Enthält die Bibel alte Mythen von anderen Völkern?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Enthält die Bibel alte Mythen von anderen Völkern?

Die Bibel ist nicht unabhängig von ihrer Umgebung entstanden. Warum sollte sie das auch? Daher finden sich völlig selbstverständlich Einflüsse und Berührungspunkte mit Nachbarvölkern und deren Religionen. Teilweise wurden Texte übernommen, teilweise wurden aber auch Gegenentexte geschrieben. Ein paar Beispiele:

die Schöpfungsgeschichte ein Mythos ist, der von den Sumerern geklaut wurde.

Dem Schöpfungsmythos aus Gen 1 liegt zwar das babylonische Weltbild zugrunde, aber das war’s im Grunde schon mit den Gemeinsamkeiten. Es gibt theologische Sichtweisen, die den biblischen Text als Gegenentwurf zum babylonischen Schöpfungsmythos Enūma eliš sehen. Bei der völlig chaotischen Erzählung der Babylonier wird nach einem Krieg der Götter ein Gott hingerichtet, aus dessem Blut dann die Erde entsteht und auf der Menschen erschaffen werden, damit sie den Göttern als Sklaven dienen. Im Text der Genesis erschafft JHWH die Welt indem er dem Chaos Ordnung gibt, mit der 7-Tage-Woche und dem Sabbat, an dem der Mensch ruhen soll, als Krone der Schöpfung. So gesehen stehen die beiden Texte durch ihren Gegensatz in Beziehung zu einander.
Dazu noch ein Detail: In den Religionen des Orient waren die Hauptgötter meistens Sonnen- oder Mondgötter. In Genesis 1 werden Sonne und Mond zu Lampen degradiert, denen von JHWH Aufgaben zugeteilt werden. Was für ein Affront an Israels Nachbarn!

Und dass die Sintflut auch von anderen Mythen wie z.B. dem gilgamesch Epos geklaut wurde.

Richtig. Ich würde zwar nicht sagen „geklaut“, das ist ein bisschen einfältig, sondern „adaptiert“, aber man hat eben entdeckt, dass die biblische Sintfluterzählung bereits in den Epen von Gilgamesch und Atraḫasis enthalten ist.

Und dass die 10 Gebote aus dem ägyptischen Totenbuch geklaut wurden.

Ich würde sogar sagen, auf „Du sollst nicht töten“ und dergleichen sind auch andere gekommen, auch ganz ohne Götter. Das ist tatsächlich nichts besonderes. Eine Ausnahme ist dabei jedoch das Sabbatgebot, das ganz ist ohne Vorbild.

Und dass andere Sachen, wie die Geschichte Abrahams und das Buch Hiob auch von anderen Mythen geklaut wurden.

Die Abrahamslegenden wäre mir jetzt neu wenn’s die anderswo schon gab, aber vllt weiß ich das auch nur nicht.
Das Buch Hiob hat zwar seine Vorbilder oder Parallelen in der Figur des „leidenden Gerechten“ in der altorientalischen Weisheit (vgl. hier unter 3.1), aber auch hier unterscheidet sich das Buch inhaltlich sehr vom Rest. zB wird der „Tun-Ergehen-Zusammenhang“ verneint. Und der persische Gegengott der Zoroastrier „Ahriman“ findet sich hier als Satan wieder, der hier jedoch JHWH unterstellt ist, der nichts machen kann ohne seine Erlaubnis. Auch hier wieder eine Provokation an andere Religionen, diesmal an die persischen Oberherrscher.

Und war Jahwe ursprünglich ein Berggott und hatte eine Frau Namens Aschera?

Ja. JHWH hat eine Vorgeschichte im kanaanäischen Pantheon. Das ist nicht nur archäologisch gesichert, Überreste davon lassen sich auch noch in der Bibel finden. Mehr dazu bei WiBiLex unter den Punkten 4 und 5.

Sind die Geschichten der Bibel wirklich von anderen Völkern geklaut?

