Frage an Christen: Altes Testament oder Neues Testament nochmal lesen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Neues Testament der Schlachter 2000 nochmal lesen... 55%
Lese das Alte Testament... 45%

7 Antworten

Lese das Alte Testament...

Ohne das Alte Testament versteht man viele Aussagen im Neuen Testament nicht richtig.

Wenn du damit fertig bist, kannst du ja in der Schlachter 2000 (= übrigens m.E. eine wirklich gute Übersetzung, und ich habe über 20 zum Vergleich) auch dann das Neue Testament nochmal lesen.

Neues Testament der Schlachter 2000 nochmal lesen...

Ich würde empfehlen, das Neue Testament noch einmal lesen...

Tipp: Gute Bibelkommentare wie die von Walvoord, MacArthur, Ryrie oder MacDonald können helfen, die biblischen Texte besser zu verstehen.

Die MacArthur-Studienbibel mit der Übersetzung Schlachter 2000 und dem Mac-Arthur-Bibelkommentar kann man im PDF-Format kostenlos herunterladen: Die komplette Studienbibel als PDF-Datei | Sermon-Online

Der MacDonald-Bibelkommentar findet sich hier kostenlos als PDF:

Man kann mit der Hilfe guter Bibelkommentare (wichtig: von bibeltreuen Auslegern, wie die oben erwähnten) schwierigere Bibelstellen besser verstehen und generell bestimmte Bibelverse im Kontext besser untersuchen und verstehen. Mir haben sie schon häufig geholfen, weshalb ich sie sehr gerne verwende...

Meinst du, dass es ausreicht, die Bibel 'nur' zu lesen. Falls ja, kannst du 1.000 Bibel lesen, ohne wirklich etwas verstanden zu haben.

Woher ich das weiß:Recherche

" Zuletzt: Seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke. 11 Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels. 12 Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, mit den Herren der Welt, die über diese Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel. 13 Deshalb ergreift die Waffenrüstung Gottes, damit ihr an dem bösen Tag Widerstand leisten und alles überwinden und das Feld behalten könnt. 14 So steht nun fest, umgürtet an euren Lenden mit Wahrheit und angetan mit dem Panzer der Gerechtigkeit 15 und beschuht an den Füßen, bereit für das Evangelium des Friedens. 16 Vor allen Dingen aber ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr auslöschen könnt alle feurigen Pfeile des Bösen, 17 und nehmt den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches ist das Wort Gottes." Epheser 6.10-17

Kommt darauf an, was dir an der Waffenrüstung Gottes noch fehlt, die auf jeden Fall komplett sein sollte um gegen den Widersacher die Oberhand zu behalten. Kommt auch darauf an, welche geistliche " Waffen " du bevorzugst. Das AT könnte man als " Keule Gottes " betrachten während man im NT vom " Schwert Gottes " sprechen kann.

" Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, 17 dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt. " Timotheus 3.16,17

Nicht alle Schrift in der heutigen Bibel ist von Gott eingegeben, deswegen fügte Paulus explizit an " von Gott eingegeben " , aber da wo sie es ist, ist sie auch nützlich zur geistlichen Zurüstung im eigenen Leben.

Hätte Paulus damit sagen wollen das alle Schriften der Bibel von Gott wären, so hätte er nur gesagt: " Denn alle Schrift ist nütze zur Lehre..." sein Zusatz von Gott eingegeben beweist daher nur, dass eben nicht alles von Gott eingegeben ist was in der heutigen Bibel steht. Es hätte eigentlich heißen müssen: ( Meine Version ) " Denn alle Schrift wo sie von Gott eingegeben wurde ist nützlich zur Lehre..." Um diesen wichtigen Unterschied zu kennen was von Gott ist und was nicht, ist es daher nötig die ganze Bibel zu lesen, wenn man es noch nicht begriffen hat, weil man selbst noch nicht soweit ist, dass Gott einem das zeigt.

Ich persönlich musste die komplette Bibel zweimal lesen um verstehen, was alles darin sinnvoll ist zu lesen und was nicht und mir in meinem geistlichen Wachstum hilft.

" Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in aller Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen. " Johannes 16.13

Egal was du liest, vergiss nicht dabei zu " hören " was der Geist Gottes dir sagen will.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "