Wann wurde das Buch Daniel (Bibel) geschrieben?

10 Antworten

Hallo,

das Buch wurde nicht innerhalb einiger Tage geschrieben, sondern ist gewachsen.

Das Wachstum des Danielbuches hat man sich so vorzustellen, dass ältere Legenden von dem prototypisch weisen und frommen Daniel (erzählt in der 3. Person) um die Visionen Daniels (Ich-Bericht, 1. Person) erweitert wurden. Dabei bleibt die Fiktion erhalten, dass der exilische Daniel auch Seher der Ereignisse war, die sich in der Gegenwart der Hörer/ Leser abspielen.

Diese Gegenwart lässt sich anhand der Angaben des Buches sehr genau datieren, es handelt sich um die Zeit des makkabäischen Aufstands gegen die Seleukiden, im 2. Jahrhundert. Da das Danielbuch die Wiederweihung des Tempels im Jahre 164 v.Chr nicht erwähnt, ist es offenkundig kurz vor diesem Datum abgeschlossen worden. Später wurde es um die Gebete der Männer im Feuerofen (zu Kap. 3) und die Geschichten von Susanna und Bel et Draco (Kap. 13+14) erweitert. Diese Stücke gehören zum Kanon der Septuaginta und der katholischen Kirche.

Liebe Grüße

OhNobody  11.09.2017, 14:02

SunshineLilly,

ich hoffe auf Dein Einverständnis, wenn ich hier ein paar ergänzende Angaben mache.

Kapitel 1 bis 6 des Daniel-Buches sind zwar in der dritten Person geschrieben. Doch das spricht nicht gegen die Auffassung, Daniel habe das Buch geschrieben.

Er nahm den Standpunkt eines Beobachters ein, der berichtete, was ihm selbst und anderen widerfuhr. Ein anderer Bibelschreiber, Jeremia, tat das auch häufig. (Jer 20:1-6; 21:1-3 und Kap. 26, 36.) An anderen Stellen schrieb Jeremia in der ersten Person (Jer, Kap. 1, 13, 15, 18).

Kritiker können nicht mit Erfolg darlegen, daß einer oder mehrere spätere Schreiber aus der Zeit der Makkabäer mit der Niederschrift des ganzen Buches Daniel oder Teilen davon zu tun hatten.

Allerdings sind folgende drei Zusätze apokryph und wurden später geschrieben: „Lobgesang der drei Jünglinge“, „Susanna und das Urteil Daniels“ und „Bel und der Drache“.

Diese und andere Schriften, in denen Daniel als Schreiber angegeben wird oder in denen über seine Großtaten oder Lehren berichtet wird, gehören in das Reich der Fabel und sind unzuverlässig.

Danke ...

Die Endfassung stammt wohl etwa aus der Zeit des Makkabäeraufstandes, den alles was in Daniel ab dem Zeitpunkt steht ist falsch. Somit ist die Endfassung etwa von 165 v. Chr. rum.

Die frühsesten Funde von Bruchstücken datieren auf 200 v. Chr, die früheste Erwähnung an anderer Stelle ist von etwa 140 v.Chr.

Nichts deutet auf die Zeit des bibl. Daniel um 597 v.Chr. hin.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche
SoliDeoGloria
Fragesteller

Die Daniel fragmente aus qumran wurden aber auf c.a 600-500 v.chr datiert

Schau halt nach, wann Nebukadnezar lebte. Einige Jahre nach seinem Tod wird das Buch wohl geschrieben worden sein.

Gibt es denn bei dieser Problematik etwas, was dir suspekt ist?

SoliDeoGloria
Fragesteller

mir nicht ich hatte nur mal gehofft möglichst viele argumente gegen das offizielle berfassungsdatum zu sammeln um sie zu entkräften