Ist Star Wars ein Märchen?

8 Antworten

Sagen wir mal, es ähnelt einem Märchen sehr.
Für Science Fiction ist es nicht logisch genug.
Selbst für Fantasy-Welten ist die Darstellung der Charaktere zu wenig durchdacht und kaum konsistent.
Trotzdem kann man wohl nicht von Märchen sprechen; es ist etwas von allem.

Übrigens: es gibt viele Märchen ohne Happyend, siehe Christian Andersen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Marcoooooo  14.09.2016, 20:51

Diese alten Kindermärchen wo am ende immer einer stirbt. Und das als gutenacht geschichte.

ja es ist eine Art "Science Fiktion" Märchen, Aber hierbei sehr viel mehr Fiktion als Wissenschaft.   Fast alles hat mit Wissenschaft sehr sehr  wenig zu tun. Es ist eher ein Weltraumärchen. Z, B prallen zwei Laserstrahlen nicht aufeinander wie Schwerter und ein Lichtstrahl endet auch nicht plötzlich. Licht auch  Laser endet sind sonder geht immer weiter. Man  ist mit Lichtgeschwindigkeit auch nicht in ein zwei Minuten durch eine ganze Galaxie geflogen. Man hätte noch nicht mal die Strecke Erde-Sonne geschafft.  Es ist eher Fantasie .

*

Space Opera.

Am anfang gabs nur die Bücher. Die haben von einer fantasyresie erzählt.

Aber der Anfang von den filmen ähneln einem Märchen. Aber nur weil der Anfang so heißt, ist es nicht automatisch ein Märchen.

Also es ist schon ein Märchen, da das geschehene nie passiert ist. Dann wären aber alle Spielfilme Märchen.

StarWars ist eine SpaceOpera.

Star wars ist kein märchen. Es hat kein happy end. Und es lebten auch nicht alle glücklich bis ans ende ihrer tage. Auch die länge der mittlerweile 6 ? Filme ist ein zeichen, dass es kein märchen ist. Wenn dann ist es eine saga.

Duftbaumstock  14.09.2016, 19:33

7 Filme, aber es gab ja ein "Happy End"

Marcoooooo  14.09.2016, 20:50
@Duftbaumstock

episode 1. qui gonn jin stirbt und wird am ende beerdigt.  :/

episode 2. rießeige armeen von clonkriegern schwärmen aus.   :/

episode 3. anakin "tötet" padme amidala wird von obi wan gezweiteilt udn erwacht als darth vader.   :/

episode 4. das erste happy end. sie feiern, dass der erste todesstarn hochgegegangen ist.

episode 5. neutral

episode 6. happy end.

episode 7. neutral

kommt auch von auge des betrachters. einige stehen ja auch auf der dunklen seite. und bei episode 7 wirde viel von der seite der dunklen seite gezeigt:) eigentlich sieht man meistens nur die "Helle seite".

paulklaus  15.09.2016, 11:53

Dass Märchen stets ein happy end haben (müssen), scheint ein unausrottbares Klischee zu sein !!

pk

Animemagisch  15.09.2016, 14:00
@paulklaus

Das ist nun mal die Eigenschaft eines Märchens. Jedenfalls
endet die Geschichte immer glücklich, wobei häufig eine Moral ans Ende gesetzt wird.

Bei Star Wars ist die Zeit und der Ort bekannt, was bei Märchen auch nicht bestimmt ist/wird.^^

Star Wars ist irgendwie alles. Märchen, Epos und sogar Western.