Die Bibel ist nicht unabhängig von ihrer Umgebung entstanden. Warum sollte sie das auch?

verreisterNutzer  18.10.2020, 23:33

Und wie ist aus der Vorgeschichte Jahwes der allmächtige Schöpfer geworden?

LG

BillyShears  19.10.2020, 10:01
@verreisterNutzer

Dadurch was manche eine 'Fortschreitende Offenbarung' nennen, die dann in Christus ihren Höhepunkt hatte.

Offenbar hat sich der Gott der Bibel im Verlauf der Bibel immer nur stückweise offenbart. Im Dornbusch als ein Gott, der sich ein Volk von Unterdrückten und Sklaven erwählt. Aber erst unter Hiskija wurde er erstmals zum einzigen Gott der Israeliten, und dann erstmals bei Jesaja zum einzigen Gott der überhaupt existiert. Warum hat Gott im Dornbusch nicht gleich seinen Plan mit Jesus offenbart? Warum übersteigt das Gesetz das Gott Mose diktiert hat nicht heutige Moral, sondern ist ein Gesetz wie viele andere in der Zeit? Viele Atheisten argumentieren so oder ähnlich.

Warum Gott diesen Weg gewählt hat, darüber lässt sich nur spekulieren. Aber daraus lässt sich andererseits schließen, dass es ihm wohl nicht so sehr darauf ankommt, alles über ihn zu wissen, oder gar richtig über ihn zu wissen. Das mit der Gnade scheint er auch in diesem Punkt ernst zu meinen.

Es ist ein großer Unterschied zwischen den alten Erzählungen und den neueren Aufzeichnungen

- Gilgamesch ca. 3000 vor christlicher Zeitrechnung

  • der jüdische Tanach (christliches Altes Testament) Der Tanach wurde etwa 100 n. d. Z. in 24 Bücher eingeteilt und kanonisiert. Er erzählt die Geschichte der Schöpfung und des Volkes Israel über einen Zeitraum von 1.300 Jahren.
  • es ist einfach abgekupfert und auf den eigenen Stammesgott umgewidmet
  • Es dürfte klar sein das diese Geschichte weder Gottes Wort noch jüdischen Ursprungs sein können.
  • Gleiches gilt für die Ägytische Mytholohgie die ist viel älter als der Tanach
  • wie auch die babylonische Mythologie und Kultur (7 Wochentage, 12 Monate...Tierkreiszeichen...) sehr viel älter ist als die jüdische,.
  • Die Juden waren ein kleines unbedeutendes Völkchen das sich nicht auf Augenhöhe mit seiner Umgebung bewegte dafür aber in den eigenen Geschichten alle anderen Übertraf, Gernegroß
  • bei den großen Hetthitern wird lapidar festgestellt Die Mythologie der Hethiter ist stark von der Religion der Hattier, Luwier, Hurriter und Babylonier beeinflusst. Bei den Juden wird immer so getan das sie irgendwie aus dem Nichts ihre Religion geschaffen haben. Religion ist Menschenwerk das ist doch eindeutig
  • die Phönzier hatten übrigens eine unterschiedliche Trias Gottheit in den Städten Vater, Mutter, Sohn kommt einem auch bekannt vor Vater, Sohn heiliger Geist der In der Region hatten die Götter ruhmreiche menschliche Kinder, Alexander der Große ist natürlich göttlichen Ursprungs. Im hebräischen Original ist lediglich von einer „jungen Frau“ die Rede, erst die griechische Übersetzung des hebräischen Textes machte daraus eine „Jungfrau“. Und so hat Matthäus den Text aufgefasst
Woher ich das weiß:Recherche

Da die Sintflut zur Erinnerung aller Völker des Altertums gehörte, ist es nur logisch, das es in allen Völkern auch Geschichten dazu gab - wir kennen heute ja nur noch die wenigsten davon, weil die meisten Völker, die damals existiert haben, verschwunden sind.

Und was heißt "geklaut" - die Wahrheit ist überall die Wahrheit, sie gehört nicht einem Volk allein.

Habe gehört... Und wurde geklaut, und wurde geklaut... Und wurde geklaut.... Ja, nee, ist klar. Da phantasierst du dir aber eine Menge zusammen.

