Ist Star Wars ein Märchen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Sagen wir mal, es ähnelt einem Märchen sehr.
Für Science Fiction ist es nicht logisch genug.
Selbst für Fantasy-Welten ist die Darstellung der Charaktere zu wenig durchdacht und kaum konsistent.
Trotzdem kann man wohl nicht von Märchen sprechen; es ist etwas von allem.

Übrigens: es gibt viele Märchen ohne Happyend, siehe Christian Andersen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Marcoooooo
14.09.2016, 20:51

Diese alten Kindermärchen wo am ende immer einer stirbt. Und das als gutenacht geschichte.

1

ja es ist eine Art "Science Fiktion" Märchen, Aber hierbei sehr viel mehr Fiktion als Wissenschaft.   Fast alles hat mit Wissenschaft sehr sehr  wenig zu tun. Es ist eher ein Weltraumärchen. Z, B prallen zwei Laserstrahlen nicht aufeinander wie Schwerter und ein Lichtstrahl endet auch nicht plötzlich. Licht auch  Laser endet sind sonder geht immer weiter. Man  ist mit Lichtgeschwindigkeit auch nicht in ein zwei Minuten durch eine ganze Galaxie geflogen. Man hätte noch nicht mal die Strecke Erde-Sonne geschafft.  Es ist eher Fantasie . 

*

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, es ist ganz klar eins mit allen Attributen. Kampf Gut gegen Böse, simplifizierte, plakative Helden, Prinzessinen und Bösewichter und und und

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Star Wars ist irgendwie alles. Märchen, Epos und sogar Western.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nur weil am Anfang "Es war einmal" steht, heißt das noch lange nicht, dass es sich um ein Märchen handelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Space Opera.

Am anfang gabs nur die Bücher. Die haben von einer fantasyresie erzählt.

Aber der Anfang von den filmen ähneln einem Märchen. Aber nur weil der Anfang so heißt, ist es nicht automatisch ein Märchen.

Also es ist schon ein Märchen, da das geschehene nie passiert ist. Dann wären aber alle Spielfilme Märchen.

StarWars ist eine SpaceOpera.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein ist es nicht. Außerdem muss auch nicht jedes Märchen mit "Es war einmal" anfangen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LeDreamer
14.09.2016, 18:42

und was ist es dann?

0

Was möchtest Du wissen?