Gibt es ein Märchen, in dem eine tapfere Frau einen Mann rettet?

9 Antworten

die berühmtesten solcher Märchen/Legenden/Sagen sind in Ostasien Hua Mulan (花木蘭) die sich als Mann verkleidete und anstelle ihres Vaters in den Krieg zog, und Tomoe Gozen (jap. 巴御前), ein weiblicher Samurai.

Das Heike Monogatari (jap. Sagensammlung) erwähnt eine Yamabuki Gozen aus Suwa, die die Tochter von Kanazashi Morizumi war, und das Gempei Jōsuiki eine Aoi Gozen, die bei der Schlacht von Kurikara getötet wurde. Auf der Gegenseite, den Taira, gab es eine Hangaku Gozen, auch Itagaki genannt

zetra  08.10.2019, 16:21

Frankreich, Marianne ist auch so eine Teufelsbraut im Positiven.

Hänsel und Gretel.

Gretel gibt der Hexe den entscheidenden tritt, dass diese in den Ofen stürzt und verbrennt. Danach befreit Gretel Hänsel.

Achja, im weiteren Sinn auch Das kalte Herz. Durch den Tod seiner geliebten Ehefrau, die er selbst erschlagen hat begreift Peter seine Fehlentscheidung und begehrt sein Herz zurück. Am Schluss wird sie wieder belebt.

Aber darum geht es in Märchen gar nicht mal. Wer mehr wissen möchte, sollte sich diesen Artikel durchlesen:

https://www.zeit.de/2018/48/rollenbilder-metoo-maerchen-gleichstellung-geschlecht-gebrueder-grimm

Die 7 Raben, jorinde und joringel (oder wie das heißt), etc. Da gibt es noch einige.

Wenn man bei Tapferkeit an Kampf denkt: Frauen retten anders. Sie retten Männer, sehr oft, und wir Männer wären oft ohne Frauen am Ende, aber sie haben ihre eigenen Mittel.

In jedem dieser Märchen wird der Mann auch irgendwo gerettet. Pocahontas rettet ihren Kerl zum Beispiel davor, ein unbedarfter Sklavenhalter zu werden, der sich einfach fremdes Land zu eigen macht und gar nicht begreift, was er den Einheimischen und der Natur damit antut. Wieso muss die Frau den Typen durch einen Kampf retten? Wieso genügt da keine Aufklärung und Liebe?