Kennen die Amerikaner unsere Märchen/Sagen?

8 Antworten

ja gibt auch ein paar verfilmungen der deutschen märchen/sagen.

zb. "Grimm" (gibts auf netflix und amazon prime) ist ne serie, die sehr stark an die geschichten der gebrüder grimm angelehnt ist :)

Zum Teil ja, allerdings unter anderem Namen.
"Cinderella" ist so ein Beispiel - das ist die amerikanische Version von "Aschenputtel".
Oder "Rotkäppchen" als "Little Red Cap".

Kaum.... jedenfalls nicht in dem Umfang wie in Deutschland.

Ich bin ex-Amerikanerin und kannte Hänsel & Gretel nur von meiner Mutter, die nach dem Krieg nach USA auswanderte. Sonst waren mir in USA nur Cinderella & Rotkäppchen bekannt.

Nicht schlecht habe ich über die Märchen in Deutschland gestaunt. Mein Favorit ist "der Teufel mit den 3 goldenen Haaren" und "das singende klingende Bäumchen". 👍

Ich denke, dass sie die Filme kennen von z.B. Disney, aber solche Kindermärchen abends am Bett vorgelesen, denke ich eher nicht.