Ja, natürlich ähneln sich auch Dinge, darum sind sie nicht geklaut. Und was ist das für eine Logik: die angeblich geklauten sind Mythen, aber die anderen sind wahr? Lol

Gilgamesch ist völlig anders als die Geschichte um Arche Noah. Nur die Flut haben sie gemeinsam. Na toll. 92% der DNA haben wir auch mit den Schweinen gemeinsam, wir sind aber keine Schweine.

Forscher sagen aus, dass es mehere Fluten gab in der Weltgeschichte. Und ist auch logisch. Heute gibt es auch Überflutungen immer noch, wenn auch nicht in so großem Ausmaß. Das hat gar nichts zu sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Antifaschist7  21.11.2020, 13:29

Wo sind deine Beweise ?

Wo sind die Belege des Islam ?

Der Islam ist eine typische Trittbrettfahrer-Religion. Beispiel: die Kaaba-Kult wurde von den Arabern geklaut, obwohl es Schirk sein müsste (Beigesellung / Götzendienst). Die Ausreden, er wäre von Adam + Abraham erbaut, sind ein Märchen. Drei Verse im Koran sagen, die Araber hätten überhaupt keine Propheten erhalten zB am Anfang der Yasin-Sure.

Anderes Beispiel: beim Kopieren der Bibel wurden Fehler gemacht. Dann hat man die unlogische Ausrede erfunden, die Bibel wäre verändert, was zudem dem Koran widerspricht...

Ein bisschen viel Fragen. Ich gehe auf zwei ein.

SINTFLUT

Neben Augenzeugen wie Noah und seine drei Söhne berichten auch später Propheten wie Jesaja, Hesekiel, Jesus Christus sowie die Apostel Petrus und Paulus von der Sintflut als von einem realen Ereignis.

Verblüffend auch die genauen Zeitangaben, die Moses bei seinen Aufzeichnungen in Verbindung mit der Flut machte. Auch die weitere biblische Chronologie ist glaubwürdig, da sie Ereignisse enthält, die von der Weltgeschichte bestätigt wurden.

Und in der Bibel existieren Geschlechtsregister belegen die Existenz von Noah und seiner Söhne (1. Chronika 1:4; Lukas 3:36).

Selbst die in der Bibel angegebenen Maße für die Arche sind verblüffend. Noah war kein Schiffbauer. Dennoch hat er Maße verwandt, die im Verhältnis von Länge zur Höhe und zur Breite noch heute im Schiffbau als ideale Proportionen angewandt werden.

Es sind geologischen Spuren vorhanden. Es deuten aber auch die vielen Mythen, Sagen und Legenden weltweit in Völkern auf eine weltweite Flut hin.

Die Flut wird genannt in einem alten sumerischen Epos, im Gilgamesch-Epos sowie in der Mythologie Chinas und der Mythologie der Azteken, der Inkas, der Indianer Guatemalas, der Uru-Indianer (Peru), eines Volksstamms im Tschad, Thailands Bergvölker oder der Mayas. Die in Details voneinander abweichenden Mythen und teilweise ihre krassen Gegensätze deuten darauf hin, dass hier nicht voneinander abgeschrieben wurde.

Interessanterweise wird das chinesische Schriftzeichen für „Schiff“ von der Vorstellung von „acht Personen in einem Boot“ hergeleitet. Die Ähnlichkeit mit dem Bibelbericht über Noah und seine Familie — acht Personen, die die Flut in einer Arche überlebten — ist verblüffend.

Bild zum Beitrag

Es existieren auch Funde von vielen Tierskeletten an Orten, die belegen, dass hier Tiere unterschiedlichster Art gleichzeitig zu Tode gekommen sind. Und man findet Überreste von Meerestieren in Gebirgslagen, was auf ein Überspülen dieser Regionen hindeutet. Wobei zu beachten wäre, dass sich solche Gebirge erst NACH der Flut durch Anheben der Erdkruste infolge des zunehmenden Wasserdrucks gebildet haben.

