Welche Werte vermittelt das Märchen ,,Die Sterntaler?

4 Antworten

Das ist ein radikales Märchen. Es kennt keine Kompromisse, keine Graustufen. Es passt ganz gut zu der urchristlichen Botschaft von Jesus. Auch Jesus war kompromisslos, ließ alles hinter sich, setzte alles auf eine extreme, steile Ethik der Nächsten- und sogar Feindesliebe.

So auch Sterntaler. Das erbarmungswürdig arme und verlassene Mädchen gibt freudig alles. Sogar die Schamhaftigkeit wird durch das Gebenwollen überwunden. Das nackte Kind mutterseelenallein im dunklen Wald ist eine der stärksten, beklemmendsten Märchenszenen.

Dann die Moral: Selbstlosigkeit wird reich belohnt.

Man soll das Kindern vorlesen, klar. Erst müssen sie den urwüchsigen Egoismus überwinden, da passt das Märchen. Später sieht man das differenzierter und stellt die Fragen nach der Lebbarkeit und den Gefahren des absoluten Altruismus.

Ludewigg  07.05.2020, 12:33

Danke :)

Wer gibt, dem wird gegeben ist Sinn.

Sterntaler verschenkt alle was sie hat an Arme und Bedürftige und wird dann reich beschenkt.

Ja ist ein wunderschönes Märchen. Würde ich immer wieder da vorlesen

Für mich vermittelt es die Notwendigkeit von Liebe und besonders von Nächstenliebe, aber auch von Dankbarkeit und Selbstlosigkeit.
Das Märchen würde ich sicherlich im Kindergarten vorlesen, auch weil es so kurz ist.

Die Sicht auf die Welt ist zwar relativ naiv, aber sie zeigt den Kindern eine Welt wie sie seien sollte

Naja, Grundmessage ist, dass sich Nächstenliebe auszahlt und zwar ganz egal was oder wie viel du gibst.

Und klar... das ist eine Tolle Geschichte für kleine Kinder, die z.B. noch ein bisschen üben müssen zu teilen.