Ist das Märchen Hänsel und Gretel für Kinder verstörend oder angemessen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kinder denken doch ganz anders über Märchen als wir Erwachsene. Die sehen nicht die Hexe, die Kinder isst und ermordet. Die denken auch nicht an Sklaverei oder Hexenverbrennung.

Es ist ein Märchen und Generationen sind damit aufgewachsen ohne einen Schaden davon zu tragen.

Im Grunde sehen die Kinder nur den Sieg über das Böse und das Kinder es schaffen sich mutig und listig zu wehren.

Märchen werden doch schon seit Ewigkeiten erzählt. Sie regen die Fantasie an, haben meist ein Happy End, sind anregend und aufregend, spannend und ein guter Erzähler fesselt seine Zuhörer.

Angemessen? Wenn es danach geht, dann dürfte man den Kindern nur noch Tatsachenberichte vorlesen...

Je nachdem. Die meisten machen das wesentlich besser mit als Star wars.

Grausam: zwei Kinder sollen sterben und verbrennen eine alte Frau.

Ich denke das müssen die Kinder selbst entscheiden

Ich fand es als Kind nicht verstörend und unser Sohn ebenfalls nicht.