Empfehlenswerte / Lesenswerte Bücher?

11 Antworten

Diese Romane gefallen mir:

  • Harry Potter von J. K. Rowling (Fantasy, 7 Bände)
  • Herr der Ringe von J. R. R. Tolkien (Fantasy)
  • Horus von Wolfgang Hohlbein (Fantasy)
  • Die unendliche Geschichte von Michael Ende (Fantasy)
  • Lautlos von Frank Schätzing (Thriller)
  • Das verlorene Symbol von Dan Brown (Thriller)
  • Der Weg der Könige und Der Pfad der Winde von Brandon Sanderson, Band 1 und 2 der Sturmlicht-Chroniken, insgesamt gibt es auf Deutsch bisher 6 (Fantasy)
  • Jurassic Park von Michael Crichton, die Buchvorlage des gleichnamigen Films (Science Fiction)

Herr der Ringe und Die Sturmlicht-Chroniken sind vor allem dann sehr empfehlenswert, wenn du High Fantasy mit detaillierten Beschreibungen der jeweiligen Welt magst.

Diese Sachbücher mag ich (es kann aber gut sein, dass einige davon teilweise veraltet sind beziehungsweise von einem weiß ich es):

  • Die Physik des Unmöglichen von Michio Kaku (über die Frage, was prinzipiell physikalisch möglich ist und was nicht)
  • Zurück vor den Urknall von Martin Bojowald (über Kosmologie)
  • Das Universum in der Nussschale und Der große Entwurf von Stephen Hawking (über Kosmologie)
  • Die verborgene Wirklichkeit von Brian Greene (über Kosmologie)
  • Geschichten vom Ursprung des Lebens und Die Schöpfungslüge von Richard Dawkins (über die Belege für die Evolution, das erstgenannte (von dem es eine aktualisierte Version von 2016 gibt, die aber bisher nur auf Englisch erschienen ist) ist aber deutlich ausführlicher und beinhaltet auch eine gedankliche "Pilgerreise" rückwärts durch den Stammbaum des Lebens bis zu dessen Anfang, beginnend bei uns Menschen)
  • Big Bang, 2. Akt von Harald Lesch und Jörn Müller (über die Frage, ob es Leben anderswo im Universum gibt)
  • Glücksfall Mensch von Jonathan B. Losos (über die Frage, ob die Evolution wiederholbar ist und man erhält auch einen guten Eindruck davon, wie experimentelle Evolutionsforschung durchgeführt wird)
Woher ich das weiß:Hobby

"HOMO DEUS" von Harari

"1913" von Illies

Die dreibändige Geschichte der Philosophie von Precht (der dritte Band erscheint erst im Herbst 2019)

"Die Straße" von McCarthy

"Die Stadt der Diebe" von Benioff

"Drachenläufer" von Hosseini

"Der Zauberberg" von Thomas Mann

"Die Welt von gestern" von Stefan Zweig

...und noch tausend, zweitausend oder dreitausend andere. :-)))

Das hier sind ein paar coole Bücher die dich vielleicht interessieren:

Top Secret von Robert Muchamore 1-12

Top secret die zweite Genaration von Robert Muchamore 1-5

Harry Potter

Herr der Ringe

Maze Runner 1-3

Rubin rot 1-3

Tribute von Panem

Artimes Fowl

Recless

Nania

Winnetou 1-3

Samurai von Chris Bradford 1-8

Bodyguard von Chris Bradford 1-6

Tintenhertz

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo!

Ich liebe es Leuten Büchern zu empfehlen... mal sehen was ich so vorschlagen kann!

