Kann mich nicht auf die Bibel fokussieren?

9 Antworten

Nimm dir garnicht so viel vor. Lies immer nur einen kurzen Abschnitt. Niemals mehr als ein ganzes Kapitel, lieber weniger.

Fange mit Evangelientexten an. Mit Markus zum Beispiel. Das ist das älteste und kürzeste Evangelium. Dann mach mit Lukas weiter. Lukas ist ein ganz lebendiger Erzähler, das ist dann auch nicht so schwer. Dann kannst du mit der Apostelgeschichte weitermachen. Die ist ja auch von Lukas. Damit hättest du schon ein gutes Programm für eine längere Zeit. Aber auf keinen Fall von vorne nach hinten alles durchzulesen versuchen, - daran sind schon viele gescheitert.

Zum "wie" habe ich hier ein paar Tipps gefunden: https://glaubenstexturen.wordpress.com/2012/08/17/kino-im-kopf-meine-art-die-bibel-zu-lesen/

ILoveGodJesus
Fragesteller

Ich habe mit Johannes angefangen.

Aleqasina  18.01.2024, 19:01
@ILoveGodJesus

Das ist das absolut schwerste Evangelium! :-)

Mach mit johannes mal Pause und lies erst die anderen. Johannes kannst du lesen, wenn du viel Erfahrung hast.

Hallo IloveGodJesus,

Hmmm, vielleicht hast Du ja eine nicht so gute Bibel-Übersetzung? 🙏 Ich persönlich finde Luther, Schlachter und Elberfelder sehr gut. 💖

Eventuell wehrt sich in Dir auch noch etwas gegen das Wort Gottes...? 🙏

Ansonsten, nimm Dir einfach 2 Minuten vor, das mag sehr wenig sein, aber zeigt Deinen guten Willen. 😊

Ich würde Dir zum Start das Markus Evangelium empfehlen. Du könntest Dir aufschreiben bei welchem Kapitel/Vers Du zuletzt gewesen bist. 😊

ILoveGodJesus
Fragesteller

Ich habe Bibel Schlachter 2000 als App und die Bibel nach Luther als Buch

GandalfAwA  19.01.2024, 11:12
@ILoveGodJesus

Hallo ILoveGodJesus,

Oh, wow, da hast Du bereits ja sehr anspruchsvolle Übersetzungen! 💖 😊

Eventuell werfe auch mal einen Blick in die NGÜ (Neue Genfer) die ist mit einfachen Worten geschrieben und trifft aber dennoch den Kern jeder Aussage, Du kannst auch Online reinlesen: https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/NGUE/MRK.1/Markus-1

Vielleicht klappt es mit der ja besser?

Falls nicht, liegt es halt nicht an der Übersetzung. 🙏

Lies die Bibel erst einmal in einfacher Sprache, Hoffnung für alle. Gibts auch in der BibelApp. Nimm dir erst einmal ein Kapitel aus dem Neuen Testament u noch ein Psalm o ein Kapitel aus Sprüche. Bevor du liest, bete: Gott ich check nicht genau worum es hier geht. Bitte rede zu mir, zeig mir, was dir wichtig ist.

Ganz oft ist es ein Vers, der einem besonders auffällt u der gerade was mit deinem Leben zu tun hat. U dann bete: Herr, hilf mir das im Alltag zu leben.

Die Bibel zu entdecken kann richtig Spaß machen, aber erfordert auch Disziplin. Viell hilfts dir aber das auch erst einmal in einer Gruppe von Gleichaltrigen zu stabilisieren, dann Welcome: https://www.glaubenszentrum.de/ctc_event/jukubi-2024/

Dein Bemühen, Gottes Wort zu verstehen, ist lobenswert. Es ist eine Herausforderung, die viele teilen, sich auf die Bibel zu konzentrieren. Es erfordert Hingabe und Geduld. Bedenke, dass die Bibel mehr ist als nur ein Buch; es ist eine lebendige Quelle geistlicher Weisheit.

Zunächst ist es wichtig, eine angemessene Umgebung für das Bibellesen zu schaffen. Finde einen ruhigen Ort, frei von Ablenkungen. Auch eine regelmäßige Zeit zu wählen, vielleicht morgens oder abends, kann helfen, eine Routine zu etablieren.

Wenn du dich abgelenkt fühlst, mache eine Pause und bete. Bitte um Gottes Führung und um Konzentration. Das Bibellesen ist nicht nur eine intellektuelle, sondern auch eine spirituelle Übung. Das Gebet kann dir helfen, dich wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Wenn du Schwierigkeiten hast, die Bibel zu verstehen oder sie als langweilig empfindest, versuche, sie in kleineren Abschnitten zu lesen. Manchmal kann es hilfreich sein, nur ein paar Verse auf einmal zu lesen und darüber nachzudenken. Es ist auch nützlich, Kommentare oder Bibelstudienhilfen zu verwenden, um schwierige Passagen zu verstehen.

Denke daran, dass das Lesen der Bibel eine Reise ist. Es geht nicht darum, wie schnell oder wie viel du liest, sondern darum, wie du das Gelesene in dein Leben integrierst. Sei geduldig mit dir selbst und bleibe beständig in deinem Bestreben, Gott näher zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe für gewisse Zeit in einem Kloster gelebt

Vielleicht kannst du an sich nicht lange lesen.