Nimmt es Gott mir übel keine Motivation zu haben um die Bibel zu lesen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja, das reicht 80%
Nein, das reicht nicht 20%

7 Antworten

Ich kann nicht beurteilen, ob Gott das übel nimmt, noch nicht einmal ob es genügt, sich Predigten reinzuziehen, statt selbst zu lesen, aber bei Predigten ist es immer so, dass man sozusagen alles vorgekaut bekommt, alles bereits von einer anderen Person interpretiert wird und dadurch eben auch entsprechend verändert, egal wie gut die Absicht der Interpretation auch sein mag. Wenn man wirklich die beste Quelle nutzen will, gibt es hinsichtlich der Lehre Jesu eben nichts anderes mehr, als in den Evangelien direkt zu lesen und deren Inhalt genauso zu akzeptieren, wie dieser klar und ohne Berücksichtigung jeglicher Interpretation und Kirchenlehre geschrieben steht.

ANDERS: Gott ließ die Bibel schreiben, damit wir Menschenkinder ihn kennenlernen und wieder zu dem würden, was Adam & Eva vor der Sünde waren. Er zwingt niemand sie zu lesen, auch nicht zu verstehen, aber er würde sich sehr freuen, wenn wir es tun, weil es uns hilft glücklich zu werden. Wie wenn Kinder auf ihre Eltern hören!

Ja, das reicht

Fürs erste reicht es schon. Um die Bibel aber besser zu verstehen, kannst du auch in eine freie christliche Gemeinde gehen und da gibt es oft so Angebote wie Bibelkreise etc.. Da wird dann intensiver über die Bibel gesprochen und worum es in den einzelnen Bibelstellen geht. Somit lernst du auch die Bibel besser zu verstehen.

Ja, das reicht

Hi Anonymus1234902

da sind schon einige Antworten da, die ein bisschen irritieren - mal meine Gedanken dazu - rein persönlich

Nimmt es Gott mir übel

ich glaube nicht - warum denn? Bei einem Glauben geht es nicht darum, bestimmte Bücher zu lesen. Wenn du am Glauben interessiert bist, dann ist das deine eigene Entscheidung. Die Bibel bringt manche Hintergründe ans Licht (ggf. auch die Erläuterungen dazu), aber - und da bin ich bequem - so manches Detail lasse ich mir gerne auch mal erklären (Predigten, YT - ich genieße auch immer die evangelischen Predigt-Gottesdienste, die da sehr ausführlich werden). Allerdings: wenn mich ein Thema wirklich interessiert, dann schaue ich doch in die Bibel rein um das Ganze mal ohne fremde Interpretation zu lesen.

weil ich vieles davon nicht verstehe

sehe ich auch nicht als Problem. Genau dafür gibt es genügend Leute, die du fragen kannst (nicht nur Priester/Pfarrer - ich war auch früher in so Gruppen / Bibelkreisen, wo man einfach fragen konnte - das sind alles keine Unmenschen).

Wichtig ist doch, was du für dich rausholen kannst. Mit der Zeit kommt dann immer wieder mal eine Stelle, an der man strauchelt (Soll ich ..., darf ich ...) - wenn es da keine Antworten gibt, die wirklich weiterhelfen, kann man immer noch fragen. Ist doch schon einmal der erste Schritt, um sich mit dem Glauben zu beschäftigen. Oft kommt dann automatisch der Gedanke: Was steht da wirklich drin? Was denke ich dazu?

Viel Glück im Leben :-)

Nein.

Jeder (Joh.6,44)

hat "seine Zeit" (Offb.20,4).

Woher ich das weiß:Recherche