Welche Bücher lest ihr zur Zeit?

18 Antworten

Ich lese momentan zwei Bücher:

  • Gary K. Wolf - "Who P-P-P-Plugged Roger Rabbit?"

Das ist der zweite Band der vierteiligen Roger-Rabbit-Romanreihe. Den ersten habe ich bereits gelesen. Er war ursprünglich die Inspiration für den Film "Who Framed Roger Rabbit?" ("Falsches Spiel mit Roger Rabbit"), hat allerdings eine völlig andere Handlung. Nur eine Handvoll der Charaktere des Originalromans wurde übernommen. Gemeinsamkeit ist auch, dass reale Menschen mit gezeichneten Wesen (Toons) zusammenleben. Beim zweiten Band bin ich noch ziemlich am Anfang. Genre ist (humorvoller) Krimi.

  • Roger Moore - "The 007 Diaries: Filming Live And Let Die"

Lese ich gelegentlich zwischendurch weiter. Es ist das Tagebuch von Roger Moore bezüglich seines ersten Einsatzes als James Bond. Man erfährt viel über die Dreharbeiten, die Schauspieler, den Stab, Interviews mit Reportern usw. aber auch freizeitliche Beschäftigungen, Krankheiten während des Drehs etc.

Zuletzt gelesen habe ich Wer braucht schon Wunder von Anne Müller über eine Abiturientin, die in den Achtziger Jahren in einer Kneipe jobbt und etwas über ihre verstorbene Mutter in Erfahrung bringt.

Derzeit lese ich 22 Bahnen von Caroline Wahl.

Beide Bücher gefallen mir wegen der Selbstfindung, Intensität und Veränderung im Leben der jungen Frauen. Das finde ich bewegend, stark und begeisternd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich lese zur Zeit mal wieder Sturmklänge vom Brandon Sanderson, das ist ein High-Fantasy-Roman.

In Sturmklänge geht es um die Schwestern Siri und Vivenna. Vivenna ist mit dem Wissen aufgewachsen, den Gottkönig von Hallandren heiraten zu müssen. Siri sollte nie Pflichten haben. Doch ihr Vater, der König von Idris, tauscht ihre Rollen. Lichtsang, wie der Gottkönig einer der lebendigen Götter Hallandrens, zweifelt an seiner Göttlichkeit und würde am liebsten nur faulenzen, bis am Hof der Götter ein Mord geschieht. Außerdem droht ein Krieg zwischen den beiden Ländern.

Die Hauptcharaktere sind vielschichtig und ihre Gedanken und Gefühle werden ausführlich beschrieben und sie machen eine deutliche Entwicklung durch. Die Beschreibungen der Welt und des Geschehens sind detailliert und das Magiesystem originell und wirklich faszinierend. Was zum Schmunzel gibt es auch ab und zu, obwohl die Atmosphäre insgesamt eher ernst ist. Leider bleiben am Ende aber ein paar Fragen offen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese regelmäßig Bücher in meiner Freizeit.

Hallo!

Aktuell lese ich "007 - Feuerball" von Ian Flemming.

In einer vollständigen und originalgetreuen Übersetzung.

Ein paar Romane dieser speziellen Taschenbuch-Reihe habe ich bereits gelesen und die restlichen Taschenbücher liegen schon bereit.

Bald soll eine "überarbeitete" Neuauflage auf dem Markt erscheinen.

Diese wird sprachlich angepasst sein und gewisse Formulierungen und "politisch nicht korrekte" Passagen sollen angepasst werden, oder ganz verschwinden.

Diese von mir oben genannten Übersetzungen lesen sich, trotz des Alters der Romane, sehr frisch und "knackig".

Und auch wenn man die Verfilmungen schon recht gut kennt, werden diese Romane schnell zu einem "Page-Turner". Denn die Geschichten verlaufen teils deutlich anders, als in den Verfilmungen.

Hier habe ich noch ein paar Links, in denen ich bereits ein paar Buchempfehlungen gegeben habe:

https://www.gutefrage.net/sprache-literatur-raetsel/lesen-literatur/romane/frage/pragmatische-scifi-autoren#answer-503805063

https://www.gutefrage.net/sprache-literatur-raetsel/lesen-literatur/romane/frage/ich-suche-paar-buecher-#answer-495991023

https://www.gutefrage.net/sprache-literatur-raetsel/lesen-literatur/romane/frage/fantasy-krimis-urban-fantasy-buecher#answer-460041115

Vielleicht ist ja auch etwas interessantes für Dich, bzw. für Euch andere Leseratten mit dabei.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider komme ich nicht mehr so viel zum lesen, wie früher. Ich lese schon länger am Roman "Der König der purpurnen Stadt" von Rebecca Gablé. Die schreibt spannende historische Romane.

Meine Lieblingsserie, die ich verschlungen habe, war "SPQR" von John Maddox Roberts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung