Die Bibel ein erfundene und geklaute Geschichte?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Sorge, das ist unbelegter Schwachsinn.

Eine ausführliche Antwort zu Glaubwürdigkeit der Bibel habe ich dir ja schonmal geschrieben.

Bei 66 Büchern - zu unterschiedlichen Zeiten geschrieben -, mit etwa 40 Schreibern ist es unmöglich, dass die Bibel von irgendwo abgeschrieben ist.

Ich gehe noch auf ein Bsp ein, wo manche behaupten die Bibel basiere auf heidnischen Erzählungen:

Jesus sei eine Kopie heidnischer Götter:

Das Folgende basiert auf dem Artikel:

Der Film Zeitgeist behauptet über Horus: (zitiert vom verlinkten Artikel)

  • Er wurde am 25. Dezember von einer Jungfrau, Isis Maria geboren
  • Ein Stern im Osten kündigte seine Ankunft an
  • Drei Könige kamen, um den neugeborenen „Erlöser” anzubeten
  • Der war mit 12 Jahren ein Lehrer und Wunderkind.
  • Im Alter von 30 Jahren wurde er „getauft” und begann seinen Dienst
  • Horus hatte zwölf “Jünger”
  • Horus wurde verraten
  • Er wurde gekreuzigt
  • Er wurde für drei Tage beerdigt
  • Er ist nach drei Tagen auferstanden

Aus den Schriften über Horus geht aber folgendes hervor (wieder zitiert) :

  • Horus wurde von Isis geboren; Maria wird nirgends in den historischen Schriften erwähnt.
  • Isis war keine Jungfrau; sie war die Witwe von Osiris und empfing Horus von Osiris.
  • Horus wurde während des Monats von Khoiak (Oktober/November) geboren, nicht am 25.12. Darüber hinaus gibt es auch in der Bibel kein tatsächliches Datum für die Geburt Christi.
  • Es gibt keinen Bericht darüber, dass Horus zu seiner Geburt von drei Königen besucht wurde. Die Bibel erwähnt nie die wirkliche Anzahl der Weisen, die kamen um Christus zu sehen.
  • Horus ist in keiner Form ein „Erlöser”; er ist für niemanden gestorben.
  • Es gibt keine Berichte darüber, dass Horus im Alter von 12 ein Lehrer gewesen ist.
  • Horus wurde nicht „getauft”. Der einzige Bericht von Horus, der mit Wasser zu tun hat, ist als Horus in Stücke gerissen wird und Isis den Krokodilgott darum bittet, ihn aus dem Wasser zu fischen
  • Horus leistet keinen „Dienst“.
  • Horus hatte auch keine 12 Jünger. Gemäß den Berichten über Horus hatte er vier Halbgötter, die ihm folgten, und es gibt ein paar Hinweise darauf, dass ihm 16 menschliche Nachfolger und eine unbekannte Anzahl von Schmieden in die Schlacht gefolgt sind.
  • Es gibt keinen Bericht, dass Horus von einem Freund verraten wurde.
  • Horus starb nicht durch eine Kreuzigung. Es gibt verschiedene Berichte über den Tod von Horus, aber keiner beinhaltet die Kreuzigung.
  • Es gibt keinen Bericht darüber, dass Horus für 3 Tage beerdigt war.
  • Horus ist nicht auferstanden. Es gibt keinen Bericht, dass Horus mit demselben Körper aus dem Grab kam, wie er ins Grab gekommen ist. Manche Berichte sagen, dass Horus/Osiris durch Isis zurück ins Leben geholt wurde und dann der Herr der Unterwelt wurde.

Jesus und Horus haben kaum was gemeinsam, wenn überhaupt.

Wenn du mal Infos im wissenschaftlichen Bereich suchst, kann ich dir folgende Links empfehlen:

LG und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
Davide777a
Fragesteller

wow was eine Analyse, dass hilft mir sehr weiter vielen Dank Bruder!

Von diesem "Felsen in Afrika" weiß ich nichts, aber im Kern hat dein Kollege recht: die "Bibel" ist ein Sammelsurium zahlreicher fiktiver Geschichten, zwischen deren Abfassung mitunter mehr als tausend Jahre liegen und die häufig von anderen Geschichten "inspiriert" wurden. Hier nur einige wenige Beispiele:

  • Die Schöpfungsgeschichte ist die leicht abgewandelte Form eines alten, sumerischen Liedes oder Gedichtes, in dem die Schöpfung beschrieben wird. Dieses Werk ist nachweislich älter als die "Bibel"-version.
  • Die Sumerer kannten auch einen "Sintflut"-Mythos, eine "Arche" und sogar einen "Noah", der auf Befehl der "Götter" die Menschheit rettete.
  • Der "Garten Eden" ist die Kopie eines Ortes aus der sumerischen Mythologie namens "Gu-an Eden".
  • Die Geschichte von "Moses" enthält Anleihen aus dem Leben des Sargon von Akkad.
  • Das Buch Hiob ist teilweise aus einem persischen Märchen/Gedicht o.Ä. kopiert, in dem es um die "Gerechtigkeit Gottes" geht.
  • Die "Dämonin" Lilith, die an einer Stelle in der "Bibel" erwähnt wird, war ein sumerisches Fabelwesen, evtl. eine "Göttin".
  • Der "Jesus"-Mythos weist deutliche Parallelen zu Heldenfiguren aus dem hellenistischen Kulturkreis auf, die ebenfalls als "Göttersöhne" auf die Erde kommen, ihre Mission erkennen und erfüllen, mitunter gewaltsam sterben und dann "in den Himmel" aufsteigen.

Die "Bibel" unterscheidet sich in absolut keiner Hinsicht von anderen "religiösen" Märchenbüchern wie dem "Koran", dem Rigveda o.Ä. Sie enthält Fantasiegeschichten, in denen irgendwelche Fantasiefiguren in irgendwelchen Fantasiewelten miteinander herumtollen, nichts weiter.

das die bibel doch eine geklaute und erfundene Geschichte wäre die von mehreren tausenden jähren schon auf einem Felsen in Afrika (oder so) Niedergeschrieben wurde

Klingt als hätte dein Kollege da was erfunden. Und das auch noch schlecht, denn es ergibt keinen Sinn, wie die Geschichte Israels bereits vorher auf einem Stein hätte niedergeschrieben werden sollen. Völliger Blödsinn.

ist das wirklich war das die Bibel eine geklaute Geschichte ist?

Es gibt zwar eine handvoll Texte die in anderen, älteren Texten Vorbilder haben, aber wirklich kopiert oder geklaut wurde da nichts. Nicht mal die Sintfluterzählung, die ihr Vorbild eindeutig im Gilgamesch Epos hat, aber sich eben auch entscheidend von davon unterscheidet.

In der Bibel stehen viele Passagen die von anderen Quellen kopiert worden

Johannes 1,1 zum Beispiel wurde vom Platonismus kopiert

Matthäus 27,51-53 bezüglich den wandelten Töten, das wurde ebenfalls von den Heiden abkopiert

Die alten Griechen feierten ein Fest was 3 Tage ging namens Anthesteria, bei dem man glaubte, dass die Toten wieder zum Leben erwacht werden und unter den Lebenden in den Städten wandelnden

Der römische Dichter Virgil schrieb:

Geister von überirdischer Blässe in der fallenden Dunkelheit gesehen wurden, als Julius Cäsar ermordet wurde.

Quelle:

Georgik Buch 1

2desmond  16.04.2023, 14:08

Wenn jmd irgendwas beschreibt, dann ist es nicht falsch, wenn er das später macht als die erste Nennung.

"Geklaut oder erfunden" würde ich nicht behaupten wollen. Es ist halt so, wenn Du heute eine Geschichte erzählst, und sie in drei Monaten wiedererzählt bekommst, hat sich deine ursprüngliche Geschichte komplett verändert - ausgeschmückt und verschönert.

Die Bibel ist ein Geschichts/Geschichtenbuch, das allein schon durch manchmal falsche Übersetzung verfälscht wurde.

Ich denke, sie hat ihren religiösen Zweck allemal erfüllt und jeder der mag, soll daran glauben.

So wie Märchen an den Lagerfeuern erzählt und dann irgendwann aufgeschrieben wurden, so ist sie das hier eben auf "geistlicher" Ebene geschehen.

Ist ja, vielleicht auch nichts falsch daran "zu glauben" und von mir aus auch danach zu handeln.

Nur, was 100 %ig richtig - wahr ist, weiß man nicht, man muss es halt glauben.