Wie viele Seiten lest ihr?

12 Antworten

Ich liebe dicke Bücher und wenn ich ein neues Buch entdeckt habe lese ich es gern mal in ein Park Stunden durch, dann sind das so zwischen 500 und 1.000 Seiten.

Sonst lese ich eigentlich so 150 Seiten

Woher ich das weiß:Hobby

Im Sommer meistens garnicht, im Winter je anch Buch 20-100 Seiten (sowas wie harry potter oder so z.B. eher viele, sowas wie song of oce and fire oder wissenschaftliche lektüre zieht sich eher).

Ich lese seit längerem kein physisches Buch mehr, dafür aber auf der Webseite RoyalRoad alles was am Tag mir in die Followliste geschwemmt wird. Das sind dann durchschnittlich vier bis fünf Kapitel, Seiten kann ich nicht benennen.

Wenn ich ein physisches Buch lese, kommt es immer auf die „Schwere“ bzw. „Verdaulichkeit“ an.

Bei Eragon las ich die ersten hundert Seiten immer in genau einer Stunde. Bei dem englischen „The Runelords 1“ brauchte ich für die 650 Seiten etwa elf Stunden verteilt auf zwei Tage und einen Morgen.

Ansonsten brauche ich für das durchschnittliche 400Seitenbuch etwa zwei Tage.

Lieblingsbuch, das ist schwer zu sagen. Wenn ich mich auf physisches und traditionell verlegene Bücher beschränke, fallen mir spontan diese Reihen ein:

1. Die Sturmlichtchroniken von Brandon Sanderson

2. Die „Der letzte...“-Reihe von Silvana de Mari

3. Die Drachenkämpferin-Trilogie (und die nachfolgenden Trilogien in der selben Welt) von Licia Troisi

Ich würde ja gerne noch Die Bestimmung nennen, aber dann müsste ich noch Scythe und tausend andere Reihen nennen, deswegen halte ich mich zurück.

Fröhliches Lesen!

Konkjaga Conex/ Sonnenauge/ OK Tcunez

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Conekc  04.07.2023, 09:44

Zu „The Runelords“ muss man sagen, dass ich es wahrscheinlich nicht so schnell gelesen hätte, wäre die Rückgabefrist (Ich lieh es aus) nicht später am besagten Morgen gewesen.

Bei mir kommt es drauf an, wenn ich ein richtig spannendes Buch habe und die Zeit dafür finde, schaffe ich so ca. 200 Seiten am Tag, aber im Durchschnitt sind es eher 50 und dann auch nicht jeden Tag. Ist wie gesagt hauptsächlich abhängig davon wie dringend ich das Buch lesen will.

Ich mag am liebsten Sci-fi und Fantasy, vor allem die Bücher die unter Young Adult Novels fallen sowie alles mit griechischer Mythologie. Weil ich als Kind nicht so super viel Geld hatte und mir erst jetzt die ganzen Jugendbücher kaufe, die in meiner Teenagerzeit rauskamen/beliebt waren.

Auf meiner Leseliste dieses Jahr sind die Chroniken der Unterwelt (bin beim 3. Band), Percy Jackson (bin beim 2. Band), Plötzlich Fee (bin beim 2. Band), Göttlich verdammt (bin beim 2. Band), Renegades (bin beim 2. Band) und dann Das Lied des Achill (fertig), Ich bin Circe (fertig) und Ich, Ariadne (fertig)

Mein Lieblingsbuch seit 8 Jahren ist Ich bin Tess von Lottie Moggach (was aber ein normaler Roman ist - habe ich ausversehen gekauft weil ich wegen dem Cover dachte es wäre Sci-fi) und nah dran die Skinned Trilogie von Robin Wassermann.

Helloo

Also ich lese schon seit meiner Kindheit relativ viel und gerne. Im Moment finde ich dafür leider nicht so viel Zeit und wenn dann lese ich vielleicht 30 Seiten plus minus. Wenn ich aber mal mehr Zeit habe, natürlich weitaus mehr. Bis zu 100 +. Wenn ich mal frei habe über einen längeren Zeitraum, lese ich jeden Tag. Jetzt eher nur am Wochenende. Und sehr gerne abends, immer.

Es kommt aber auch darauf an, ob mir das Buch gefällt und wie sehr es mich "fesselt". Ein lieblingsbuch habe ich jetzt nicht, aber ich lese liebend gerne Thriller, Krimis, Psychothriller oder Mystery und Fantasy 🥰

Und du?

Liebe Grüße 🌸

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich rede gerne über meine eigenen Erfahrungen 🫂
ronja784
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Ich lese eigentlich alles, solange die Geschichte fesselnd ist. Am meisten lese ich aber Horror, Thriller und Fantasy.

Kiiiraaa  04.07.2023, 17:31
@ronja784

Bitte sehr gerne. Hast du denn ein Buch das dir sehr gefallen hat und welches du empfehlen kannst?

ronja784
Fragesteller
@Kiiiraaa

Also von Stephen King auf jeden Fall die Bücherreihe „dunkler Turm“ und das Buch „Sie“ (Misery) und von Sebastian Fitzek „Heimweg“ und „Flugangst“. Hast du Bücher, die du empfehlen kannst?