welche Altersfreigabe würdet ihr für das Märchen Hänsel & Gretel geben?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

ohne Altersbeschränkung 48%
ab 6 26%
auf eigene Gefahr 15%
ab 18 7%
ab 16 4%
ab 12 0%

8 Antworten

ohne Altersbeschränkung

Kinder nehmen Grausamkeiten in Märchen anders wahr als wir.

In seinem Buch: "Kinder brauchen Märchen" vertritt Bruno Bettelheim die These, daß die Todesstrafe, die der böse Gegenspieler im Märchen erleidet, nicht schädlich, sondern geradezu notwendig für die psychische Stabilität des Kindes sei.

Viele Forschungen lassen darauf schließen, dass Kinder, gerade im "Märchen"-Alter die zuschreibungen "gut und böse" brauchen.

Dennoch stimme ich wallika zu: die Kinder müssen die Möglichkeit haben mit jemandem zu Reden, sollten sie Angst bekommen oder die Geschichte sie doch verwirren,

ohne Altersbeschränkung

...wenn es erzählt wird, natürlich altersgemäß, und die Kinder die Möglichkeit haben, mit jemanden darüber zu reden. Wenn es vorgelesen wird, kommt es auf die Formulierungen an und eine Verfilmung so ab ca. 8 Jahren. Aber immer ist es wichtig, dass die Kids eine Möglichkeit zur Reflektion haben.

Also mir hätte man das lieber erst so ab 10 vorlesen sollen ich hatte Vogel ständig Albträume und finde das Märchen auch heute noch gruselig allein diese gespielte Freundlichkeit macht mir große Angst aber ich glaube das geht fast nur mir so, die Tatsache das die Hexe verbrannt wurde hat mich eher geringfügig interessiert :D

ohne Altersbeschränkung

Nach heutigen Maßstäben ist das Märchen nicht gewalttätig genug.

ab 6

ab 6 Jahren abgestimmt