Die Verschiebungen der Kontinente sind möglicherweise eine Erklärung für viele geologische Phänomene, z. B. dafür, dass alte Küsten angehoben wurden. Nach den Schätzungen einiger hätte schon allein der Wasserdruck von ca. 300 kg pro cm2 genügt, um eine schnelle Versteinerung der Tier- und Pflanzenwelt zu bewirken.

Dass das heutige Bestimmen des Alters dieser Formationen durch die Radiokarbon-Methode Grenzen hat, dürfte klar sein, wenn man anerkennt, dass sich die in der Bibel erwähnten enormen Wassermassen zuvor in der Atmosphäre befanden und somit die vom Weltall abgestrahlte Radioaktivität vor der Flut eine andere war, als nach der Flut.

In den Frostböden Sibiriens hat man Mammute entdeckt, die plötzlich beim Fressen überrascht und vereist wurden. Soetwas geschieht nicht durch eine langsam voranschreitende Eiszeit, sondern durch eine plötzliche Klimakatastrophe, die man durch ein Wegbrechen des erwähnten Wasserschutzdachs in der Atmosphäre erklären kann.

Für mich sind das alles überzeugende Beweise für eine weltweite Sintflut, wie sie im Bibelbericht beschrieben wird. Und es bestärkt mich in der Überzeugung, dass wir heute genauso wie Noah und seine Angehörigen damals das Urteil Gottes über eine gottlose Welt überleben können, wenn wir uns unter Gottes Schutz begeben.

(Zusammengetragen unter Nutzung von ZJ-Literatur)

———

Kurz zur biblischen Schöpfungsgeschichte. Die wurde von Jesus bestätigt. Es gibt in der Bibel sogar Stammbäume, die bis zu Adam und Eva zurückreichen.

 - (Religion, Philosophie und Gesellschaft, Christentum)
Hyperhaes  18.10.2020, 10:57
Es sind geologischen Spuren vorhanden. Es deuten aber auch die vielen Mythen, Sagen und Legenden weltweit in Völkern auf eine weltweite Flut hin.

Nein, diese sind nicht vorhanden. Es gibt massig geologische Spuren von vielen lokalen Fluten, jedoch nicht eine einzige, die eine globale Flut nach biblischem Vorbild bestätigen würde.

Auch das mit den Mythen ist falsch. Es gibt jede Menge Mythen, die auf lokale Fluten hindeuten, die -wenig verwunderlich- ja auch immer wieder auftraten. Im übrigen gibt es aber tatsächlich ältere Mythen, die klar aufzeigen, dass der biblische Sintflutmythos einfach nur ein angepasstes Plagiat ist.

 Wobei zu beachten wäre, dass sich solche Gebirge erst NACH der Flut durch Anheben der Erdkruste infolge des zunehmenden Wasserdrucks gebildet haben.

Das ist frei erfunden. Es gibt nicht einen einzigen Hinweis drauf, dass so etwas vor ein paar tausend Jahren passiert sein könnte. Im Gegenteil, Gebirge wie das Himalaya sind über Jahrmillionen entstanden und nicht mal eben kurz durch etwas Wasserdruck in kürzester Zeit.

Nach den Schätzungen einiger hätte schon allein der Wasserdruck von ca. 300 kg pro cm2 genügt, um eine schnelle Versteinerung der Tier- und Pflanzenwelt zu bewirken.

Aha... nach den "Schätzungen" "einger".... Soso... Nach den "Schätzungen" einiger ist die Erde flach und wird insgeheim von Reptiloiden regiert...

Dass das heutige Bestimmen des Alters dieser Formationen durch die Radiokarbon-Methode Grenzen hat, dürfte klar sein, wenn man anerkennt, dass sich die in der Bibel erwähnten enormen Wassermassen zuvor in der Atmosphäre befanden und somit die vom Weltall abgestrahlte Radioaktivität vor der Flut eine andere war, als nach der Flut.

Gesteinsformationen oder Versteinerungen werden nicht durch die Radiokarbonmethode datiert.

