Ist Star Wars eurer Meinung nach ein Märchen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Beides Ja! 33%
Star Wars und Märchen? Quatsch! Aber ein Fan bin ich! 33%
Ich denk schon, aber ein Fan bin ich nicht. 22%
Weder zu den Märchen noch zu meiner Favoritenliste gehört Star Wars! 11%
Hä? Star Wars? Was ist das? 0%

12 Antworten

Beides Ja!

Märchen ist vielleicht nicht ganz der passende Ausdruck, Fantasy trifft es vielleicht besser:

Im Grunde hat Lucas eine "Mantel-und-Degen"-Geschichte (wie "Die 3 Musketiere") mit den Rittersagen (wie "König Artus") und Magie (die "Macht") verwoben - das wäre "reine" Fantasy - und dann das Ganze in eine Welt mit futuristischer Technik gepflanzt.

Die Technik an sich wird aber eigentlich nie thematisiert (anders als z. B. in Star Trek), daher würde ich Star Wars eigentlich nicht als "echte" Science Fiction ansehen.

Ob man das mag oder nicht (also Fan ist oder nicht), ist m. E. Geschmackssache, das kann man schlecht irgendwie begründen. Wenn es aber unbedingt sein muss: Ich finde eben diese Vermischung ganz verschiedener Genres ("Mantel-und-Degen" und Fantasy, Luftschlachten wie in WK-II-Filmen, SciFi-Elemente, ..., und dazu eine spannende "Familiengeschichte") ziemlich interessant ...

Beides Ja!

Märchen als auch Star Wars Fan.

Es heißt ja ,,Vor langer Zeit in einer weit weit entfernten Galaxie..." Das hat George Lucas nicht ohne Grund an den Anfang einer jeden Episode gesetzt. Dadurch möchte er ausdrücken das Star Wars auch einen Märchencharakter hat.

Zudem würde ich Star Wars auch mindestens mit einem Bein in der Fantasy Ecke sehen. Wenn man sich mal die Bane Trilogie oder das Buch der Sith durchliest ist das pure Fantasy.

Für den Fantasy und Märchencharakter spricht auf jedenfall die Macht, die beiden Orden von Gut und Böse, der Kampf dazwischen und das Star Wars eine Moral vertritt. Sci Fi ist natürlich auch drinnen, aber in echtem Sci Fi ginge es wesentlich mehr um eine zukünftige Welt, wo die Menschheit einen höheren Stand hat als heute.

Vando  19.01.2016, 22:13

PS: Der Begriff Sci Fi/Fantasy währe wohl am ehesten angebracht.

Dichterseele  21.01.2016, 11:40

ScienceFiction-Fantasy ist richtig - Märchen ist damit verwandt, aber doch was anderes.

Für mich ist sw ein Mädchen oder eine Fantasiegeschichte. Ich finde star wars nicht so toll wril es mir einfach zu wenig Handlung enthält. Ich finde es schon cool aber naja. Ich bin eher ein star trek fan :)

jojoToGo  19.01.2016, 22:43

Märchen nicht Mädchen xxD...

Beides Ja!

Ich bin Fan seit meiner frühen Kindheit und ich habe mich viel damit beschäftigt.

 Wenn man sich immer wieder mal Berichte oder Dokumentationen über die Entstehung von Star Wars anguckt, dann erkennt man, dass George Lucas sich von allem möglichen "inspirieren" lassen hat.

Er hat sich zum Beispiel an den Serials aus den 30er Jahren oder an Filmen über den 2. Weltkrieg orientiert. Aber eine sehr wichtige Sache waren Mythologien und auch Märchen. Ein Bauernjunge trifft einen Zauberer, der ihn zum Ritter ausbilden will, damit er die Prinzessin retten kann.

Ich würde die komplette Star Wars Saga nicht unbedingt als Märchen bezeichnen, aber sie wurde stark durch solche Dinge geprägt, besonders der erste Filme "Krieg der Sterne" (Episode IV).

Ich denk schon, aber ein Fan bin ich nicht.

Es ist ein Science-Fiction Märchen, ein Zukunftsfilm, etwas das morgen passieren könnte...

Ein Fan von STAR WARS bin ich allerdings nicht. Schuld daran ist "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" Etwas derart Brutales gut finden zu können - da kann man sich ja direkt einen Horrorfilm antun^^.

Aber wenn Star Wars irgendwo mal auf die Schippe genommen wird bin ich dabei :)

https://www.youtube.com/watch?v=DqNG_SrSa4o

Leonardinho967  28.11.2022, 14:52

Was soll daran brutal sein? Es gibt brutalere SW-Filme.