Ist das Märchen Hänsel und Gretel für Kinder traumatisierend und nicht zu empfehlen, ungeeignet oder gut?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Gut 47%
Traumatisierend und deshalb nicht zu empfehlen 27%
Andere Antwort 27%
Ungeeignet 0%

9 Antworten

Andere Antwort

Traumatisiert nicht unbedingt. Es könnte für jüngere Kinder unheimlich sein aber direkt Traumatisiert nein.

Original Märchen sind sowieso nicht wirklich für Kinder geschrieben worden.

Bei dem Originalmärchen von Rotkäppchen tötet der Wolf eigentlich ein böser Verführer und Mörder die grossmutter und serviert sie Rotkäppchen als Diner. Ihr Blut trinken sie als Rotwein. Als sich Rotkäppchen müde zum Wolf ins Bett legt tötet und verschlingt er auch sie.

Bei Original von Dornröschen krieg der Prinz sie nicht mit einem Kuss wach. Er vergewaltigt sie aber im Schlaf. Dornröschen bringt im Schlaf Zwillinge zur Welt und wird erst wach als einer ihr den Dorn aus dem Finger saugt. Sie sucht den Vater ihrer Kinder der hat aber eine andere geheiratet die wird so eifersüchtig dass sie Dornröschens Kinder kochen und essen will aber da weigert sich der Koch.

Bei Aschenputtel schneiden sich die Stiefschwestern ferese und Zehe ab um in den Schuh zu passen. Später hacken ihnen die Tauben beide Augen aus.

Auch die Originalgeschichte von Peter Pan ist sehr düster . Peter Pan ist der einzige der nicht erwachsen wird. Er entführt immer wieder neue jungen in sein Land und dünnt sie aus tötet sie also sobald sie die Anzeichen machen erwachsen zu werden oder verstümmelt sie.

Gut

Ich kenne niemanden, der durch Märchen traumatisiert wurde.

Man kann auch alles übertreiben 🙈

mruniverse1
Fragesteller
Ich kenne niemanden, der durch Märchen traumatisiert wurde.

Ich... Und bin 27...

Andere Antwort

Jeder kennt das Märchen. Kennst Du irgendwen, der dadurch traumatisiert wurde? Das ist doch Käse.

mruniverse1
Fragesteller
Kennst Du irgendwen, der dadurch traumatisiert wurde?

Ich... Und bin 27...

Gut

Das ist ein ziemlich harmloses Märchen. Traumatisierend wäre Schlachten Spielen oder das originale Rotkäppchen

Andere Antwort

Mit so etwas lockst du die heutigen kids bestimmt nicht mehr aus dem Wald.

Die sind ganz andere Dinge gewohnt.

mruniverse1
Fragesteller

Ja, die Zeit der Medien, Handys, Laptops, PCs, Computerspiele, Playstation und des Internets...