Wann wurde die Bibel geschrieben ( Neues Testament )?

14 Antworten

Kann man es Historisch beweisen dass die Bibel früher geschrieben wurde?

Ja, es gibt zahlreiche Textfunde die das belegen, allein schon in Qumran.

Ich höre von vielen Muslimen dass sie sagen die Bibel wurde erst nach 800 Jahren nach den Tot von Jesus geschrieben

Muslime haben das Problem, dass der Koran zwar sagt dass Tora und Evangelium von Allah herabgesandt wurden, diese dem Koran aber teilweise krass widersprechen. Daher sehen sich manche gezwungen sich solche unsinnigen Dinge einfallen zu lassen.

Das Wort "Bibel" ist nichts anderes als die 'Abkürzung' von Bibliothek oder eine Zusammenfassung von mehreren Büchern.

Tatsächlich ist die Bibel "nur" eine Sammlung von Schriften von verschiedenen Schreibern (40), aus ganz verschiedenen Epochen und Zeitaltern. Zwischen den einzelnen "Büchern" liegen mehr oder weniger lange Zeiträume.

Zur Zeit Jesu existierte die Bibel, als Buch tatsächlich noch nicht. Aber es gab Schriftrollen vom alten Testament. Jesus selbst zitierte oft, gegenüber Schriftgelehrten, aus diese Schriftrollen.

Bei einer Gelegenheit ließ Jesus sich die Schriftrolle des Propheten Jesaja geben, und lass daraus vor.

Die erste Bibel, als Buch, war die Gutenberg-Bibel. Die Gutenberg-Bibel ist das erste Buch, das mit beweglichen Lettern gedruckt wurde und alle einzelnen Bücher enthielt.

BucksRebirth  29.12.2023, 09:14

Die Gutenberg Bibel war die erste GEDRUCKTE Bibel, weil er den Buchdruck erfand.

Natürlich gab es vorher schon Märchenbücher, handgeschrieben eben.

naaman  29.12.2023, 09:58
@BucksRebirth

Hier ist von der Bibel die Rede, nicht von Märchenbüchern.

BucksRebirth  29.12.2023, 10:04
@naaman

Ersten ist die Bibel ein Märchenbuch

Zweitens ändert das nichts an der Richtigkeit meiner Aussage, bzw. an der Falschheit der deinen.

naaman  29.12.2023, 10:05
@BucksRebirth

Hier ist von der Bibel die Rede, nicht von Märchenbüchern.

naaman  29.12.2023, 10:09
@BucksRebirth

Hier ist von der Bibel die Rede, nicht von Märchenbüchern.

Horus737  03.04.2024, 18:30
@BucksRebirth

Aber er hat doch Recht ! Die heilige Bibel und deine Märchenbücher haben nichts gemeinsames. Du bist im Irrtum !

Das ist Unsinn. Das neue Testament wurde geschrieben kurz nach den Ereignissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Das neue Testament wurde im Zeitraum von 50 bis etwa 130 n. Chr. geschrieben.

Die Bibel wurde in einem Zeitraum von ca. 1500 Jahren geschrieben.

Das letzte biblische Buch, die Offenbarung, wurde zwischen 90 und 95 nach Christus vom Apostel Johannes auf der Insel Patmos verfasst. Damit war der Kanon der Bibel abgeschlossen!

Mehr zur Bibel auch hier: Was ist die Bibel?

Blackpersil  29.12.2023, 10:09

Die Evangelien wurden willkürlich ausgewählt

chrisbyrd  29.12.2023, 10:25
@Blackpersil

Wie die Bibel entstanden ist und welche Kriterien für den Kanon der biblischen Bücher wichtig sind (Kirchenkonzile brauchte man dazu nicht!), wird hier sehr gut erklärt: Die Entstehung der Bibel

chrisbyrd  29.12.2023, 10:34
@Blackpersil

Nein, wieso sollte ich das tun?

Es geht mir nur um die Aussagen der Bibel...

Leider haben die Kirchen viel von der Bibel weggenommen (ev. Kirche) oder hinzugefügt (kath. und orth. Kirchen). Beides ist nicht gut und die Bibel warnt davor (vgl. Offenbarung 22,18-19).

Auf Gottes Wort kommt es an, die Bibel! Darin finden wir alles, was wir wissen müssen...