Was ist eurer Meinung nach die mutigste/heldenhafteste Märchenfigur?

ewigsuzu  16.02.2022, 09:39

mythen sagen geschichten aus aller welt? oder nur deutsche grimms märchen?

PukaParaneua
Fragesteller

Eher Märchen von Grimm. Oder auch Anderson

9 Antworten

Die Protagonisten in Märchen sind oftmals heldenhaft. Häufig sind sie Außenseiter, durchaus auch schwach und fehlerhaft, nur handeln sie eben an der entscheidenden Stelle überlegt, beweisen Mut und lassen sich von ihrer Intuition leiten.

Vor aber bestehen sie selbst und werden erwachsen, aber meistens bewirken sie dabei auch für die Gesellschaft viel Gutes.

Märchen sind mündlich überliefert, erst später sind sie gesammelt und aufgeschrieben worden. Kunstmärchen wie von H.C. Andersen gehen teilweise letztlich auf Erzählungen zurück bzw. weisen zu diesen Parallelen auf - wie Das Feuerzeug im Vergleich zu Das blaue Licht, aber auch bei der Schneekönigin.

Der Jäger aus Schneewittchen.

Er hat alle guten Gründe, die Königin zu fürchten und doch bertügt er sie und setzt damit sein eigenes Leben aufs Spiel. Alles für ein Kind, das noch nicht mal sein eigenes ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Gerda aus "Die Schneekönigin" vielleicht :)

Pipi Langstrumpf....