Hänsel und Gretel-Letzter Satz

4 Antworten

Würde behaupten dass es nach dem Motto ist, kleine Geschichte großer Hintergrund aber kann mich auch täuschen.

Basilikum
Fragesteller

Das ist eine sehr gute Idee, weil ich hab mich auch gewundert, dass man aus so einer kleinen Maus eine "große große pelzkappe" machen kann! Und da das Märchen ja auch für den Lebensweg steht, müsstet das druchaus sehr gut passen! :)

Die Schlussformel führt den Zuhörer zurück in die reale Welt. Das Nachdenken über eine Lösung des Unlösbaren führt sicher zu ruhigerem Schlaf als die doch recht grausame Haupthandlung des Märchens.

Hei Basilikum, in dem Satz lese ich: "...und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute." Denn: Kleine Maus fangen, große Kappe draus machen - das ist ebenso wenig möglich wie das unendliche Leben der Märchenfiguren. Oder so. Grüße1

Da eine Maus nicht so viel Fell für eine Pelzmütze hergibt, ist der Rest des Märchens genau so zu sehen- wundersame Begebenheit und frei erfunden.