Frage von Blissy77 21.04.2010

Steht im Neuen Testament ein Gebot, kein Schweinefleisch essen zu dürfen ?

• Hilfreichste Antwort von WeVau 21.04.2010
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das Schwein ist verboten weil es kein Widerkäuer ist. Im NT hebt Jesus das Verbot auf.

http://www.wort-und-wissen.de/bibel/bibel.php?b=3&c=11&vr=ulu

• Antwort von Harterkampfer 21.04.2010
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Schweinefleisch ja oder nein... Das ist eine absolut belanglose Frage - lediglich für Formalisten und Moralisten wichtig! Für Menschen also, die Möglichkeiten suchen, andere an einem angeblichen objektiven Maßstab zu messen. Sie wollen aus einer sicheren Position auf andere zeigen und rufen: sehet hin, diese Menschen machen etwas falsch!

Im Übrigen, Götter, die solche Forderungen stellen, kann man getrost vergessen, sie haben michts mit der Gegenwart zu tun!

Schweinefleisch zu essen ist genauso falsch oder richtig, wie einen grünen Hut tragen oder morgens Kaffee mit Milch zu trinken!

• Antwort von Harterkampfer 26.05.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Untersagt das Neue Testament den Genuss von Knoblauch? Oder von Erdbeersauce...?

• Antwort von pierrot 22.04.2010

Warum sollte man kein Schweinefleisch essen dürfen. Das haben nur fanatische Menschen erfunden um ihre Irrlehren in Sache ihrer Religion vertreten zu können!

• Antwort von aimbot 21.04.2010

Kennt ihr die Vision des Apostels Petrus in Joppe (Apostelgeschichte 10, 10-16)? Oder das Apostelkonzil von Jerusalem 48 n. Chr. (Apostelgeschichte 15,19-20)? Da wird sie festgelegt, die Freiheit des Christenmenschen, die Freiheit, Schweinefleisch essen zu dürfen bzw. alles, was den Juden unrein war.

• Antwort von jofischi 21.04.2010

Kannst du mir mal die Stelle nennen? Oder verwechselst du das mit dem Koran?

• Antwort von Tristanian 21.04.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich kann die genaue Stelle nicht nennen, aber Paulus hat irgendwo geschrieben, dass man sich keine Vorschriften machen lassen soll, was das Essen angeht.

• Antwort von boobaloo 21.04.2010

Das ist alles lächerlich. Fragt man einen "Fachmann" heisst es immer :"Ja das steht ja im ALTEN Testament". So als wenn das AT keine Bedeutung hätte. Warum also glauben Christen dann an die Schöpfungsgeschichte etc. steht ja auch alles im AT ? Das wird sich so zurechtgebogen wie es gerade passt. Die Formulierung ist glaube ich: Ess keine Tiere mit gespaltenem Huf. Das wären also noch wesentlich mehr als nur das Schwein.

• Antwort von Termie 21.04.2010

da haste wohl aus Versehen den Koran gelesen! ^^

• Antwort von Grace4you 17.05.2012

Jesus hat seinen Jüngern die rabbinische Autorität weiter gegeben "zu lösen und zu binden", was heisst, sie erhielten die Vollmacht, unter der Leitung des Heiligen Geistes, Dinge für "rein und unrein" zu deklarieren. Als immer mehr Menschen aus den nicht-jüdischen Völkern Christen wurden, stellte sich für die Nachfolger Jesu die Frage, ob diese jetzt das ganze mosaische Gesetz - welches den Genuss von Schweinefleisch verbietet - befolgen müssen oder nicht. Im 1. apostolischen Konzil (Apostelgeschichte) beratschlagten sich die Jünger Jesu auf Anregung von Paulus, was nun für die Christen aus nicht-jüdischem Hintergrund bindend an der jüdischen Lehre sei und was nicht Sie kamen zum Schluss, dass Christen alles essen dürfen, ausser Blut, Ersticktes und Götzenopferfleisch. Somit wurden die mosaischen Speisegesetze für die Christen aufgehoben. Wobei Paulus dann auch den Genuss von Götzenopferfleisch später noch relativierte (Korintherbriefen). Schweinefleisch ist also den Christen erlaubt. Es gibt eine christliche Gruppierung, die den Verzehr von Schweinefleisch ablehnt - die Adventisten. Sonst aber sind Christen im Gewissen frei, Schweinefleisch zu essen. Was dieses aber keineswegs gesünder macht.

