Kann man Homers Ilias mit der Bibel oder dem Gilgamesch Epos vergleichen?

3 Antworten

Kann man Homers Ilias mit der Bibel oder dem Gilgamesch Epos vergleichen?

Man kann sie in vielerlei Hinsicht gut miteinander vergleichen, in vielerlei Hinsicht aber auch nicht.

Oder ist eine davon 'glaubhafter'?

Was die Bibel von den anderen beiden Schriften wesentlich unterscheidet ist, dass sie eine Sammlung von Schriften ist deren Texte im Laufe von Jahrhunderten verfasst, gesammelt, bei Bedarf überarbeitet oder aktualisiert, ihr Wert und ihre Wirkung diskutiert und gegebenfalls zur Heiligen Schrift zugehörig erklärt wurden.

In dieser Charakteristik ist die Bibel einzigartig.

Wenn man den Gilgamesch-Epos gelesen hat, dann weiß man, dass einige Geschichten tatsächlich schon vor der Bibel, Koran und Thora, ein wenig anders erzählt wurden.

Homers Illias bezieht sich ja hauptsächlich auf den Trojanischen Krieg. Paris und die Entführung der Helena und dadurch ist der Krieg angeblich entstanden. Was hat das mit Gilgamesch zu tun? Gar nichts!

Die Bibel beleuchtet andere Menschen und Themengebiete, als die Illias.

Sogradest
Fragesteller

Das Gilgamesch Epos wurde 2000 v. Chr. geschrieben niedergelegt, die Ilias etwa 800 v. CHR., die Bibel etwa 600 v. Chr.

Mathelabor  07.02.2023, 05:35
@Sogradest

Das ist bekannt, aber was willst du mit diesen Aussagen bezwecken?

Mathelabor  07.02.2023, 05:38
@Sogradest

Ok, du bist auf Wahrheitssuche. Da muss ich dich leider enttäuschen. Die Wahrheit der Vergangenheit werden wir wohl niemals finden können. Man kennt ja nicht einmal die Wahrheit der Gegenwart.

Sogradest
Fragesteller
@Mathelabor

Man könnte Zusammenhänge , analoge Entstehungsgeschichte, Lust am Aufschreiben usf. vermuten.

Mathelabor  07.02.2023, 06:19
@Sogradest

Die Geschichten der Illias und der Bibel haben überhaupt keine Schnittpunkte.

Mathelabor  07.02.2023, 06:46
@Sogradest

Ok, ich war vorhin auf dem Klo und schreibe es nieder, mein Nachbar schreibt einen Text an die Krankenversicherung. Was ist die Analogie? Na, wir haben beide etwas aufgeschrieben, so etwas um die gleiche Zeit. 500 Jahre später fragt mich jemand um eine Entstehungsanalogie.......

BillyShears  07.02.2023, 07:52
@Sogradest
die Bibel etwa 600 v. Chr.

Die Texte der Bibel sind in etwa im Zeitraum 1000 vChr bis 150 nChr entstanden

BillyShears  07.02.2023, 07:45
Wenn man den Gilgamesch-Epos gelesen hat, dann weiß man, dass einige Geschichten tatsächlich schon vor der Bibel, Koran und Thora, ein wenig anders erzählt wurden.

Eigentlich nur eine.

Die Bibel ist glaubhafter.

Menschen aus der Bibel haben wirklich gelebt und Städte wie Ninive oder Babylon hat man gefunden. Außerdem stehen in der Bibel erfüllte Prophezeihungen.

Ich finde die Bibel aktuell. Die Bibel fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun. Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Viele von Jesus Jüngern sind verfolgt und getötet worden, sie hatten kein Interesse, sich die Religion einfach auszudenken. Sie hatten auch keine politische Macht.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Sogradest
Fragesteller

Ninive und Babylon waren aber deutlich früher Hochkulturen als die Juden.