Ist die Bibel Gottes Wort?

18 Antworten

Es muss deutlich gemacht werden, was Luther eigentlich unter dem Gesetz des Alten Testaments versteht. Das Gesetz wird unterschieden in ein Naturgesetz, ein Judizialgesetz und ein Zeremonialgesetz. Es gibt im Christentum keine Verpflichtung, das Judizialgesetz zu halten.

Dennoch hat Luther das Gesetz des Alten Testaments keineswegs aufgehoben. Z.B. gilt für die Christen das Naturgesetz. Dieses besteht beispielsweise aus der goldenen Regel, dem Liebesgebot und den 10 Geboten.

Ich finde die Bibel aktuell. Die Bibel fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun. Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

https://www.youtube.com/watch?v=SLPeeKylDxM

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16
Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

Kann es eine grössere Liebe für uns Menschen geben. Ich finde nicht.

Das wichtigste Gebot von Jesus, das finden wir schon im Alten Testament:

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Die Forderung Gottes, für die Witwen und Armen zu schauen, finden wir an mehreren Stellen im Alten Testament.

Auge um Auge, Zahn um Zahn - das klingt in unseren Ohren schrecklich. Doch für die damalige Zeit war es enorm fortschrittlich. Gott hat mit seiner Anweisung die herrschende Blutrache verurteilt und abgeschafft.

Das AT bescheibt eine zutiefst unerlöste im Chaos der Gewalt verirrte Welt ,die entstanden ist in der Gottferne nach dem Sündenfall.

Wo die Welt sich ohne Gott wiederfindet.Daher wird dort kein Menschlicher Abgrund aussen vor gelassen.

➡️Das Wort Gottes meint hier kein direktes Wort Gottes wie das der Koran von sich versteht .(Ausser die 10 Gebote ,oder bei exodes 3,7 ;8,13,14 und die Worte Jesus.)

➡️Das Christentum sprich ja vom Inspirierten Wort Gottes.Das AT enthät tatsächlich nur dehr wenig direktes Wort Gottes

Das inspirierte Wort Gottes ,sagt die Kirche seit Eh und je .Das hatte ich dir schon einmal erkläärt dass du die Bibel mit dem richtigen Schriftverstäntnis lesen musst.

  • Das AT beschreibt wie Gott bei Noah wieder versucht in einem ersten Schritt beim Menschen anzuknüpfen.
  • Daher beruft er Abraham ...danach Isaak und Jakob ,Und josef ...mit dessen Hilfe er bereits ein ganzes Volk (Israel ) aus dieser Sklaverei fürht .
  • in einem weiteren Schritt ,danach zeigt er sich bei Mose.Dem er die 10 Gebot gab für das Volk Israel.Und das,Gebot der Begrenzen Rache .
Auge um Auge und Zahn um Zahn

Dass klingt für uns nach über 1000 Jahre Christlicher kultur sehr Brutal ,aber damals was das bereits ein Fortschritt,dortwo man sich wegen nichts gegenseitig totgeschlagen hat .Etwa weil der eine dachte Gott habe des Bruders Opfer gnädiger aufgenommen...(.Kain und Abel )

➡️Der Tieropferkult war Gott selbst immer ein Gräuel ,er sagt es mehrmals durch die Stimme der Propheten:

Jesaja 1:11

Was soll mir die Menge eurer Opfer? spricht der HERR. Ich bin satt der Brandopfer von Widdern und des Fetten von den Gemästeten und habe keine Lust zum Blut der Farren, der Lämmer und Böcke.
FAZIT :

1.

Wenn du das AT liest dann lies es in erster linie wie es gemeint ist für Christen :Als Geschichts Buch in der du die ersten Schritte der Selbstoffenbarung Gottes nach vollziehen kannst .Welche dann in der Menschwerdung Jesu Christi (Gottes) gipfelt ,wo auch jetzt die Begrenzte Rache

(Auge um Auge und Zahn um Zahn)

,endlich abgelöst wird ;weil die Zeir endlich erfüllt war :

Mt:5,38
Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Auge für Auge und Zahn für Zahn.Mt 5,39Ich aber sage euch: Leistet dem, der euch etwas Böses antut, keinen Widerstand, sondern wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin.

2.

Das AT beschreibt also eine zutiefst Unerlöste Welt ,in der Gott sich anschickt die Erlösungzu bewerkstelligen und zu vollbringen.

Gott ist dort erst einmal weder das eine noch das andere was du sagst ,denn sein Wille war überhaubt vor der Erscheinung Des Herrn Jesus Christus gar nicht Offenbar .

Du liesthier Texte die von Dem Volk Israel verfasst worden sind Und du kannst getrosst annehmen dass die Israeliten bereits vor 2800 Jahren Ihre eigenen Gräuel Gottin den Mund also in die Schuhe geschoben haben,genau so wie es heute immer noch üüberall gang unf Gäbe ist .

Komm also bitte in die Realität und interpretiere nichts in die Bibel dass dort nicht zu finden ist .

Willst du wissen WIE Gott der Herr ist ?

Dann studiere nicht das AT ,sondern das Wesen Jesu Christi .das in den Evangelien klar geoffenbart ist .....es sei denn du suchst weiterhin fadenscheinige Ausreden genau das das nicht zu tun.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Die Wahrheit wirste nicht in Religion finden. Nur etwas von dem du denkst es sei die Wahrheit.

Wenn du Warhreit suchst empfehle ich dir das du dich über grundlegende Wahrheitslehre informierst und wie man am besten die Wahrheit finden kann.

Dein Bestreben sollte nicht sein die Wahrheit direkt zu suchen. Sondern so wenig falsche Dinge wie möglich zu halten.

Sprich: es geht nicht darum herauszufinden was wahr ist. Sondern was falsch ist.

Der Grund dafür ist folgender: wir alle können uns irren. Auch viele Menschen können sich irren. Somit kann alles was du denkst das wahr ist potenziell falsch sein. Und da muss noch nicht einmal Absicht hinter stehen. Man kann sich schlichtweg irren oder Nen Fehler gemacht haben.

Genau deswegen ist es wichtig das von möglichst allen Dingen die man als wahr erachtet man wenigstens weiss wie man diese Dinge falsifizieren kann. (also Herausfinden kann das es doch nicht wahr ist)

So kann man fehlerhaftes wissen aussortieren und hat eine grössere Wahrscheinlichkeit das die Dinge die man noch für wahr erachtet auch wirklich wahr sind. 100% Sicherheit gibt es nie. Aber die braucht es auch gar nicht.

ja ist sie !! lies 2 thimoteus 3:16

Die ganze heilige Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, 17 damit der Mensch Gottes völlig geeignet und für jedes gute Werk vollständig ausgerüstet ist.

die bibel enthält prophezeiungen die menschen nicht wissen können die 500 1000 jahre vorher gemacht wurden und das kann nur gott jahwe