KurzAdler am 17.10.2008 um 13:05 Uhr
...bzw lest ihr ihn euren Kindern noch vor? Ist das Buch überhaupt noch zeitgemäß?

Ja - ich habe den vorgelesen bekommen und fand das immer ganz lustig. Ich hatte auch eine Schallplatte mit der Geschichte und konnte die als Kind auswendig mitsagen.
Wenn man die Geschichten Kindern heute vorliest, werden sie bestimmt keinen "Schaden" davon nehmen, weil sie erkennen können, das es sich zunächsteinmal um eine märchenhafte Übertreibung handelt (So wie das Verbrennen der Hexe in Hänsel und Gretel). Ausserdem kann man das als Vorlesender ja auch erklären - und auch aufzeigen, das es sich bei vielen dieser angesprochenen Dinge trotzallem um auch heute reale Gefahren handelt: Das herumkokelnde Paulinchen, der unerzogene (ADHS?) Wüterich Friedrich, die Kinder, die andersartige Kameraden diskriminieren, der Junge, der in den Bach fällt, weil er nicht auf den Weg achtet usw.
Und Zeitgemäss? Wie schon gesagt, die Gefahren bestehen heute auch noch - schon darum ist es zeitgemäss. Kinder haben auch noch heute ihren Spass an den überzogenen Geschichten - und Spass zu haben ist eine wichtige Sache.... Und ausserdem sind manche Kinderbücher/-comics/-sendungen noch viel "schlimmer".

habe ihn als Kind vorgelesen bekommen, werde ihn aber meinen Kindern nicht vorlesen.Die Geschichten sind voller Gewalt!?! Finger werden abgeschnitten, Kinder verbrennen....das ist nicht zeitgemäß!
WilliWinzig am 17. Oktober 2008 13:20 Gewalt gehört zum Leben dazu, selbst im Märchen bei Hänsel und Gretel o.ä.
Hats dir denn geschadet das du es vorgelesen bekommen hast? Bist du deswegen ein Gewaltverbrecher geworden?
LuckyLuke87 am 24. Oktober 2008 22:15 ne, trotzdem muss es nicht sein!!

Ich hab's nie von meinen Eltern vorgelesen bekommen, weil es ihrer Meinung zu grausam war. Meine Oma hat mir das ab und zu schon noch vorgelesen. Die Frage, ob es zeitgemäß wäre, würde ich mit nein beantworten, da die Form der Pädagogik schon längst überholt wurde und man, meiner Meinung nach mit solch "drastischen" Beispielen eher Angst als Vorbildwirkung erzielt.

aber natürlich !!! und meine kinder kennen den auch!

Ich hab es vorgelesen bekommen - gebracht hat es nichts. Und ich würde es - hätte ich Kinder - sicher nicht mit ihnen lesen.

und ob,besser als der ganze mist was den kindern heute angetan wird
Ja, hab ihn vorgelesen bekommen... ob ich ihn meinen Kindern vorlesen werde, weiß ich noch nicht. Wenn, dann auf jeden fall mit Erklärung dazu...

Ich habe es vorgelesen bekommen, aber bei meinem Sohn erzeugt das nur gähnen weil kein Auto und keine Eisenbahn drin vorkommt. Dieses Buch ist zeitlos!
KurzAdler am 17. Oktober 2008 17:59 Hihi

Ich habe ihn selber gelesen. Und schon bevor ich eingeschult wurde. Hat aber auch nix gebracht schnüff
Nachtflug am 17. Oktober 2008 13:11 Hast Du das Haus abgefackelt und den Mohren verhöhnt?
Katzenhai am 17. Oktober 2008 13:13 Ich wollte nie meine Suppe essen wärend ich am Tisch zappelnd mich mit anderen Schülern kloppte und keinem Lehrer gehorchte falls ich vor lauter Träumerei in die Schule gefunden habe.

2 mal Ja, eigene Kinder habe ich nicht. Das Heft besitze ich heute noch. Letztes Jahr habe ich sogar das Struwwelpeter-Museum besucht. War wirklich interessant.

Ich habs gekauft weil ich mich errinnern konnte das ich es vorgelesen bekam als ich klein war. Als ich es dann meinem Sohn vorlesen wollte hab ich die Hälfte weggelassen und umgedichtet weil ich es too much fand.
Ja, ich habe ihn noch vorgelesen bekommen und später selbst gelesen. Nun lese ich dieses Buch und auch das Buch von Wilhelm Busch (Max & Moritz usw.) meinem 4-jährigem Enkel vor. Ich denke, die Moral von der Gechicht ist auch noch für die heutigen Vorschulkinder-kinder gültig. LG aus der Schweiz Renate

Ja! Und das ist völlig normal, siehe mein "Steckbrief!"

Ja, bin schon sooo alt. Und im Gegensatz zu Märchen fand ich das komischerweise nicht gruselig. Vielleicht weil es so überzogen ist.

Moin! ja, und meine Mädels sind ganz wild drauf! Versteh' ich zwar nicht, aber von mir aus....

klar!!! übrigens heisst der strubelpeter nicht struwwel. auch die frau holle, den suppenkasper(..nein ich esse meine suppe nicht ...) , max und moritz,viele sagen wie "frau hitt",...ich habs geliebt geschichten vorgelesen zu bekommen! und ich hab mich als kind schon viel mit bücher beschäftigt(bin jetz trotzdem kein stuki;) ) ich find das ganz wichtig kindern vorzulesen. das wekt viel phantasie. jeder sieht die geschichte, die figuren,.. mit seinen eigenem bild.
DH, lieber Findus....bist ja Fachmann auf diesem Gebiet.