. Soetwas geschieht nicht durch eine langsam voranschreitende Eiszeit, sondern durch eine plötzliche Klimakatastrophe, die man durch ein Wegbrechen des erwähnten Wasserschutzdachs in der Atmosphäre erklären kann.

Leider wird es dadurch sogar noch unrealistischer, denn 1.hätte es vorher ein "Schutzdach" gegeben, dann hätte die Erde eine Eiszeit vor der Sintflut gehabt und 2. wäre durch das Abregnen sämtliches organische Leben -egal ob auf einem Schiff, oder nicht- durch den riesigen Druck und die Temperatur entweder erst zerquetscht und dann zerkocht oder anders herum, vernichtet worden. Interessant dazu: http://www.geocities.ws/diesintflut/flut03.htm

Also alles in allem eine völlig frei erfundene oder an den Haaren herbei gezogene "Belege", um die Geschichte irgendwie passend zu drehen... Und selbst dann passt es vorne und hinten nicht.

Hyperhaes  18.10.2020, 13:35
@OhNobody

Gute Selbsterkenntnis, weiter so!

Falls das auf meine Ausführungen bezogen ist... Kannst du das irgendwie belegen? Z.B. kannst du belegen, dass ganze Gebirgsketten in so kurzer Zeit "gewachsen" sind? Kannst du das angebliche "Schutzdach" belegen?

Hyperhaes  29.10.2020, 17:45
@SegenGottes

ja, kann ich . Eispolkappen, ungebrochene Königslisten, Datierungen von Fundstücken ohne Ende, simpelste Logik etc.

Also Ihr habt (also die ZJ) habt die Behauptung, dass es so war aufgestellt, könnt es nicht belegen und versucht nun euer Heil in der letzten Rettung, der Beweislastumkehr.... Traurig...

Hyperhaes  29.10.2020, 17:50
@SegenGottes

Ach ja... erkläre doch mal wie genau das mit dem angeblichen Schutzdach funktioniert haben soll... Also wirklich physikalisch... Kannst du doch sicherlich, oder?

Hyperhaes  30.10.2020, 08:43
@SegenGottes

LOL.... Ach ja? Welche denn? Dass Königslisten ununterbrochen bestehen in den Zeiten einer angeblichen globalen Flutkatastrophe soll ein Beweis für die Flut sein? LOL.... Wie genau soll das denn gehen?

Ebenso dass Eiskappen, die seit etlichen 10.000 Jahren ununterbrochen bestehen ein Beweis für eine globale Flut sein sollen, müsstest du auch noch erklären....

Welches Schutzdach??

Nun in eurer seltsamen Vorstellung, soll doch eine Art "Schutzdach" aus Wasser um die Erde gelegen haben, aus der es dann "abgeregnet" haben soll...

SegenGottes  30.10.2020, 16:32
@Hyperhaes

Vor der Flut gab es noch keine Königslinie.

Schutzdach? Du verstehst da was falsch. Hier die biblische Erklärung. (Einsichtenbuch, Band 2)

Die Flutwasser. Man sagt, wenn sich der gesamte Wasserdampf der Atmosphäre als Regen niederschlüge, würde die durchschnittliche Niederschlagshöhe auf der ganzen Erdoberfläche höchstens ein paar Zentimeter betragen. Woher kam also das Wasser der gewaltigen Sintflut der Tage Noahs? Gemäß dem Bericht in 1. Mose sagte Gott zu Noah: „Ich [Jehova] bringe die Sintflut [oder: „den Himmelsozean“; hebr.: hammabbúl] der Wasser über die Erde“ (1. Mo. 6:17, Fn.). Im nächsten Kapitel wird beschrieben, was geschah: „Alle Quellen der großen Wassertiefe [wurden] aufgebrochen, und die Schleusen der Himmel wurden geöffnet“ (1. Mo. 7:11). Die Sintflut war so überwältigend, daß „alle hohen Berge bedeckt wurden, die unter den ganzen Himmeln waren“ (1. Mo. 7:19).

