Wo ist der Beweis dass die Bibel authentisch ist?

26 Antworten

Es gibt Schriftrollen, die Texte der Bibel überliefern. Diese Schriftrollen sind schon über 2000 Jahre alt. Diese Funde zeigen, dass die Bibel gut und zuverlässig überliefert wurde. Einen Beweis, dass sie verfälscht wurde, gibt es jedoch nicht. Hier ist ein Link dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_Jesajarolle

Car76
Fragesteller

Leider ist die Rolle unvollständig. Hast du noch mehr solcher Schriften?

krivor  23.02.2022, 10:27
@Car76

Und? Wenn der Text derselbe ist wie früher auch, wird der Rest auch stimmen.

Car76
Fragesteller
@krivor

Ja aber der Geist soll es beschützt haben oder nicht? Wieso ist die Rolle dann unvollständig?

krivor  23.02.2022, 10:31
@Car76

Wenn du deine Bibel zerreißt, ist sie auch unvollständig.

Aber als Ganzes ist die Bibel bewahrt worden. In ihrer Zusammenstellung der Bibelbücher.

Es gibt ja ein ganzes Jesajabuch in der Bibel, das aus mehreren Funden zusammengesetzt wurde.

Car76
Fragesteller
@krivor

Im link steht nur was von der Rolle, aber nichts von der komoletten Bibel. Hab ich da was übersehen?

comhb3mpqy  23.02.2022, 12:08
@Car76
Im link steht nur was von der Rolle, aber nichts von der komoletten Bibel.

Trotzdem sind die Schriftrollen meiner Ansicht nach wichtig:

  1. Es zeigt, dass die Bibel gut und zuverlässig überliefert wurde. Einen Beweis, dass sie verfälscht wurde, gibt es jedoch nicht.
  2. Wenn dieser Teil so gut erhalten ist, warum sollten es nicht auch die anderen Teile der Bibel sein?

Ich kann nur für mich selbst sprechen:

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, das Evangelium (die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit) die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

4 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Und wie die Bibel im Laufe der Zeit verändert wurde. Es gibt viele Übersetzungen und Bearbeitungen die sich Unterscheiden. Jede Sekte hat ihre eigene Bibel auf ihre Bedürfnisse gestaltet. Ich habe vor einiger Zeit einen Vergleich von 6 Bibel mit den gleichen Bibelstellen. Mir ist eine in Erinnerung, da geht es im AT um Juden, die in Öfen verbrannt wurden. In neueren Bibeln steht, da, daß die juden um den Ofen herum standen. Um die Juden nicht zu verärgern. Wenn das keine Verfälschung ist. Leider keinen Link dazu.

Auch hat Martin Luther in seiner Übersetzung manches falsch übersetzt.

Woher ich das weiß:Recherche
anonymos987654  23.02.2022, 14:04

"Mir ist eine in Erinnerung, da geht es im AT um Juden, die in Öfen verbrannt wurden. In neueren Bibeln steht, da, daß die juden um den Ofen herum standen. Um die Juden nicht zu verärgern. Wenn das keine Verfälschung ist. Leider keinen Link dazu."

Keinen Link, aber erstmal krankes Halbwissen verbreiten.

Es gab drei Jünglinge, die in den Ofen geworfen wurden, und die in wunderbarer Weise durch Gott gerettet wurden.

hanschristian99  10.03.2022, 20:12
@anonymos987654

Du bist ein sonderbarer Experte und Verleumder!

Jeder, der die Bibel nur teilweise kennt, weiß von der Geschichte:

Dan 3,20 Und er befahl den besten Kriegsleuten, die in seinem Heer waren, Schadrach, Meschach und Abed-Nego zu binden und in den glühenden Feuerofen zu werfen.

Dan 3,94 Nun drängten auch die Satrapen, Präfekten, Statthalter und die königlichen Räte herbei. Sie sahen sich die Männer an und fanden, dass das Feuer keine Macht über ihren Körper gehabt hatte. Kein Haar auf ihrem Kopf war versengt. Ihre Mäntel waren unversehrt und nicht einmal Brandgeruch haftete ihnen an.

Dan 3,95 Da rief Nebukadnezzar aus: Gepriesen sei der Gott Schadrachs, Meschachs und Abed-Negos. Denn er hat seinen Engel gesandt und seine Diener gerettet. Im Vertrauen auf ihn haben sie lieber den Befehl des Königs missachtet und ihr Leben dahingegeben, als dass sie irgendeinen anderen als ihren eigenen Gott verehrten und anbeteten.  96 Darum ordne ich an: Jeder, der vom Gott des Schadrach, Meschach und Abed-Nego verächtlich spricht, zu welcher Völkerschaft, Nation oder Sprache er auch gehört, soll in Stücke gerissen und sein Haus soll in einen Trümmerhaufen verwandelt werden. Denn es gibt keinen anderen Gott, der auf diese Weise retten kann.

Am besten indem du die darin liegenden Weisheiten auch lebst🤗Wissen das angewendet wird = Weisheit. Wenn das Wissen authentisch ist, bekommst du Feedback vom Leben, Gott.

gar nicht, da sie es nicht ist. Sie wurde nämlich x mal übersetzt und je nach Übersetzer "umgeschrieben".

