Warum sollten Christen sich nach dem Neuen Testament richten?

9 Antworten

Handelt doch auch etwas um Jesus?

Nein, tut es nicht. Das alte Testament ist die Tora, damit wäre man eher Jude.

Das Alte Testament (AT) hat keinen Bezug zu Jesus.

Später wurde das Neue Testament (NT) so verfasst, dass es den Anschein hat, als hätte Jesus alle Kriterien des im Alten Testament verkündeten "Messias" erfüllt.

In der Bibel steht, dass Jesus die Inhalte im Alten Testament nicht "aufheben", sondern lediglich "erfüllen" wolle. Er führt dann eine gänzlich neue Lehre ein.

Dennoch sollten auch Christen das Alte Testament lesen, da es durch die Lehre Jesu nicht einfach annulliert und für ungültig erklärt wurde.

Er sprach sich aber z.B. gegen die Speisegebote des Judentums aus und lehrte stattdessen: "Nicht was in den Mund hineingeht, sondern was aus ihm herauskommt, macht den Menschen unrein".

Hier gibt es also Abweichungen von AT und NT.

Jesus Christus🤗 ist der Vater , Sohn und Heilger Geist von Ewigkeit und im Neuen Testament hat Er Uns gezeigt als Vorbild wie wir leben sollen ?!

Jesus ist von Gott von Ewigkeit her bestimmt, der Erste zu sein, das urgöttliche Leben in Sich zu haben und es jedem zu geben, der an Ihn glaubt und nach Seiner Lehre lebt.[5] Durch Ihn und in Ihm ist allein das Heil und das wahre, ewige Leben zu finden und für ewig zu haben. Er kann jedem für das kurze und armselige irdische Leben das ewige, vollkommenste Leben eines Engels geben.[6]

Mamue1968  02.08.2022, 16:00

In Jesus betrat der Geist Gottes zum ersten Mal diese Erde.[7] Als Sohn des Allerhöchsten ist Jesus allein der verheißene Messias.[8] Er ist der alleinige Herr und Gott des Himmels und aller Welt, wie Er selbst gelehrt hat. Mt 28.18[9] Christus und der Vater sind eins von Ewigkeit. Joh 10.30 In Christus allein wohnt alle Fülle der Gottheit körperlich. Diese Fülle ist der Vater als die reinste Gottliebe.[10] Jesus ist niemand anders als Gott Vater selbst im Menschlichen und wird daher auch genannt "Vater von Ewigkeit" Jes 9.5 Jes 63.16 und sagt zu Philippus: "Wer mich sieht, der sieht den Vater" Joh 14.7-11 [11] Wo Er ist, da ist auch Sein Reich, der innerste und höchste Himmel.[12] Wer Jesus aufnimmt, der nimmt auch Den auf, der Ihn gesandt hat. Mt 10.40 [13] Wer zum Vater will, soll sich nur an Jesus als des Vaters großen Liebling wenden, welcher der alleinige wahre Bruder zu den Menschen ist, voll der höchsten Liebe und Weisheit. Es ist nicht nötig, sich an jemand andern, als gerade an Ihn, in allen Anliegen und Nöten zu wenden.[14]

Der Herr wird unter dem Bild eines Lammes dargestellt, wobei das Lamm die in sich die größte Demut anzeigt, deren nur der Herr allein fähig ist.[15] Lämmer stellen auch die Unschuld dar, weswegen der Herr im Wort das "Lamm" genannt wird.[16] Unter Jesus Christus und dem Lamm wird im Wort der Herr in Ansehung Seines Göttlich-Menschlichen verstanden.[17]

und es handelt doch auch etwas um Jesus?.

Nop. Von Jesus Christus handelt nur das Neue Testament. Daher ist es für uns Christen auch deutlich bedeutender.

Jesu (Kol.1,16)

änderte Einiges (Mt.5,44; Joh.14,6).

Woher ich das weiß:Recherche