Woher kam dieser „Himmelsozean“? Aus dem Genesisbericht über die Schöpfung geht hervor, wie Jehova am 2. „Tag“ über der Erde eine Ausdehnung machte, und diese Ausdehnung („Himmel“ genannt) schied die Wasser unter ihr, d. h. die Meere, von den Wassern über ihr (1. Mo 1:6-8). Die Wasser, die über der Ausdehnung schwebten, blieben offensichtlich vom 2. Schöpfungs„tag“ bis zur Sintflut dort. Darauf bezog sich der Apostel Petrus, als er davon sprach, daß es „von alters her Himmel gab und eine Erde, die kompakt herausstand aus dem Wasser und inmitten des Wassers durch das Wort Gottes“. Diese „Himmel“ und die Wasser darüber und darunter wurden durch Gottes Wort eingesetzt und „durch diese Dinge wurde die damalige Welt vernichtet, als sie mit Wasser überflutet wurde“ (2. Pe.3:5,6). Wie das Wasser bis zur Sintflut oben gehalten wurde und was dazu geführt hat, daß es herunterstürzte, ist auf verschiedene Weise erklärt worden. Doch es sind nur Spekulationen. Die Bibel sagt einfach, daß Gott eine Ausdehnung machte, über der sich Wasser befand, und daß er die Sintflut herbeiführte. In seiner Allmacht war das für ihn ein leichtes.

Hyperhaes  30.10.2020, 18:41
@SegenGottes
Vor der Flut gab es noch keine  Königslinie.

Doch gab es... Siehe altägyptische Dynastien, chinesische Dynastien:

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84gyptische_Chronologie

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeittafel_China

Der Rest ist schlicht und einfach frei erfunden (zur Abwechslung mal nicht von dir, sondern von der WTG) und hat mit der geforderten physikalischen Erklärung nicht das geringste zu tun..

Die Bibel sagt einfach, daß Gott eine Ausdehnung machte, über der sich Wasser befand, und daß er die Sintflut herbeiführte.

Dann gab es also vorher eine durchgehende Eiszeit? Interessant, dass die Bibel das nicht erwähnt... LOL.... Junge... weisst du eigtl. was das für ein Blödsinn ist, den deine WTG da erzählt? Gibt es auch nur irgendeinen Beweis für diese an den Haaren herbeigezogene Geschichte? Zum totlachen...

Schutzdach? Du verstehst da was falsch

Sag das OhNobody, er hat von einem "Wasserschutzdach" gesprochen...

Hyperhaes  31.10.2020, 18:16
@SegenGottes

Nein, du rennst blind deiner WTG hinterher... Es gibt genügend andere Quellen, die das bestätigen, du WILLST aber partout nichts kritisch hinterfragen, was WTG-Lehrmeinung ist... ZJ halt..

SegenGottes  31.10.2020, 18:49
@Hyperhaes

Die Lehrmeinung der Bibel meinst du. Denn die WTG verfasst bibelerklärende Schriften, keine eigenen Meinungen.

Hyperhaes  31.10.2020, 19:50
@SegenGottes

LOL.... der war gut.... Wenn die WTG bibelerklärende Schriften verfassen würde, dann dürften sich die Lehrmeinungen nicht alle Nase lang ändern, da die Bibel sich wohl nicht mehr ändert...

Hyperhaes  31.10.2020, 21:08
@SegenGottes

LOL... Aha... Also hat die WTG schon IMMER das gleiche behauptet? Schon immer gab es bei den ZJ die gleichen Glaubensinhalte? Scheinbar hast du keine Ahnung von deiner eigenen Glaubensgemeinschaft...

Hyperhaes  01.11.2020, 19:38
@SegenGottes

Ach tröllchen... Wie so immer, versuchst du mit leeren Einzeilern jeder kritischen Nachfrage zu deinen frei erfundenen Behauptungen auszuweichen... Du bemerkst wirklich nicht, dass ich dich hier die ganze Zeit wie mit einem Nasenring durch die Manege ziehe? Dass du deine Zeugen Jehovas durch dein Verhalten bis auf die Knochen blamierst? Bemerkst du das wirklich nicht?