Was für Bücher lest ihr am liebsten?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Fantasy 38%
Anderes 31%
Romantik 12%
Sachbücher 8%
Krimi 4%
Science Fiction 4%
Thriller 4%

12 Antworten

Science Fiction

Früher hab ich eher Fantasy gelesen, mittlerweile ziehe ich aber Sci-Fi vor. Die Gründe dafür sind:

  • Fantasy ist immer noch sehr stark geteilt in 'Fantasy für Männer' (Was dann Egotrips mit overpowerten Hauptcharakteren sind) und 'Fantasy für Frauen' (Was dann heteronormative Liebesgeschichten sind, bei denen das Fantasyelement im Hintergrund verschwimmt). Bei Science Fiction ist ein sehr häufiges Element, dass binäre Geschlechter verschwimmen und kritisiert werden, was mir besser passt.
  • Fantasy hat oft irgendwann den Punkt, an dem der*die Autor*in keinen Bock mehr hat, zu erklären, weshalb dann "Magie undso" die einzige verbleibende Erklärung ist. Bei Sci-Fi geht das nicht. Da muss man weiter erklären. Und trotzdem ist es nicht so vorhersehbar wie es realistische Fiktion ist, in der man sich an den derzeitigen Stand der Technik halten muss.
  • Ich finde die Themen von Sci-Fi, wie zb Gentechnik, Klonen, Aliens, die Frage nach Menschlichkeit von Maschinen usw deutlich interessanter als Vampire, Zauberer und Elfen.
Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben
Fantasy

Ich lese sehr gern Fantasy, weil das eben viele Möglichkeiten bietet, damit Dinge funktionieren können, die es in Wirklichkeit so nicht gibt. Das schafft viel Raum für eigene magische Welten, starke Ideen und Charaktere.

Oft verbindet sich dann Fantasy mit Abenteuer, bietet dabei aber auch Platz für Romantik. Auf jeden Fall erwarten die Protagonisten Herausforderungen und persönliche Entwicklungen.

Gut gefallen mir etwa die Romane von Kerstin Gier mit Fantasy und Romantik. Auch die Fantasy-Reihe Alea Aquarius enthält viel Abenteuer wie auch teilweise Romantik.

Weiter gefällt mir etwa Eine Krone aus Feuer und Sternen mit packendem Fantasy-Abenteuer wie auch Romantik (zwischen zwei Frauen).

Bei Thrillern sagen mir vor allem die Romane von Ursula Poznanski zu, die gute Ideen beinhalten und teilweise Elemente von Science Fiction einbeziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes

Chantal Louis             „Monika Hauser – Nicht aufhören anzufangen“

Biografie über die Gründerin von medica mondiale – der Hilfsorganisation für kriegstraumatisierte Frauen

Brigitte Troeger          „Florence Nightingale – Der Engel der Verlassenen“

Greta Thunberg          „Szenen aus dem Herzen“

Katharina Heyer         „Herzenssache“

Retterin von Walen und Delphinen

Lawrence Elliott          „Der Mann, der überlebte“

George W. Carver, ein ehemaliger Sklave, rettete Tausende von weissen Farmern vor dem Ruin.

„Tony Rinaudo - Der Waldmacher“    Biografie über den Träger des alternativen Nobelpreises Tony Rinaudo – er verwandelte Halbwüsten in Wälder

Lea Ackermann          „In Freiheit leben, das war lange nur ein Traum“

Gründerin von SOLWODI (Solidarity with Women in Distress)

Corrie ten Boom         „Die Zuflucht“

Malala Yousafzai        „Ich bin Malala“

Michael Stahl             „Kein Herz aus Stahl“

Waris Dirie                  „Schmerzenskinder“

Joni Eareckson Tada  „A Place of Healing”

Stella Tara Deetjeen   “Unberührbar – Mein Leben unter den Bettlern von Benares”

Rosi Gollmann           „Einfach Mensch“

Klaus-Dieter John     „Auf dem Wasser laufen"

Ein "verrückter" Arzt plant und baut ohne Starkapital ein modernes, grosses Hospital für die armen Andenbewohner in Peru. Bis heute wurden dort 400.000 Patienten behandelt.

https://www.thalia.de/suche?sq=Klaus-Dieter+John

Sabriye Tenberken     „Mein Weg führt nach Tibet“ + „Traumwerkstatt von Kerala“

David Togni                “Love Your Neighbour”

Pranitha Timothy        “Liebe ohne Grenzen”

Roy Gerber                „Mein Versprechen“

Torsten Hartung         „Du musst dran glauben“

Christoph Zehendner "Jeder verdient eine zweite Chance"

Maria von Welser       "Wo Frauen nichts wert sind"

Christoph Zehendner "Willkommen im Haus des Lachens"

Kathy Izard                 "Und wo sind hier die Betten?"

Anderes

Ich lese immer das, wozu ich gerade Lust habe. In letzter Zeit haben mir u.a. diese Bücher gefallen:

Der letzte Roman war wunderschön:
Delia Owens: Der Gesang der Flusskrebse

Die Krimi-Reihe von Karin Fossum um Kommissar Konrad Sejer - leider alle 13 Bände schon gelesen
Stieg Larsson: Verblendung/Verdammnis/Vergebung

Ich mag Endzeit/Katastrophen Romane, z.B.
Agustina Bazterrica: Wie die Schweine - Das war heftig...
Weiterlesen möchte ich: Die MaddAddam Triloge von Margaret Atwood
Band 1. Oryx und Crake - hat mir sehr gut gefallen

Ich liebe die Bücher von Jonas Jonasson - habe alle gelesen und war von keinem enttäuscht

Es gibt unglaublich tolle, witzige, spannende Kinderbücher, z.B.
Kai Lüftner: Die Finstersteins - 3 Bände
Ian Ogilvy – Miesel-Reihe - 5 Bände

oder auch ernsthafte Kinderbücher wie
Finn-Ole Heinrich: Die Maulina Schmidt -Trilogie

Besonders gerne lese ich Jugendfantasy-Reihen:

Jonathan Stroud: Lockwood & Co
Michael Scott: Die Geheimnisse des Nicholas Flamel

Zwischendurch immer wieder Sachbücher, von z.B.
Eckhart Tolle, Ron Smothermon, Ramesh Balsekar, Adyashanti, Jörg Starkmuth, Richard Sylvester .......

Und jetzt habe ich keine Zeit mehr, ich muss was lesen... :-)

Sachbücher

Also eigentlich lese ich so ziemlich alles. Ich richte mich nicht nach Genres, sondern was mir a)gefällt und versuche auch b) ein gewisses Niveau hat, sei es sprachlich und/ oder inhaltlich. Neben Sachbüchern ( Politik, Zeitgeschehen,- ist oft sehr interessant und auch humorvoll,zB. die Bücher von Obama, oder von Harari). Ansonsten historische Romane, aber auch mal Fantasy. Auch Klassiker. Aber ich bin nicht jemand, der etwas nur liest, weil es " Allgemeinbildung" ist oder ein wichtiges Werk- es muss mich vor allem ansprechen und Spaß machen.