Kindergeschichten Struwwelpeter?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Ja würde ich 53%
Nein da es keine guten Werte vermittelt 24%
Ja hab ich 8%
Eher nicht 8%
Ich glaub schon 3%
Nein da es zu altmodisch is 3%
Nein weil... 3%

8 Antworten

Nein da es keine guten Werte vermittelt

Nein - denn es sind die Symptome von ADHS-Kindern. Diese leiden sehr unter dieser Störung. Manche auch noch im Erwachsenenalter.

Mit Unartigkeit hat das Verhalten der Kinder gar nichts zu tun.

KlapperNuesse  10.05.2022, 22:46

die kinder haben dann pech gehabt lol, es ist ein schönes buch und die werte die es vermittelt sind sehr brauchbar.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ja würde ich

Ich (31 Jahre) habe es vorgelesen bekommen, kenne auch ein extra für Kinder davon produziertes Hörspiel mit Heinz Reincke, habe das Buch immer noch und würde es auch meinen Kindern vorlesen.

Meine Erfahrung ist, dass die meisten Kinder das Buch eher witzig finden und drüber lachen - die Kiddies finden auch absurde und völlig überdrehte Slapstickkomödien meist total lustig und kommen mit vielem deutlich besser klar, als dass wir es annehmen würden. Wir Erwachsene machen und meiner Meinung nach oft viel zu viele Gedanken ------> die Kiddies sind da viel unbefangener und freier.

Für mich ist der "Struwwelpeter" wie "Max und Moritz" ein Klassiker der Kinderliteratur. Die typischen "Kinderkrimis" und weitere Bücher oder auch total überdrehte Fernsehserien im Kinderprogramm (meiner Meinung nach kann man morgens kein Kind allein vor den Fernseher lassen, weil es sonst nur Schrott sieht) dürften deutlich härter rangehen und die Kinder intensiver beschäftigen als diese Handlungen, zumal Geschichten wie der fliegende Robert, Hans-guck-in-die-Luft, der Suppenkasper, Daumenlutscher-Konrad oder der Zappelphilipp auch pädagogische Aspekte haben und durch ihre Reimform weniger mit dem erhobenen Zeigefinger daher kommen.

Nein da es keine guten Werte vermittelt

Ich bin kein Fan von solchen Erziehungsmethoden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert
GandalfAwA  14.02.2022, 11:38

Das sind wir alle nicht! 🙏 Aber solche Geschichten bringen dem Kind es auf lustige Weise näher, dass Feuer sehr gefährlich sein kann. Und man kann ja noch was dazu erklären als Erwachsener, bzw. noch besser:

Das Kind selbst fragen, was es glaubt aus dieser Geschichte lernen zu können. 😊

Ja würde ich

Ja, da es amüsant ist, auch für Kinder. Hab damals auch gegrinst.

Ja würde ich

Für Kinder ist das gar nicht schlimm, wenn da Finger abgeschnitten werden oder wenn andere lichterloh brennen. 😊

Die Fantasie des Kindes kann das problemlos verarbeiten, und es hilft dem Kind zu lernen, dass Feuer sehr gefährlich werden kann.

Das Abschneiden der Finger vom Daumenlutscher finde ich allerdings nicht gerade angemessen, dieser Geschichte würde ich sagen: Damit werden keine guten Werte vermittelt.

Kinder sollten nur dann "ermahnt" werden, wenn sie etwas tun das anderen schadet. Beim Feuer spielen ist das ganz klar der Fall, aber nicht beim Daumenlutscher. 😉