• Antwort von Ulenvater2 23.04.2010

Ist es wichtig, ob Dir das NT sagt "Nicht was in den Mund hineingeht, sondern was hinausgeht ist wichtig!" ?? da gibt es mir viel zuviel Leute, die jahrtausende alte Regeln umstoßen wie BRAVO und COSMOPOLITAN heute und natürlich dafür mindestens die NACHFOLGE = Kirchensteuer fordern. Das Schwein hat seinen Ruf weg, weil es Kot frißt und Aas [in diesem Forum habe ich das schon BELEGT !} - ebenso wie die ebenfalls als Speise verbotenen Aale (schlängelt sich gerne durch Schädel toter Seeleute im Film - dto Krebse !! - sind n. AT beide kein Fisch !). Es liegt bei Dir, welchem Werbefritzen Du folgst. Heute must Du Dich ja an überhaupt keine Moral mehr halten - es sei denn, DU HÄTTEST WELCHE !! Ich möchte nicht andauernd mein Mäntelchen in einm ANDEREN Wind wehen sehen, nur weil jmd. meint. mich damit BESTECHEN zu können ! Mit Herrn 'Paulus' habe ich nichts zu tun ! Weder in Rom noch im NT. Die Lutheraner wissen schon, warum sie (wenn ich da war) ihren Predigttext lieber aus dem AT ableiten !!

• Antwort von Azizamasrya 22.04.2010

Im Neuen Testament wurde nur das Blut verboten. Also müssten alle Christen so schlachten, wie Juden und Muslime, und das Blut richtig ausbluten lassen, wenn man Fleisch essen will. Selbst da hält sich heute kein Christ daran. Es gibt tatsächlich keine einzige Bibelstelle im Neuen Testament, wo 3.Mose 11 aufgehoben wird. Manche behaupten, es wäre das Gesicht von Petrus, wo ihm gesagt wird: Iss das Unreine auf dem Tuch. Doch er sagte am nächsten Tag, als er einen Heiden traf: Gott hat mir gezeigt, dass ich KEINEN MENSCHEN als unrein bezeichnen darf! Er bezog das überhaupt nicht auf unreine Tiere!

• Antwort von xxxwaqasxxx 22.04.2010

Nirgendwo in der Praxis von Jesus sehen wir das er Schweinefleisch verzehrt hat.Wie schon bei anderen Dingen ist es hier so das es einfacher ist die Heiden zum Christentum zu bringen bzw. ihnen es einfacher zu machen. Genauso wie viele andere Christliche Feste....

• Antwort von Maik2 22.04.2010

Als die Pharisäer gemeckert haben das sich seine Jünger nicht die Hände waschen würden, hat Jesus gemeint das nicht das was reingehen würde den Menschen unrein macht, sondern das was rausgeht aus dem Mund. Weiss aber jetzt nicht wo das steht. Aber in 1Kor8:8 wird Paulus noch deutlicher lies das mal.

• Antwort von schlossgeist 21.04.2010

Kannst Du nicht lesen?

• Antwort von Marikreuz 21.04.2010

Eine gute Antwort zum Thema Schweinefleisch essen oder nicht bzgl. Bibel und Christentum findest Du unter www.bibelpraxis.de/index.php?article.1597. Viele Grüße

• Antwort von daddelhelden 21.04.2010

Deine Religionsbildung ist extrem schlecht, google doch einfach mal die Weltreligion für den Anfang...dann gehts du in die Tiefe...da wirst du auch deine Antwort finden.

• Antwort von DollyPond 21.04.2010

keine ahnung. guck doch nach! :O)

• Antwort von ThomasBeh 21.04.2010

Wo im AT findest Du das Verzehrverbot?!

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!