Wie viele Bücher lest ihr im Monat?

13 Antworten

Hallo,

Das kommt immer drauf an wenn ich ein 500 Seiten Buch lese oder ob ich ein 200 Seiten Kurzroman lese, ich lese auch manchmal gerne noch die lustigen Taschenbücher die dauern natürlich auch nicht so lange zu lesen (da pick ich mir meistens paar Geschichten raus)! Lese auch manchmal biographien kommt immer drauf an auch auf die Zeit. manchmal mehr manchmal weniger 😉!

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehr unterschiedlich, im Oktober habe ich schon 5 Bücher gelesen, pro Monat komme ich je nach Laune & Zeit auf 5 bis 30-35 Bücher hin, hängt auch vom Leseumfang ab.

Ein Buch mit 250 Seiten hab ich ruckzuck durch, in einigen Stunden. Ein Buch mit 900 oder mehr Seiten da dauerts mal etwas länger.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Leser von LitRPG & Wuxia!

Das ist sehr unterschiedlich und variiert. Im August, während der Sommerferien also, lese ich deutlich mehr, als jetzt z.B. in einem Monat, in dem ich viele Klausuren schreiben muss.

Im August habe ich etwa 30 Bücher gelesen, im September etwa 20-25.

Hatte aber auch schon Monate, in denen ich nur 10 Bücher oder weniger gelesen habe, auf der anderen Seite hatte ich auch Monate, in denen ich mehr als 30 geschafft habe.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+
Narrativium  09.10.2023, 18:26

Wow, das sind ja wirklich viele Bücher, schätze ich so richtig wenn du im Jahr dann 250-300 Bücher liest?

moonjosart  09.10.2023, 18:28
@Narrativium

Ja ne, so viel ist es bisher nicht, wie gesagt es kommt sehr drauf an, wie viel Zeit ich habe. In diesem Jahr habe ich bisher 162 gelesen. Ist zwar erst Oktober, aber ich glaube kaum, dass ich es noch bis 250 schaffe, schließlich beginnt ab November bei mir wieder die Klausurenphase.

Narrativium  09.10.2023, 18:30
@moonjosart

Ich bin schon bei 297 Büchern, wenn ich mich richtig erinnere, an gestern. Werden aber wohl heuer nicht so viel mehr werden, mein Urlaub ist ja schon aufgebraucht.;/

Aber wie du sagtest, es hängt davon ab ob man Laune & Lust hat und ob man die Zeit dafür hat.

Eortner  23.10.2023, 06:27

Wie findest du nur all die Bücher???! Ich würde sie lesen, wenn ich weiß wo ich gute neue finde!!!!

moonjosart  23.10.2023, 06:30
@Eortner

Naja, definiere gute Bücher für dich. Ich hab halt da meine "Quellen" für Bücher, die mich speziell ansprechen, aber hab auch einen eher speziellen Geschmack.

Eortner  23.10.2023, 06:31
@moonjosart

Okkayyyy... ich liebe Fantasy... Aber liest du dann einfach jedes Buch das so auschhaut als ob es dir gefallen würde?

moonjosart  23.10.2023, 07:16
@Eortner

Wenn mir ein Buch nicht gefällt breche ich ab & lese ein anderes.

Und nur Fantasy lese ich nicht, ist mir in der Regel zu langweilig.

Ich lese meistens mehrere Bücher parallel. Dann komme ich auch unterschiedlich viel zum lesen. In der dunklen Jahreszeit lese ich wohl mehr als im Sommer, dann aber im Urlaub wiederum mehr.

Ich komme im Durchschnitt vermutlich auf wöchentlich etwa ein Buch, also monatlich so vier bis fünf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Moment leider nur zwei bis drei. In den Herbstferien natürlich mehr, aber in Schulwochen eher weniger.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerne Bücher, lese aber auch viel