Eine Frage zur Bibel: Dürfen Christen nur unblutiges Fleisch essen (Apostelgeschichte 15, Satz 20)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Korinther 10,25-27:

Kauft unbesorgt das Fleisch, das auf dem Markt angeboten wird, und macht euch kein Gewissen daraus, ob es von Opfertieren stammt. Denn »die Erde und alles, was auf ihr lebt, gehört dem Herrn.« Lädt euch jemand, der kein Christ ist, zum Essen ein und ihr wollt hingehen, so esst, was aufgetragen wird, ohne eine Gewissensfrage daraus zu machen, wo es herkommt.

dasistnett
Fragesteller

Danke !!! Das ist aufschlussreich !! Aber was bedeutet Satz 28? ... "wenn aber wer sagt, dies ist Opferfleisch, so esst nicht!" Heißt das nun, wir Christen dürfen kein geschächtetes (Opferfleisch) essen? ????

rallerapper799  07.09.2021, 01:35
@dasistnett

Wir dürfen jedenfalls es dann nicht essen, wenn es dazu dient, einem Götzen Ehre zu bringen. Aber wir sollen es nicht unseretwegen dann ablehnen, sondern wegen dem, der es uns verkauft hat.

dasistnett
Fragesteller
@rallerapper799

Ach Das ist mit Opferfleisch gemeint. Vielen Dank für die schnelle und aufschlussreiche Information !!!

Nun der Widerspruch: Im Neuen Testament wird auf das mosaische Gesetz des Alten Testamentes (Apostelgeschichte 15, Satz 20) Bezug genommen

Gerade weil Jakobus auf das mosaische Gesetz Bezug nimmt (Lev 17,10; 18,26), wo es um Gesetze geht unter welchen "Auflagen" Fremde im Land der Juden leben können, kann man davon ausgehen dass es sich dabei um eine Entscheidung darüber handelt, unter welchen "Auflagen" Heidenchristen mit Judenchristen gemeinschaft haben können. So deutet es insbesondere die Polemik des Paulus gegen Petrus (Gal 2,11ff) an, dem er diesbezüglich Heuchelei vorwirft.

Paulus stellt sich gegen die Beschlüsse des Jakobus, insbesondere was den Verzehr von Götzenopfereisch angeht (1Kor 10,25) hielt er ein Verbot für überflüssig, empfahl aber darauf zu verzichten wenn es jemand anderen stört. Paulus' Sichtweise konnte sich jedoch bei den Christen der Provinz Asia wiederum nicht durchsetzen (Offb 2,14&20), die den Verzehr Götzenopfer betont ablehnten.

Dürfen Christen Blutwurst essen oder nicht ?

Spannend bei der Frage des "Dürfens" finde ich hier, dass nie die Frage im Raum steht ob etwas gegenüber Gott erlaubt ist oder nicht. Es geht immer um die Frage des Miteinanders und der Rücksichtnahme. Erst in der Offenbarung wird das Götzenopfer, man muss es so sagen, dramatisiert, aber das betrifft uns heute nicht mehr.

Was ist mit "Ersticktem" gemeint (Apostel 15, 20) ?

"Aas", und genauer: "bezieht sich hier auf Fleisch, das von nicht rituell geschächteten Tieren stammt." Mehr dazu hier.

Das Fleisch, das bei uns angeboten wird, enthält kein Blut mehr. Wenn man Metzger oder Fleischunternehmen fragt, können sie das bestätigen.

Eine Ausnahme stellen natürlich Produkte wie die Blutwurst dar. Ich persönlich versuche, keine Blutwurst zu essen, weil in Apostelgeschichte 15,20 steht, dass Christen kein Blut essen sollen.

Spannend finde ich auch die Frage, welches Fleisch man essen sollte. Nach der Bibel sollen Nutztiere gut behandelt werden:

  • "Der Gerechte erbarmt sich über sein Vieh" (Sprüche 12,10).

Das schließt eigentlich Massentierhaltung aus und hört sich mehr nach Bio-Haltung an.

dasistnett
Fragesteller
  • "Der Gerechte erbarmt sich über sein Vieh" (Sprüche 12,10).

Sehr gutes Argument gegen quälerische Massentierhaltung. Finde ich sehr gut!

  Ich persönlich versuche, keine Blutwurst zu essen, weil in Apostelgeschichte 15,20 steht, dass Christen kein Blut essen sollen.

Schürt diese Einstellung nicht die abstruse Dogmatik der Zeugen Jehovas, lebenserhaltende Bluttransfusionen bei Unfallopfern abzulehnen? Weil man gemäß deren Dogmatik Blut weder essen, noch in anderer Weise zu sich nehmen dürfe? Wo liegt Deiner Meinung nach der Unterschied, zwischen dem Verbot Blutwurst zu essen einesteils, und Bluttransfusionen zuzulassen andererseits?

