Welches Buch lest ihr aktuell đź“š?

26 Antworten

Heute früh abgeschlossen habe ich "Dreams of the Compass Rose" von Vera Nazarian. Sehr gutes Buch; eine Art Kunstmärchen in 14 Träumen. Liefert viel Stoff zum Nachdenken.

Im Moment lese ich etwas Leichteres: Von Craig Martelle: You have been judged. Das ist der erste (von bisher 18) Bänden der "Jury, Judge, Executioner"-Serie. Deutlich leichtere Kost als die "Dreams".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Vorhin beendet habe ich Gary K. Wolf's "Who Censored Roger Rabbit", die Vorlage für den Film "Falsches Spiel mit Roger Rabbit". Allerdings hat der Roman mit dem Film inhaltlich nur wenig gemeinsam. Zumindest die Grundidee ist die selbe - Dass Menschen mit gezeichneten Wesen (Toons) zusammenleben. Auch, dass es eine Art Krimi-Komödie ist, stimmt überein, so sind Spannung und Humor enthalten. WItzig dabei vor allem, dass man ja nicht wie in einem Zeichentrickfilm oder Comic sieht, was mit den Toons passiert, sondern, dass dies auf erzählerische Weise übermittelt wird; so steht zum Beispiel, wenn Roger Rabbit eine Idee hat: "Eine Glühbirne erschien über seinem Kopf" und so weiter. Die Auflösung des Falls ist sehr überraschend und schon eine Art Plot-Twist.

Eigentlich hatte ich zwei Bücher gleichzeitig gelesen. Als zweites nämlich Roger Moore's "The 007 Diaries: Filming Live and Let Die". Das ist das Tagebuch von Moore bezüglich seines ersten Einsatzes als James Bond. Man liest viel über die Dreharbeiten, aber auch das Drumherum wie Frühstück, Abendessen, Freizeit, Krankheitsfälle, die anwesenden Filmleute vom Stab und Schauspieler, Besucher, Reporter usw. Im Verlauf der letzten Tage und Wochen hat sich für mich aber Gary K. Wolf's Buch immer mehr in seinen Bann gezogen, weil es so spannend war. Irgendwann legte ich dann "The 007 Diaries" vorübergehend zur Seite, werde mich jetzt aber wieder damit befassen und weiterlesen.

Element High Band 2

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese für mein Leben gerne!

Ich habe gestern Die drei Sonnen von Cixin Liu angefangen, den ersten Band der Trisolaris-Trilogie. Das ist ein chinesischer Science-Fiction-Roman und bis jetzt leider recht langatmig, obwohl die Idee interessant ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese regelmäßig Bücher in meiner Freizeit.