Car76
Fragesteller

Können das die Christen bestätigen?

schorle22  23.02.2022, 10:20
@Car76

Jeder, der Ahnung von der Geschichte oder der Übersetzungsarbeit hat.

krivor  23.02.2022, 10:24
@Car76
Können das die Christen bestätigen?

So, wie der Geist Gottes die Bibel zusammengestellt hat,. hat er auch darüber gewacht, dass wir die Aussagen der Bibel noch so haben, wie sie gedacht gewesen ist.

Du kannst ab er davon ausgehen. dass es immer wieder auch Übersetzungen oder besser Übertragungen gibt, die gewisse Ideen des Machers rüberbringen sollen, wie etwa die kath.Kirche oder die Zeugen Jehovas.

oaush  23.02.2022, 10:55
@Car76

Ja, es hat einen Grund, warum es ein dutzend aktuelle Bibelübersetzungen allein ins deutsche gibt: Jede hat einen anderen Schwerpunkt, eine andere sprachliche Absicht: Die Lutherbibel will vielleicht besonders kraftvolle Ausdrücke, die begeistern, die Basisbibel will besonders einfach und verständlich sein, andere Versionen versuchen, möglichst dicht am Originaltext zu bleiben und achten z.B. darauf, ein bestimmtes Wort der Originalsprache immer mit dem selben deutschen Wort zu übersetzen, auch wenn es nicht in jedem Zusammenhang perfekt passt. Und die zweite Frage ist die Originalität der Urtexte, siehe dazu auch meine eigene Antwort.

Aberachtsam  23.02.2022, 11:43
@krivor

Vorsicht. Nenne nicht die katholische Kirche und Zeugen Jehovas in einem Atemzug. Da sind himmelweite Unterschiede. Die katholische KIrche hat Jahrhundertelang das Wort Gottes den Menschen vorenthalten, die Heilige Schrift war lange Zeit nur in Latein verfügbar. Die Zeugen Jehovas verbreiten den Urtext - in die jeweilige Landessprache sorgfältig übersetzt - und nennen vor allem den Namen des Schöpfergottes, den er Moses am Dornbusch offenbart hat. (Dein Name werde geheiligt)......

krivor  23.02.2022, 11:44
@Aberachtsam
 nennen vor allem den Namen des Schöpfergottes

Das ist alles AT.

Durch Jesus Christus dürfen wir Gott "Vater" nennen.

Aberachtsam  23.02.2022, 11:56
@krivor

"Vater" war Jehova auch dem Abraham, dem Isaak und dem Jakob

Es gibt sehr viele falsche Götter, zum Beispiel ist Satan, der Teufel in 2. Kor. 4:4 als "Gott dieser Welt" gekennzeichnet. "JEHOVA - JHWH - ist der Eigenname des ewigen allmächtigen Schöpfergottes, des Lebengebers

krivor  23.02.2022, 12:12
@Aberachtsam

Eigenname? Das heißt lediglich: "ICh bin". DAS sagte JEsus auch zu den Häschern in Gethsemane.

Anders kann man auch gar nciht erklären, warum über 600 zurückweichen, wenn er "Ich bin" sagt.

Aberachtsam  23.02.2022, 16:31
@krivor

Ich bin, der ich bin "ich werde mich erweisen" - alles mögliche Übersetzungen des Eigennamens Gottes

krivor  24.02.2022, 22:10
@Aberachtsam

JA, und?

Er will trotzdem nicht mit seinem Namen angeredet werden.

Der einzige Name, der uns rettet, ist Jesus.

Apostelgeschichte 4:

10 so sei euch allen und dem ganzen Volk Israel kund, daß im Namen Jesu Christi, des Nazarẹners, den ihr an den Pfahl gebracht habt, den Gott aber von den Toten auferweckt hat, ja durch ihn dieser Mann hier gesund vor euch steht.

11 Dieser ist ‚der Stein, der von euch Bauleuten verächtlich behandelt wurde, der das Haupt der Ecke geworden ist‘.

12 Überdies gibt es in keinem anderen Rettung, denn es gibt keinen anderen Namen  unter dem Himmel, der unter [den] Menschen gegeben worden ist, durch den wir gerettet werden sollen.

Aberachtsam  25.02.2022, 13:52
@krivor

natürlich. das sagte schon Jesus: "Niemand kommt zum Vater, denn durch mich." Wir müssen anerkennen, daß wir unvollkommen und sündig sind und Jesu Loskaufsopfer brauchen, um mit dem Schöpfergott Jehova wieder versöhnt zu werden. Ohne Jesu Loskaufsopfer stünden wir immer noch unter dem Todesurteil, das über den untreuen und ungehorsamen Adam gefällt wurde. Er hat allen seinen Nachkommen die Sterblichkeit vererbt.

Bluemilk  23.02.2022, 10:39

Ergänzung: Jede Übersetzung aus einer der uralten Sprachen, in denen die Texte der Bibel geschrieben wurde, ist problematisch, da diese Sprachen völlig anders „funktionieren“, wie z.B. die deutsche Sprache. Das alleine macht jede sinngemäße Übersetzung sehr schwierig und öffnet Irrtümern und auch bewussten Manipulationen Tür und Tor!