Darf man als Christ den Koran lesen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja, darf man 96%
Nein 4%

7 Antworten

Ja, darf man

Ja, natürlich.

Man darf auch andere Bücher lesen...

Ja, darf man

Ich bn Atheist und habe den Koran auch schon gelesen.

Denn wer nicht wenigstens ab und zu mal über den Tellerrand blickt, dem entgeht viel zu viel!

eXploBerlin823  16.05.2023, 08:03

Wie war’s ?

Waldi2007  16.05.2023, 08:04
@eXploBerlin823

Ist schon ein paar Jahre her und ich kann mich natürlich nicht mehr an alles erinnern, was da drinstand, aber ich fand es sehr interessant!

Ja, darf man

Du kannst lesen was du willst.

1.Kor. 10,23:

Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf.

https://www.bibleserver.com/de/verse/1.Korinther10,23

Ich würde aber empfehlen erst die Bibel gelesen und Zusammenhänge verstanden zu haben. Sonst wird es wahrscheinlich schwieriger die Unterschiede zu erkennen.

Ja, darf man

Ja, wenn man sich informieren möchte, was Koran und Bibel verbindet und trennt. Ich habe vor mehreren Jahren (als Christ) auch den Koran gelesen, da ich meine Masterarbeit über Gemeinsamkeiten und Unterschiede des Gottesbildes im Christentum und Islam geschrieben habe.

Ich empfehle dir dieses Buch: "Thomas Schirrmacher, Koran und Bibel. Die größten Religionen im Vergleich, Hänssler-Verlag." Der Autor ist Theologe und Religionswissenschaftler und mit der Islamwissenschaftlerin Christine Schirrmacher verheiratet.

Übrigens habe ich auch schon Auszüge aus der "Satanischen Bibel" von Anton LaVey gelesen und bin deswegen nicht vom christlichen Glauben abgefallen ... ganz im Gegenteil. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mayahuel  16.05.2023, 08:09
nicht vom christlichen Glauben abgefallen

pffttt ... nicht das Balamangalam gelesen ...

UW1969  16.05.2023, 09:07
@Mayahuel
pffttt ... nicht das Balamangalam gelesen ...

Wenn du mir Malayalam beibringst, dann schau ich auch mal rein. Wieviel Euro verlangst du für eine Unterrichtsstunde? :)

Ja, darf man

Warum nicht? Dann weißt Du, woran Muslime glauben und kannst das mit der Bibel vergleichen.