Kann man in den Himmel kommen wenn man Bibel und Koran gelesen hat um es zu vergleichen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Wahrscheinlich nicht 55%
Wahrscheinlich schon 45%

8 Antworten

Wahrscheinlich nicht

Lesen kann man beide Schriften. Das verhindert nicht, dass jemand ins Paradies kommt.

Das "Problem" ist mehr, ob jemand Jesus Christus auch als Retter und Erlöser sieht. Denn darauf kommt es gemäss Bibel an.

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

 Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

Es braucht die Bekehrung, damit man ins Paradies kommt:

1. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Pescatori  21.05.2023, 10:10

Das Verbot, Bücher zu lesen, ist Ausdruck einer diktatorischen Gesinnung von Menschen, die Macht ausüben wollen. Diese Gesinnung führte beispielsweise im Nationalsozialismus u.a. zur Bücherverbrennung.

Wer sich Christ nennt und seinen Glauben so engstirnig-dogmatisch verkündet, lebt in der Tradition der dunklen Seiten des Christentums, das die massenmörderischen Zeiten der Inquisition hervorgebracht hat.

Ein wahrer Christ lebt in geistiger Freiheit, die keine Bücherzensur kennt.

Gott schreibt dir keine Lektüre vor

Hallo Anonymus1234902,

wie kamst du denn auf den Gedanken, dass der Vergleich von Bibel und Koran eine Sünde sein könnte, die dazu führt, dass man nicht in den Himmel kommt?

Ich fürchte, dass du stark von radikalen „bibelgläubigen“ Christen beeinflusst bist, die allen die Hölle prophezeien, die nicht ihren – angeblich von Jesus vorgegebenen – Anweisungen folgen.

Aus ihrer Sicht werden alle nicht fundamentalistischen Christen– und das ist nahezu die gesamte Menschheit –die Hölle bevölkern, wenn sie sich nicht im Sinne der Bibelgläubigen bekehren lassen.

Wer mit der Hölle droht, ist weit von einem wahren Christentum entfernt, das die Liebe in den Mittelpunkt stellt.

Ein wahrer Christ wird sicher auch die Worte Rumis schätzen, der im 13. Jahrhundert schrieb:

„Ich habe die ganze Welt

auf der Suche nach Gott durchwandert

und ihn nirgendwo gefunden.

Als ich wieder nach Hause kam,

sah ich ihn an der Tür meines Herzens stehen,

und er sprach:

Hier warte ich auf dich seit Ewigkeiten.

Da bin ich mit ihm ins Haus gegangen.“

Bibel und Koran sind historische Bücher, deren Inhalte immer wieder aufs Neue interpretiert werden können und sollten. Wann immer Aussagen zum menschlichen Verhalten – etwas von Frauen oder hinsichtlich zwischenmenschlicher Beziehungen - absolut gesetzt werden, droht religiös bemäntelte Unterdrückung.

Das zeigt sich gegenwärtig in islamistischen Staaten besonders brutal – siehe Iran, Afghanistan, Saudi Arabien,…

Unterdrückung Andersdenkender im Christentum – bis hin zur Hexenverfolgung und Inquisition –sind glücklicherweise Phänomene der Vergangenheit.

Und das soll auch so bleiben!

Finde deinen Gott in deinem Herzen und lass dich nicht von den Drohungen machtgieriger „Gläubiger“ beeindrucken, die Jesus Christus für ihre Zwecke missbrauchen!

Wahrscheinlich schon

Hallo.

Diese Frage kann nicht richtig beantwortet werden.

Wenn man den Qur‘an oder die Bibel gelesen hat, heißt es nicht sofort dass man in Jannah (Paradies) landen wird.

Es ist wichtig als muslim (مسلم) seine Pflichten zu erfüllen, und zu beten, und zu Fasten, und Zak‘at zu geben, und die Pilgerfahrt nach Mekka zu verichten, damit man Jannah gewinnt.

Wer dies nicht tut, derjenige landet in Jahannam, aber wahrlich, nur Allah (الله) entscheidet wer in Jannah kommt oder nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
Wahrscheinlich schon

Ich bin Atheist, aber ich tu mal so, als wäre ich Christ ^^
Ja, sicherlich kannst du das. Was ist daran falsch, etwas zu lesen? Deine Taten und Worte bestimmen doch, ob du in den Himmel kommst.

Agnos2  18.05.2023, 16:11

manche sind Christ und tun so wie Atheist

Ich bin der Meinung es ist egal was ich lese! Ob ich die Bibel, den Koran, ein Buch der Satanisten, was von Buddha, vom Hinduismus oder was auch immer lese, ist doch egal, solange ich nur an Gott glaube, zu ihm bete usw.!

Eine schöne, kühle (?) neue Woche, mit viel Glück! ❄ 🌞 🐏 🙂⭐

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung