine Botschaft rübergebracht wird, die ein Kind erst mal verkraften muss.

Unbequeme Antwort und ich werde sicher dafür kritisiert: Kinder sollen von klein auf an eine grausame und unnatürliche Gesellschaft gewöhnt werden. Das Natürliche kommt immer weniger vor, dafür Surrealität, Gewalt und beängstigende, aber irgendwie lustige Szenarien. Ein Mensch, der als Kind schon so von der natürlichen Lebensweise entfremdet wird, ist leichter durch jede staatliche Ordnung zu steuern.

Liebe zum Mitmenschen, den man ohne verzerrte Assoziationen aus der Medien-Fantasiewelt kennenlernt, steht da im Weg. Dann würde sich ja fast jeder Mensch im Zweifel für seine Mitmenschen und nicht für das übergeordnete System entscheiden. Das kann man in der Leistungsgesellschaft nicht gebrauchen. Buuh ;)

Resi73  06.03.2020, 16:48

Das sehe ich etwas anders. Denn in vielen Cartoons und Zeichentrickfilmen geht es immer noch um Freundschaft, Loyalität und Solidarität. Gerade Pixar hat ganz phantastische Filme produziert und bei Disney wird ja auch immer wieder kritisiert, dass sie Vorlagen verändern, um den Stoff kindgerecht zu präsentieren ( z.B.Peter Pan).

Das wseen aber serien die teilweise mehr wies echte leben waren

Nicht wie der müll der heute so läuft