Fehlen bei der schlachter 2000 bibel Teile? Habe nun schon öfter gelesen dass man diese Bibel als katholik nicht lesen sollte?

8 Antworten

Also mal abgesehen von der altbackenen Sprechweise welche in der Katholischen Bibel vorkommt ist die Schlachter Bibel nichts besonderes. Sie beginnt im Alten Testament mit Genesis und endet in der Offenbarung. Zwischendrin passieren all die Dinge die in anderen Bibel auch beschrieben werden.

Die Frage ist ja, was willst du? Als ich evangelisch war habe ich selbstverständlich die evangelische Bibel gelesen. Zwischendrin die Neue Welt Übersetzung und ich bin derzeit bei der Schlachter. Gravierende Unterschiede habe ich nur bei der Neue Welt Übersetzung festgestellt.

Die "Schlachter 2000" kann ich sehr empfehlen, da es sich um eine genaue Bibelübersetzung handelt.

Es fehlen die Apokryphen, die eigentlich nicht zur Bibel gehören sollten.

Warum die Apokryphen nicht zu Bibel gehören, wird hier recht gut erklärt: Gehören die Apokryphen zu dem Wort Gottes? :: bibelkommentare

Sehr empfehlenswert zur Frage "biblischer Kanon und Apokryphen" ist auch die Argumentation von Dr. Roger Liebi in seinem Buch "Die Bibel - absolut glaubwürdig" auf S. 31-38 im 4. Kapitel (kostenloser Download): Die-Bibel_absolut-glaubwürdig.pdf

Und auch auf der Seite von SurvivalRingen, einem Gutefrage-User: Gehören die Apokryphen zur Bibel? - Jesus Christus ist Gott

Das ist Blödsinn. Als Katholik - als Christ - kann man alle Bibeln lesen, egal welche Übersetzung.

Es ist aber so, dass in der Schlachter die sog. Spätschriften (Apokryphen) des ATs nicht enthalten sind, auch nicht in den meisten anderen Übersetzungen. Die findet man fast nur in der Einheitsübersetzung, was eben die Bibelübersetzung ist, welche in den katholischen Gottesdiensten benutzt wird, und je nach dem in der Gute Nachricht-Bibel.

Diese Spätschriften sind nicht zu verwechseln mit den denen des NTs, welche in keiner Bibel zu finden sind. Diese wiederum enthalten Inhalte, welche gegen die allgemeine Lehre der Bibel und des Christentums sind.

Die Spätschriften des ATs sind auch nicht im Tanach enthalten (die jüdische Bibel, das AT), weil sie erst relativ spät entstanden. Man kann die Bibel auch gut lesen und verstehen ohne diese Spätschriften.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
als katholik

Für Katholiken fehlen Teile im Alten Testament, die sog. Deuterokanonischen Schriften, die die RKK erst auf dem Konzil von Trient mitte des 16.Jhdt's als kanonisch beschlossen hat. Dieser Umstand ist aber nicht so gravierend dass man die Schlachter unbedingt nicht lesen dürfe.

Gott ist in der Schlachter 2000 der gleiche wie in einer "katholischen Bibel"

Jesus ist der gleiche wie in einer "katholischen Bibel"

Die Evangelien sind die gleichen wie in einer "katholischen Bibel"

Die Apostelgeschichte....

Hilfe! Manchmal kommen Katholiken schon auf sehr seltsame Gedanken.

Apokryphen wurden erwähnt. Die fehlen tatsächlich. Verbieten aber nicht, die Schlachter zu lesen.