Welches Genre lest ihr am liebsten ?

5 Antworten

Ich lese gern Fantasy, dabei gern Jugendromane, außerdem Thriller. Jugendbücher finde ich oft stärker in der Entwicklung der Charakter, und insbesondere bei Fantasy gestaltet sich vieles bei der erdachten Welt nicht unnötig komplex, hat vielleicht dabei mehr Bezug zur Handlung.

Weiterhin Bestseller und andere entsprechend gut geschriebene Romane.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fantasy, vor allem High Fantasy.

Gerne lese ich aber auch die Subgenres LitRPG und Isekai.

Bücher nach der Art von „Das Labyrinth“ finde ich aber auch extrem schön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Water77
Fragesteller

Was ist litrpg und isekai?

Conekc  16.07.2023, 22:18
@Water77

(Vielleicht kann man letzteres gar nicht wirklich als Genre bezeichnen, aber...)

LitRPGs sind Geschichten, in denen die Welt einer Art „Spielelogik“ (genauer gesagt einer RPG-Logik) folgen, d.h. meistens aber nur, dass alle Charaktere eine Klasse, sogenannte Stats (Werte wie Stärke, Dexterität, Vitalität, etc.), eine „Stufe“ und sogenannte Skills (d.h. „Fähigkeiten“ im Sinne von z.B. „Feuermagie (Stufe 13)“) haben.

Isekais sind alle Geschichten, in denen der Hauptcharakter aus einer anderen Welt in die Welt der Geschichte geführt wird, meist nach seinem Tod. Die klischeehafte Isekaigeschichte läuft also so ab:

Hauptcharakter läuft über Straße

Lastwagen überfährt den Hauptcharakter

Hauptcharakter trifft als Seele auf irgendeine Gottheit

Beide haben ein Gespräch

Die Gottheit entschließt sich aus welchem Grund auch immer dazu, den Hauptcharakter in einer anderen Welt erneut geboren werden zu lassen.

Das einzige, was mich an vielen Isekais ärgert, ist, dass viele Autoren den Isekaiaspekt der Geschichte nur als Ausrede benutzen, plumpe Expositionstechniken zu verwenden.

Ich bin ein absoluter Fan von Kinder- und Jugendbüchern, daneben Fantasy, Krimis/Thriller, Endzeit, Romane, Sachbücher aus dem Psycho-Esoterik-Bereich

Water77
Fragesteller

Weil Jugendbücher leicht zu lesen sind?

huschelbuschel  17.07.2023, 07:43
@Water77

Nein..., da gibt es viele Gründe. Zum einen habe ich den Eindruck, dass viele Kinder- und Jugendbuchautoren wesentlich bemühter sind, was Inhalt und Einfallsreichtum angeht. Ich lerne tatsächlich mehr aus diesen Büchern als aus Unterhaltungsliteratur für Erwachsene - da überrascht mich kaum noch etwas. Die Themen sind vielfältig, nur mal als Beispiel die "Flavia de Luce" Krimis - eine 11-jährige, die sich den Giften und der Chemie verschrieben hat. Oder "Die Geheimnisse des Nicholas Flamel " in der Mythologie eine große Rolle spielt.
Na klar sind die Bücher zum Teil einfacher zu lesen, dafür aber wesentlich phantasievoller, ohne übertriebene Brutalität und Blutvergießen und - ganz wichtig - diese Bücher haben einen unglaublichen Humor. Ich könnte jetzt richtig ins Schwärmen kommen :-)

Am liebsten lese ich Special Interest(Philosophie im Alltäglichen), Fantasy, Sc-Fi Thriller, Spionage-Thriller, Krimis, Young & New Adult, History.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Romantik, und da enemies to lovers, forced proximity, und fake dating 😩🧎🏼‍♀️

Die spannung da ist einfach anders

Sonst auch gern thriller