Magst du Bücher die in Richtung Zauberei und Hexerei gehen, mit einem Hauch (oder ganz viel) Magie? Wie wäre es dann mit:

  • Harry Potter (insgesamt 8 Bände)
  • Töchter des Mondes (Cate, Sternenfluch, Schicksalsschwestern)
  • Purpurmond
  • Krabat
  • Book of Lies

Oder möchtest du eher in ein fernes Königreich reisen und dich in Geschichten über Königsfamilien, Macht und Intrigen verlieren? Du willst faszinierende Protagonisten und erstaunliche Gaben entdecken? Dann empfehle ich dir:

  • Das Juwel (Die Gabe, Die weiße Rose, Der schwarze Schlüssel)
  • Die Chroniken der Verbliebenen (Der Kuss der Lüge, Das Herz des Verräters, Die Gabe der Auserwählten, Der Glanz der Dunkelheit)
  • Selection, Die Elite, Der Erwählte, Die Kronprinzessin, Die Krone + Bonusbände "Selection Storys 1 - Liebe oder Pflicht" und "Selection Storys 2 - Herz oder Krone"
  • Der Kuss des Kjer
  • Elias und Laia (Die Herrschaft der Masken, Eine Fackel im Dunkel der Nacht, ?)

Vielleicht bist du aber auch eher an göttlichen Geschichten interessiert. Besonders die griechische Mythologie ist eine Inspirationsquelle für viele Autoren. Lies doch mal:

  • Percy Jackson (5 Bände) + Bonusbände mit Geschichten über die griechische Mythologie "Percy Jackson erzählt griechische Göttersagen" und "Percy Jackson erzählt griechische Heldensagen"
  • Göttlich verdammt, Göttlich verloren, Göttlich verliebt
  • Götterfunke (Liebe mich nicht, Hasse mich nicht, Verlasse mich nicht)

Oder doch eher Vampire? Davon gibt es eine ganze Menge:

  • Bis(s) zum Morgengrauen, Bis(s) zur Mittagsstunde, Bis(s) zum Abendrot, Bis(s) zum Ende der Nacht, Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl
  • Die komplette House of Night-Reihe
  • Die komplette Tagebuch eines Vampirs-Reihe

Lieber andere übernatürliche Kreaturen wie Werwölfe, Dämonen oder Dschinns?

  • Nach dem Sommer, Ruht das Licht, In deinen Augen, Schimmert die Nacht
  • City of Bones, City of Ashes, City of Glass, City of Fallen Angels, City of Lost Souls, City of Heavenly Fire
  • Drei Wünsche hast du frei
  • Obsidian - Schattendunkel, Onyx - Schattenschimmer, Opal - Schattenglanz, Origin - Schattenfunke, Opposition - Schattenblitz

Vielleicht liegt dir auch eher leichte Romantasy-Lektüre, eine schöne Kombination aus Romantik und Fantasy:

  • Rubinrot, Saphirblau, Smaragdgrün
  • Silber (Das erste Buch der Träume, Das zweite Buch der Träume, Das dritte Buch der Träume)

Weniger Fantasy und mehr Grusel / Horror? Ist Halloween für dich nicht nur ein Fest, sondern eine Lebenseinstellung? Dann habe ich hier genau das Richtige für dich:

  • Alle Bücher von Stephen King
  • Alle Bücher von R. L. Stine (Fear Street, Gänsehaut, Abenteuer-Spiel-Bücher)
  • Anna dressed in blood, Girl of nightmares

Vielleicht interessierst du dich aber auch mehr für Dystopien, in denen eine scheinbar perfekte Gesellschaft vom Protagonisten in Frage gestellt wird:

  • Die Tribute von Panem (Tödliche Spiele, Gefährliche Liebe, Flammender Zorn)
  • Die Bestimmung, Tödliche Wahrheit, Letzte Entscheidung, Fours Geschichte
  • Vollendet, Der Aufstand, Die Rache
  • Das verbotene Eden (David und Juna, Logan und Gwen, Magda und Ben)
  • Die Auswahl, Die Flucht, Die Ankunft
  • Delirium, Pandemonium, Requiem
  • Seelen
  • Renegade - Tiefenrausch
  • Die Stadt der verschwundenen Kinder, Das Land der verlorenen Träume, Der Weg der gefallenen Sterne
  • Mystic City (Das gefangene Herz, Tage des Verrats, Schatten der Macht)
  • Legend (Fallender Himmel, Schwelender Sturm, Berstende Sterne)
  • Gelöscht, Zersplittert, Vernichtet
  • Die Verratenen, Die Verschworenen, Die Vernichteten
  • Gebannt unter fremdem Himmel, Getrieben durch ewige Nacht, Geborgen in unendlicher Weite
  • Artikel 5, Gesetz der Rache
  • Radioactive (Die Verstoßenen, Die Vergessenen, Die Verlorenen, Die Vereinten)
  • Kyria & Reb (Bis ans Ende der Welt, Die Rückkehr)
  • Neva
  • Breathe (Gefangen unter Glas, Flucht nach Sequoia)
  • Die Auslese (Nur die Besten überleben, Nichts vergessen und nie vergeben, Nichts ist wie es scheint)
  • Starters, Enders
  • Mind Games
  • Infernale, Rhapsodie in Schwarz
  • Godspeed (Die Reise beginnt, Die Suche, Die Ankunft)