Sorry @chrisbird, ich schätze Deine Antworten, aber diese Frage möchte ich geklärt wissen....

chrisbyrd  07.09.2021, 13:04
@dasistnett

Bluttransfusionen können Leben retten. Es wäre verrückt, sie abzulehnen, wenn Medizinier sie empfehlen...

Dazu habe ich schon häufiger Blut gespendet, das ja auch anderen Menschen gegeben wird.

Es ist ein großer Unterschied zwischen einer Bluttransfusion und dem Essen von Blut.

Empfehlenswert ist dazu auch der folgende Artikel: Dürfen Christen Blut essen?

Ich zitiere daraus mal:

"Die Nationen sollen sich gemäß Apostelgeschichte 15 enthalten von:

  • Verunreinigungen der Götzen
  • Hurerei
  • Ersticktem (bei Ersticktem ist das Blut nicht ausgelaufen)
  • Blut

Götzendienst und Hurerei ist etwas, was Gott missfällt. Es ist keine Gesetzlichkeit, das zu sagen und demensprechend zu leben! Aber auch der Verzehr von Blut gefällt Gott nicht. Denn das Blut ist ein Symbol für Leben. Und nur Gott ist es, dem das Leben gehört.

Wenn ein Mensch ein Tier tötet, um es zu essen, dann darf er das tatsächlich nur deshalb tun, weil Gott ihn dazu autorisiert hat. Und diese „Autorisierung“ macht der Mensch deutlich, indem er das Blut zur Erde fließen lässt. Auch wenn uns diese Symbolsprache vielleicht nicht so eingängig ist, ist es durchaus keine Gesetzlichkeit, sich daran zu halten und auf Blut zu verzichten.

Von einer Bluttransfusion wird in der Bibel nicht gesprochen. Deshalb kann man hier nicht einfach ein Verbot formulieren. Außerdem wird bei einer Bluttransfusion eben nicht ein Leben ausgelöscht. Und darum greift die Symbolik („Gott gehört das Leben“) in diesem Fall durchaus nicht. Wer Bluttransfusionen ablehnt, geht über die Schrift hinaus und verleugnet auch die helfende Barmherzigkeit Gottes."

Sehr empfehlenswert ist auch dieser Artikel vom Bibelbund: Bluttransfusion – von Gott verboten?

Ich zitiere mal aus dem Mittelteil einen sehr interessanten Abschnitt:

"Weiteren Aufschluss erhalten wir, wenn wir untersuchen, warum Gott das Trinken von Blut verboten hatte. Bei einigen antiken Völkern war es üblich, das Blut seiner Feinde zu trinken; es waren zahlreiche abergläubische Ansichten damit verbunden, z. B. glaubte man, dadurch Macht über deren Seele oder Unsterblichkeit zu erlangen. Mit solchen Bräuchen sollte Gottes Volk nichts zu tun haben.

Eine Transfusion dagegen hat nichts mit abergläubischen Bräuchen zu tun. Gerade wenn das Blut Leben symbolisiert und in Gottes Augen kostbar ist, sollten Christen alles tun, um ein Menschenleben zu retten."

Dürfen Christen Blutwurst essen oder nicht ?

Ja, wer es mag. Das Gebot musst du im zeitlichen Kontext sehen. Das Blut wurde damals als "Sitz der Lebens" gesehen. Kein Blut zu sich zu nehmen, war auch ein Zeichen des Respekts. Blutwurst ist praktisch nicht Blut, sondern ein Produkt mit Blut als Grundlage. Ich habe allerdings dieses "Problem" nicht, denn in dieser Richtung bin ich "internatsgeschädigt" und werde in meinem kurzen Leben bestimmt nie mehr wieder Blutwurst essen. Igitt, aber "für den, der es mag, ist es das Höchste!".

Was ist mit "Ersticktem" gemeint (Apostel 15, 20) ?

Z.B. verendete Tiere bzw. Tiere, die man nicht ausbluten ließ (schächten). Dadurch blieb das Leben sozusagen noch im Tier. Tiere für Opferungen wurden meistens nicht geschächtet. Daher die Begründung der "Befleckung durch Götzen und (der damit häufig verbundenen) Unzucht".

Es gibt sicher auch noch weitere Erklärungen dafür, die ist mir halt als erste eingefallen.

Also dürfen Christen Blutwurst und Steak "blutig" essen und Schlachtvieh muss nicht quälerisch geschächtet werden.

Ja, so ist es. Abgesehen davon, ist in jedem Stück Fleisch immer noch eine ganz geringe Menge an Blut enthalten, selbst nach einer Schächtung.

Richtig.

Im Blut ist das Leben (3.Mose 17,11).

Das "Schächten" ist eine heilige Handlung (3.Mose 4,15; 16,15).

Die Vorbedeutung:

Jesu vergas Sein Blut für uns (Röm.3,25).

Woher ich das weiß:Recherche