In welchen Märchen verirrt sich jemand im Nebel?

Falls es hilft, kann ich es auch ganz genau erklären: Ich analysiere gerade den Film Das Leben ist schön und muss Märchenelemente heraussuchen. An einer Stelle wandert der Protagonist nachts durch den Nebel (obwohl dort sonst nie Nebel ist und es auch nicht logisch wäre, dort Nebel zu sehen), was mir sehr märchenhaft vorkommt und ich es deswegen als Märchenelement aufnehmen möchte.

Aber natürlich muss ich auch Märchen nennen, in denen so etwas vorkommt, sonst kann ich meine Behauptung, "durch den Nebel irren" wäre ein Märchenelement, nicht belegen.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Bild zum Beitrag

(Niels Holgersens wunderbare Reise mit den Wildgänsen, Selma Lagerlöf, XI. Die Südspitze von Öland - )

Die kleine Waldmaus und das Nebelgrau (https://www.elkeskindergeschichten.de/2016/10/09/die-kleine-waldmaus-und-das-graue-graudie-kleine-waldmaus-und-das-nebelgrau/)

Bild zum Beitrag

(Märchenstunde von Michael Schwingenschlögl)

AstridDerPu

 - (Schule, Buch, Literatur)  - (Schule, Buch, Literatur)
ilovehermine
Fragesteller

Dein erstes Beispiel ist wunderbar, danke! Das zweite ist leider für meine Zwecke zu unbekannt (sollte schon im kollektiven Gedächtnis der meisten Europäer sein wie z.B. Aschenputtel, Schneewittchen etc.)

AstridDerPu  30.08.2021, 17:28
@ilovehermine

Das habe ich noch für dich:

Krabats Träume

Krabat flieht aus der Mühle. Unbemerkt stiehlt er sich der Mühle und will nach Schwarzkollm in der Hoffnung, die Kantorka zu sehen. Er wählt nicht den gepflasterten Weg, sondern den Weg den er mit Tonda von der Mühle zum Torfplatz und wieder zurück ging. Dabei verirrt er sich im Moor, denn der Nebel versperrt ihm die Sicht. Nachdem er eine Weile im Nebel herumirrt, merkt er, wie seine Schuhe im Moor versinken. Nach und nach versinkt er immer tiefer im Moor. Er schreit und schreit nach Hilfe aber es kommt niemand. Als er bis zu den Hüften im Moor steckt, kommen zwei Gestalten aus dem dichtem Nebel. Er meint es sind Tonda und Michal, die zwei Verstorbenen. Aber sie verschmolzen zu einer Person, die Juro ähnelt. Die Gestalt wirft Krabat ein Seil zu an dessen Ende ein Querholz befestigt war. Er hält sich an dem Querholz fest und die Gestalt zieht ihn hoch. Nun steht er vor seinem Retter und will ihm danken. ,,Lass gut sein", sagt Juro, den Krabat inzwischen erkannt hat. ,,Wenn du wieder mal nach Schwarzkollm willst, solltest du lieber fliegen."

Krabat - Otfried Preußler

In "Die Schafe von Kapela" muss dass Mädchen der Herde durch den Nebel folgen, um zurück nach Hause zu finden und den Dunklen zu entkommen.

In "Rupp Rüpel" gehen die Geschwister durch den Nebel nach Hause, und werden von Rupp Rüpel "verfolgt".

"Im Land der Dämmerung" spielt zwar nicht im Nebel, aber eben zu jener Uhrzeit, wenn die Welt grau und dunstig ist.

In den "Irrfahrten des Odyseus" erkennt er Ithaka nicht mehr, weil dieses im Nebel liegt. Zugegeben, er ist kein Kind mehr...

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
ilovehermine
Fragesteller

Vielen Dank!

Kein klassisches Märchen: Ronja Räubertochter.

ilovehermine
Fragesteller

Danke, das hilft schon, auch wenn es kein klassisches Märchen ist - es ist sicher in unserem kollektiven Gedächtnis. Heute bist du mir echt hilfreich. :)

Bergkristall (Adalbert Stifter) - ist zwar kein Nebel, aber Schneetreiben ist auch Wasser und eignet sich gut.

Kenne nur ein Gedicht wo Nebel kurz eine Rolle spielt Erlkönig