Oder gefällt dir das Weltuntergang-Szenario besser? Dann sind diese Bücher perfekt für dich:

  • Ashes (Brennendes Herz, Tödliche Schatten, Ruhelose Seelen, Pechschwarzer Mond)
  • Die Welt wie wir sie kannten, Die Verlorenen von New York, Das Leben das uns bleibt
  • Aufbruch, Fragmente, Ruinen
  • Dark Canopy, Dark Destiny
  • Angelfall (Nacht ohne Morgen, Tage der Dunkelheit, Am Ende der Welt)
  • Maze Runner (Die Auserwählten im Labyrinth, Die Auserwählten in der Brandwüste, Die Auserwählten in der Todeszone + die Prequels "Phase Null" und "Kill Order")
  • Die 5. Welle, Das unendliche Meer, Der letzte Stern
  • Phantasmen
  • Zeitsplitter

Thriller sind auch immer gut zu lesen. Hier gilt es zusammen mit den Protagonisten spannende Fälle zu lösen und Mysterien aufzudecken. Wie wäre es zum Beispiel mit:

  • Soul Beach (Frostiges Paradies, Schwarzer Sand, Salziger Tod)
  • Das Labyrinth erwacht, Das Labyrinth jagt dich, Das Labyrinth ist ohne Gnade
  • Ich sehe was, was niemand sieht
  • Erebos
  • Saeculum
  • Lügensommer
  • Die Angst der Bösen

Nein? Wie hört sich dann eine Reise auf eine einsame Insel an... die vielleicht gar nicht so einsam ist wie sie aussieht?

  • Herr der Fliegen
  • Isola
  • Der Wettkampf beginnt, Keine Atempause, Das Finale

Vielleicht faszinieren dich auch Menschen mit besonderen Fähigkeiten, ob angeboren oder durch einen Virus ausgelöst:

  • Die Insel der besonderen Kinder, Die Stadt der besonderen Kinder, Die Bibliothek der besonderen Kinder
  • Die Überlebenden, Furchtlose Liebe, Blut und Feuer
  • Infiziert, Manipuliert, Eliminiert
  • Ein Herzschlag danach, Kein Augenblick zu früh

Du möchtest lieber eine Liebesgeschichte hören? Damit kenne ich mich nicht sehr gut aus... ich gebe aber mein Bestes!

  • Stolz und Vorurteil
  • Wer mit wem? Entscheide du! (6 Bände)

Ich hoffe du findest hier etwas was dir gefällt!

Ich wünsche dir einen schönen Tag und viel Spaß beim Lesen :-)

Deine Angaben sind sehr allgemein gehalten, ich würde die nochmal etwas genauer definieren! Trotzdem gibt es ein paar Vorschläge von mir...

Fantasy: Patricia Briggs!!! (Buchreihen mit jew. mehr als 5 Büchern & absolut empfehlenswert - fang mit der Mercy Thompson Reihe an), Kim Harrison, wenn es mehr ins Sci-Fi gehen soll Sergej Lukianenko "Spektrum", ...

Bei Sachbüchern überleg dir mal, was du interessant finden könntest:
Meteorologie, Geschichte, Bestimmte Tiere (Pferd, Hund, Hühner? ;) ), Drachenbau, Politik... Es gibt quasi über alles Bücher!

Interessant sind aber auch manchmal Klassiker oder Schülerschrecks - Kafka "Der Prozess", Tostoi, Goethe, ...

Viel Spaß beim Lesen!

Woher ich das weiß:Hobby
Laufin2
Fragesteller

Hallo, ich wollte eben Vorschläge für Bücher die man gelesen haben muss :D