Was unterscheidet E.T.A Hoffmanns Märchen von einem klassischen Märchen?

1 Antwort

Google mal den Begriff Wirklichkeitsmärchen, da wirst du Einiges finden.

Beispielsweise werden Orts- und Zeitangaben gegeben, während andere Dinge (symbolische Zahlen etc.) märchentypisch bleiben. Es wird also Märchen mit Wirklichkeit vermischt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe mich wissenschaftlich mit Märchen beschäftigt
pusteblume1050
Fragesteller

cool, danke dir :)