Welche Märchen mögt ihr am liebsten - Umfrage?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Märchen der Gebrüder Grimm 58%
Märchen aus 1001 Nacht 14%
Hans Christian Andersens Märchen 9%
Russische und slawische Märchen 7%
Englische und Irische Märchen 5%
Märchen nach Kinderbuchklassikern 5%
Chinesische und Japanische Märchen 2%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Märchen der Gebrüder Grimm

Ich mochte und mag Märchen aus allerwelt also fällt mir die Entscheidung gar nicht so leicht. Die Märchen der Gebrüder Grimm fand ich als Kind aber vor allem toll weil sie eben auch gruselig waren dann aber gut endeten.

Was bei der Aufzählung aber eindeutig fehlt sind die tollen Rübezahl Märchen aus dem Riesengebirge.

Märchen der Gebrüder Grimm

Brüderchen und Schwesterchen, Sterntaler, Frau Holle, Hänsel und Gretel, Rotkäppchen, Aschenbrödel, Tischlein Deck dich, Von einem der auszog das Fürchten zu lernen u. a.

Ich mag z. B. aber auch Aladin und die Wunderlampe und Kalif Storch.

Hans Christian Andersens Märchen

Eigentlich von allen etwas. Rapunzel, des Kaisers neue Kleider, die 12 Monate,... Sind alle irgendwie toll

Märchen der Gebrüder Grimm

Ganz klassisch 😁

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe Filme und Serien (besonders Fantasy und Sci-fi)
Hans Christian Andersens Märchen

Ich hatte früher Märchenkassetten, da waren einige Märchen von Christian Andersen drauf :)