ein Buch der Märchen der Gebrüder Grimm ohne Happy End?

3 Antworten

bitte mehr Info,- habe zu dem Thema noch nie etwas gehört, finde es aber spannend.

Es gibt glaube ich ein Märchen ohne Happy End, nur.. die Titel kann ich mir nicht merken :D

Fitchers Vögel oder so glaube ich.

Retroist
Fragesteller

@Oldschool124 bei Amazon heißt das Buch Märchen der Märchen von " Giambattista Basile"

Hallo ich habe ein Buch entdeckt, das Dich interessieren könnte, allerdings ist es noch nicht in meinem Besitz.

Ich hänge den Link mal an - es ist das Pentameron

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwiu0Y2itIjcAhVISRkKHdUhC_AYABACGgJsZg&ohost=www.google.de&cid=CAASE-Roz9wJf4xUsrydkz1n7GIdFeo&sig=AOD64_3P_2pHYuOFb9780W2Krj0siOygHw&ctype=5&q=&ved=0ahUKEwjE3ImitIjcAhVMIpoKHVSmB-wQ9aACCDE&adurl=

das sind die "Originalmärchen" aus dem 17 Jahrhundert auf denen angeblich viele der heute bekannten Märchen basieren (z.B. die Schöne im Wald - Dornröschen)

Such ich auch. Auch bei Aschenputtel ging es ja mitnichten um einen passenden Schuh. Das Blut kam auch nicht von abgeschnittenen Fussteilen sondern von weiter oben.

Oldschool124  30.05.2018, 16:32

? bitte mehr info, sowas habe ich noch nie gehört.

maxim65  30.05.2018, 16:46

Die Märchen sind eigentlich erst in der neueren Zeit "weichgespült" und kindgerecht gemacht wurden. Es waren Erzählungen die recht brutal waren und erzählt wurden um u.a. Moralvorstellungen zu vermittel. Oft ging es darum zu zeigen was passiert wenn z.b, Mädchen Sex haben. Es sei dahin gestellt ob freiwillig oder gezwungenermaßen. Der Prinz und Aschenputtel tanzen nicht sie haben Sex . Das Blut was später fliesst zeigt das die falschen Mädchen eingesammelt werden da die ihre Tage haben, das richtige aber schwanger ist und deshalb keine hat usw. Zumindest wenn ich das noch richtig zusammenbekomme. Nahzu jedes Märchen der Brüder Grimm handelt von diesem Themen. Eigentlich geht es nicht um Märchen ohne Happy End sondern um die ursprünglichen Versionen der Erzählungen und Märchendeutung

Retroist
Fragesteller
@maxim65

genau, und davon hoffe ich mal ein Buch zu finden. Es gibt einfach viel zu viele bei Amazon