Ist es für Christen Pflicht in die Kirche zu gehen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein, ist für Christen keine Pflicht 75%
Doch, muss man jeden Sonntag 25%

20 Antworten

Für Katholiken gibt es die Sonntagspflicht oder -gebot, denn was für uns besonders wichtig ist, ist der Empfang der Kommunion und die Gemeinschaft mit anderen. Das hast Du nicht beim Bibellesen und Videos gucken.

In der Bibel steht das nicht, außer natürlich der Ruhetag Gottes bei der Schöpfung ("er ruhte am 7. Tag) und die Tatsache, dass wir Gottesdienste zum Andenken an Jesus feiern, der am Sonntag von den Toten auferstanden ist - wo sich das herleitet. Zu finden ist das für Katholiken im kirchlichen Gesetzbuch (CIC can. 1247):

Am Sonntag und an den anderen gebotenen Feiertagen sind die Gläubigen zur Teilnahme an der Meßfeier verpflichtet; sie haben sich darüber hinaus jener Werke und Tätigkeiten zu enthalten, die den Gottesdienst, die dem Sonntag eigene Freude oder die Geist und Körper geschuldete Erholung hindern.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Doch, muss man jeden Sonntag

Zwar bin ich kein Christ und kenne mich nicht wirklich aus, aber ich habe mich für „Doch“ entschieden, da es einerseits gute Tradition ist, bei bestimmten Konfessionen wohl auch tatsächlich Pflicht, andererseits wohl auch deshalb wichtig ist, da ein Gefühl der Gemeinschaft für eine Gemeinde und ihre Lebendigkeit essentiell ist. Der Mensch ist auch ein soziales Wesen.

Nein, ist für Christen keine Pflicht

juristisch gesehen, ist eine keine Pflicht - da der Staat streng getrennt von der Religion ist (und das muss auch so bleiben), darf er seinen Bürgern nicht auferlegen, in die Kirchen zu gehen - er kann sie auch nicht zum Beten oder Lesen der Bibel/Koran (oder was es sonst alles gibt) verpflichten

was welche Kirche wem abverlangt, ist somit nicht rechtsverbindlich und kann nicht erzwungen werden, da das Machtmonopol dem Staat, bzw. den Volksvertretern vorbehalten ist, die vom Volk in freier Wahl ins Parlament gewählt werden - das nennt man Demokratie und auch das muss so bleiben

Nein, ist für Christen keine Pflicht

Ohne Kommunion und Beichte geht es bei manchen Katholiken nicht. Die sehen es als Pflicht in die Kirche zu gehen.

Evangelische Protestanten sehen es etwa lockerer.

Was sagt die Bibel zu deiner Frage? Nicht viel.

Wenn du aber betest, so geh in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir’s vergelten. 7 Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viele Worte machen. Matthäus 6,6 +7

Da geht es vor allem darum, keine Show abzuziehen. Sich fromm zu geben, aber nur dann, wenn es die Mitmenschen sehen.

Aus meiner Sicht machst Du es richtig. In einer guten Kirchgemeinde wäre einzig die Gemeinschaft mit Mitchristen noch ein plus.

Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen: Lehrt und ermahnt einander in aller Weisheit; mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern singt Gott dankbar in euren Herzen. Kolosser 3,16

Für viele würde in deiner Aufzählung noch Lobpreislieder fehlen. Den Aufruf Gott solche zu singen, finden wir in der Bibel.

https://www.youtube.com/watch?v=xtpOOEivPaA

https://www.youtube.com/watch?v=uLVxk6rFI5g

https://www.youtube.com/watch?v=7PaZ_i7dPp0

https://www.youtube.com/watch?v=Sd5k5A7MHZE

Wir haben die Zehn Gebote, und im Dritten Gebot heißt es: "Du sollst den Feiertag heiligen."

Überlege dir bitte, was du darunter verstehst.

Davon mal abgesehen, gehört es für mich zum Christsein dazu, Gottesdienste zu besuchen - und nicht nur an Weihnachten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.