Wie viele Bücher besitzt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

400 oder mehr 37%
200-300 32%
50-100 16%
unter 50 5%
100-150 5%
300-400 5%
150-200 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
400 oder mehr

Ich sammle Bücher, lese erst mal alles und behalte was gefällt, denn leider mußte ich schon im Kindesalter (öffentliche Bücherei) die Erfahrung machen, daß allgemein zugängliche Bücher irgendwann spurlos verschwinden, auch die persönlichen Lieblinge. Damals gab es noch kein Ebay, Streaming oder so, aber selbst wenn hätte ich es mir mangels Taschengeld nicht leisten können.

Weitere schlechte Erfahrungen mit elektronischen Medien haben mich gelehrt, mich grundsätzlich auf nichts zu verlassen was Strom braucht um zu funktionieren, oder auf fremden Websiten liegt die einfach verschwinden können, oder wofür man immer wieder Geld löhnen müßte, wenn man das gleiche Buch in ein paar Jahren wieder lesen möchte, also besorgt man sich lieber gleich eine Druckausgabe statt des E-Books und behält die auch. Kostet nur Lagerfläche. Man kann Platz für schlechtere Dinge verwenden als für eine Ladung guter Bücher, in die man immer wieder gern reinschaut ...

P.S. auch Sachbücher können entzücken, z.B. populärwissenschaftliche Werke, da mache ich keine Ausnahme.

300-400

Ich als Rockmusik-Freak, der ich trotz meines sehr fortgeschrittenen Alters immer noch bin, habe natürlich auch die meisten Bücher über Musikhistorie, angefangen ab den 1950er Jahren, natürlich Biographien über viele Musiker....aber ich bin auch an Geschichte interessiert. Und Filme mag ich auch schon ewig. Da ich aber einen etwas komischen Filmgeschmack habe, ist es nicht immer einfach Bücher zu bekommen, die mich wirklich begeistern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
unter 50

Besitzen über 50 Bücher + ein paar Mangas Aber gelesen habe ich davon bisher nur 40

400 oder mehr

Schätzungsweise dürften es mittlerweile ca. 800-900 Bücher sein. Gelesen habe ich fast alle - ein paar benötige ich immer als Reserve, um nie einen literarischen Engpass zu erleiden und auch stets das Privileg der Auswahl zu haben. Lesen bedeutet für mich einen schönen Ausstieg aus dem alltäglichen Einerlei, und wenn der Autor es dann noch versteht, mich neben einer interessanten Handlung auch noch sprachlich in Bann zu ziehen, steht dem perfekten Leseerlebnis nichts mehr im Wege.

400 oder mehr

Ich habe sie nicht gezählt, aber es müssten schon weit über 1000 Bücher sein.