Regeln des alten Testaments aufgehoben?

7 Antworten

Jesus hat all die Forderungen des Gesetzes (Alter Bund) ein für alle Mal erfüllt. Für uns gilt daher primär:

“Meister, welches ist das größte Gebot im Gesetz? Und Jesus sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken«. Und das zweite ist ihm vergleichbar: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«. An diesen zwei Geboten hängen das ganze Gesetz und die Propheten.„

‭‭Matthäus‬ ‭22‬:‭36‬-‭37‬, ‭39‬-‭40‬ ‭

In diesen zwei Geboten sind die 10 Gebote quasi mit drinnen..

Bezüglich dem Essen finde ich nur eine Einschränkung im NT:

“Was aber die gläubig gewordenen Heiden betrifft, so haben wir [ja] geschrieben und angeordnet, dass sie von alledem nichts zu befolgen haben, sondern sich nur hüten sollen vor dem Götzenopfer und dem Blut und vor Ersticktem und Unzucht.“

‭‭Apostelgeschichte‬ ‭21‬:‭25‬ ‭SCH2000‬‬

Weshalb ich persönlich nix esse wo Blut drinnen ist.. wie Blutwurst..

DerEineDa859
Fragesteller

das mit dem Essen habe ich in meiner letzten Frage geklärt

gottesanbeterin  16.04.2024, 21:45

Und hat das, was du aus der Apostelgeschichte zitierst, Jesus gesagt? Wer hat es geschrieben und "angeordnet"? Jesus wird es wohl kaum gewesen sein.

Im alten Judentum gab es Unmengen von Vorschriften. Über die Ernährung, das tägliche Leben und die kultische, sogenannte levitische, Reinheit. Sabbat, Beschneidung, usw. Dies alles wurde indirekt aufgehoben vom Apostelkonzil von Jerusalem, das in der Apostelgeschichte berichtet wird. Allerdings nicht ansich, sondern nur für alle neuen Christen, die nicht zuvor Juden waren. Für Juden gilt also alles noch. Auch für Juden, die Christen werden wollten. Schon vorher hatte Jesus den Weg dafür bereitet. Somit sind viele Vorschriften für Christen aufgehoben, aber nicht alle. Die sogenannten Judenchristen gibt es ja nicht mehr. Die 10 Gebote vor allem gelten natürlich noch. Wobei an die Stelle des Sabbat der Sonntag getreten ist. Ist eine komplizierte, verwickelte Frage, die sich nicht in der Kürze beantworten lässt. Ich hoffe, es ist so verständlich. Die echte Nächstenliebe ist übrigens so zu verstehen, dass jemand, der sie wirklich hat, keine Vorschriften braucht, um sich korrekt zu benehmen, weil das richtige Verhalten aus der Nächstenliebe folgt. Das Gesetz des Moses war eine Hilfe und Vorbereitung. Das Gesetz ist in der Liebe erfüllt, wie eben beschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Kurze Antwort: Nein! Christen müssen nicht das Gesetz des Mose halten.

Ausführlichere Antwort:

Christen stehen nicht unter dem Gesetz des Mose, das allein dem Volk Israel gegeben wurde und dem das Volk am Berg Sinai auch ausdrücklich zustimmte.

Die 5 Bücher Mose enthalten insgesamt 613 Gebote und Verbote, die dem Volk Israel von Mose gegeben wurden. Wer eines dieser Gesetze bricht, bricht das gesamte Gesetz:

  • "Denn wer das ganze Gesetz hält, sich aber in einem verfehlt, der ist in allem schuldig geworden" (Jakobus 2,10).

Jesus hat das Gesetz erfüllt:

  • "Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen sei, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen. Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen!" (Matthäus 5,17).

Was erfüllt worden ist, müssen andere nicht mehr einhalten. Es ist erfüllt!

Jesus ist das Ende bzw. Endziel des Gesetzes des Mose:

  • "Denn Christus ist das Ende des Gesetzes zur Gerechtigkeit für jeden, der glaubt" (Römer 10,4).

Deshalb stehen Christen nicht mehr unter diesem "Lehrmeister":

  • "So ist also das Gesetz unser Lehrmeister geworden auf Christus hin, damit wir aus Glauben gerechtfertigt würden. Nachdem aber der Glaube gekommen ist, sind wir nicht mehr unter dem Lehrmeister" (Galater 3,24-25).

Darum ist es kein Widerspruch, wenn Paulus schreibt, dass der Sabbat nicht gehalten werden muss:

  • "So lasst euch von niemand richten wegen Speise oder Trank, oder wegen bestimmter Feiertage oder Neumondfeste oder Sabbate" (Kolosser 2,16).
  • "Dieser hält einen Tag höher als den anderen, jener hält alle Tage gleich; jeder sei seiner Meinung gewiss!" (Römer 14,5).

Oder Lukas schreibt, dass Christen alle möglichen Tiere essen dürfen, die nach dem Gesetz des Mose verboten waren. In Apostelgeschichte 10,9-15 steht:

  • "Am folgenden Tag aber, während jene reisten und sich der Stadt näherten, stieg Petrus um die sechste Stunde auf das Dach, um zu beten. Er wurde aber hungrig und verlangte zu essen. Während sie ihm aber zubereiteten, kam eine Verzückung über ihn. Und er sieht den Himmel geöffnet und ein Gefäß, gleich einem großen, leinenen Tuch, herabkommen, an vier Zipfeln auf die Erde herabgelassen; darin waren allerlei vierfüßige und kriechende Tiere der Erde und Vögel des Himmels. Und eine Stimme erging an ihn: Steh auf, Petrus, schlachte und iss! Petrus aber sprach: Keineswegs, Herr! Denn niemals habe ich irgendetwas Gemeines oder Unreines gegessen. Und wieder erging eine Stimme zum zweiten Mal an ihn: Was Gott gereinigt hat, mach du nicht gemein!"

Beim Aposteltreffen in Jerusalem wurde darüber diskutiert, welche Gesetze aus dem Gesetz des Mose für Christen aus den Nationen gelten sollen. Jakobus, der Halbbruder von Jesus, Autor des Jakobsbriefes und Leiter der Urgemeinde in Jerusalem fasste zusammen:

  • "Darum urteile ich, dass man denjenigen aus den Heiden, die sich zu Gott bekehren, keine Lasten auflegen soll, sondern ihnen nur schreiben soll, sich von der Verunreinigung durch die Götzen, von der Unzucht, vom Erstickten und vom Blut zu enthalten" (Apostelgeschichte 15,19-20).

Dabei ist auch zu bedenken, dass das Gesetz des Mose nicht schon vor Mose galt. Also weder Henoch noch Noah, Hiob, Abraham, Jakob oder Josef haben sich an das Gesetz des Mose gehalten.

Jesus Christus hat nie ein Gesetz aufgehoben, sondern erfüllt. Das wir nicht mehr das machen müssen (als Pflicht), wir sollten es dennoch halten

Richtung Essen, Sabbat da weiß ich nicht so recht, ob wir es sollten oder ob in den Sinne: Das wir es tun können, aber nicht müssen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Kenntnisse kommen aus: (Gemeinschaft, Gespräche)
Doch was wurde alles "aufgehoben"?

Alles.

Oder basiert das Christentum nur noch auf die Aussagen des neuen Testaments und Nächstenliebe?

Richtig.