Geburt Jesus. Beweise?

10 Antworten

Woher wisst, ihr Christen da draußen, wann Jesus geboren wurde?

Wissen wir nicht. Die zuverlässigste Angabe die wir haben ist, dass er im Jahr 28-29 nChr (Lk 3,1) ungefähr 30 Jahre alt war (Lk 3,23).

aber es gibt doch keine Beweise

Richtig. Nur fragwürdige Quellen.

wer hat die Bibel geschrieben?!

Die Mehrheit der Autoren sind uns namentlich unbekannt.

War bestimmt nicht Jesus...

Richtig. Von ihm finden sich nur Dinge in der Bibel die er gesagt und getan haben soll, und nichts was er geschrieben hat.

LoveinChrist  01.01.2022, 16:16
Von ihm finden sich nur Dinge in der Bibel die er gesagt und getan haben soll, und nichts was er geschrieben hat.

Und das ist deswegen so, weil sein Auftrag nicht das Schreiben von Büchern war, sondern den Menschen die Rettung Gottes zu erklären und seine Worte mit Zeichen zu bekräftigen.

BillyShears  01.01.2022, 16:26
@LoveinChrist
sondern den Menschen die Rettung Gottes zu erklären

Hätte er doch aufschreiben können..

LoveinChrist  01.01.2022, 16:31
@BillyShears

Juden haben schon immer wichtige Ereignisse sehr zuverlässig festhalten können.

In der Bibel steht nicht wann genau Jesus geboren wurde. Es steht nur drin, das die Hirten des Nachts auf den Feldern waren, was zB im Dezember nie der Fall ist, da es nachts zu kalt ist.

Die Bibel wurde nicht von Jesus geschrieben. Es sind Schreiber aus allen Jahrhunderten um Jesu und vor Jesu. Man könnte sie auch als Geschichtsschreiber sehen, weil sie die Geschichte der Menschheit aufgeschrieben haben. Viele der geschriebenen Dinge lassen sich beweisen, zB durch Funde oder andere Berichte von Leuten, die nichts mit der Religion zu tun hatten, aber auch Zeitzeugen waren.

Zu Jesu Geburt gibt es keine Beweise, aber es gibt Berichte über seine Hinrichtung, von Zeitzeugen die nichts mit Religion zu tun hatten.

LoveinChrist  01.01.2022, 16:17
Zu Jesu Geburt gibt es keine Beweise,

Und was ist mit dem Kindsmord unter Herodes?

Belliwell  01.01.2022, 16:24
@LoveinChrist

Herodes lebte bis zum Jahr 4 vor Christus. Das heißt zum Jahr der Geburt Jesu war er schon 4 Jahre tot. Glaube kaum das ein Toter aus dem Grab heraus einen Kindermord in Auftrag geben kann. Warum das durcheinander kam ist auch leicht gesagt, denn er selber hat seine Söhne, allesamt Kinder, umbringen lassen. Vielleicht ist das der Grund warum er als Kindesmörder gesehen wird.

https://www.deutschlandfunk.de/herodes-rehabilitierung-eines-verhassten-herrschers-100.html

LoveinChrist  01.01.2022, 16:29
@Belliwell

Ich glaube, es ist ziemlich unumstritten, dass das Jahr "O" oder 1 nach Christus nichts mit dem Jahr seiner Geburt zu tun hat. Soweit ich weiß, gibt es einen Spielraum von 7 Jahren, in denen seine Geburt stattgefunden hat.

LoveinChrist  01.01.2022, 21:48
@Mayahuel

Wie wir wissen, gibt es nicht "die" eine Wissenschaft. Es gibt nur Wissenschaftler, die es möglicherweise bestreiten und Wissenschaftler, die es möglicherweise nicht tun... Ne Quelle wie Wikipedia ist gut, aber nicht allumfänglich und daher würde ich in dem Punkt lieber genauer recherchieren und mir noch ne andere Quelle suchen, wenn ich es genau wissen will.

Mayahuel  01.01.2022, 21:54
@LoveinChrist
A majority of Herod biographers, and "probably a majority of biblical scholars," accordingly hold the event to be myth, legend or folklore inspired by Herod's reputation.

Maier, Paul L. (1998). "Herod and the Infants of Bethlehem". In Summers, Ray; Vardaman, Jerry (eds.). Chronos, Kairos, Christos II: Chronological, Nativity, and Religious Studies in Memory of Ray Summers. Mercer University Press. ISBN 978-0-86554-582-3.

Magness, Jodi (2021). Masada: From Jewish Revolt to Modern Myth. Princeton University Press. p. 126. ISBN 978-0-691-21677-5.

https://en.wikipedia.org/wiki/Massacre_of_the_Innocents#History_and_theology

Woher wisst, ihr Christen da draußen, wann Jesus geboren wurde?

Der genaue Tag ist nicht bekannt. Da aber Herodes einen Kindsmord für alle 2 jährigen Jungs in Auftrag gegeben hat, weil ihm gesagt wurde, dass ein großer König geboren wurde - weiß man ungefähr zu welcher Zeit, Jesus geboren wurde.

wer hat die Bibel geschrieben?!

Etwa 40 Autoren ... Das Neue Testament besteht neben vielen Briefen und dem Buch "Offenbarung" aus 4 Zeitzeugenberichten. Warum diese Zeugen nicht als echte Quellen gelten sollten, ist mir ein Rätsel...

Aber neben diesen Berichten gibt es eben auch außerbiblische. Hier werden einige genannt:

https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-eigentlich-auch-ausserbiblische-quellen-fuer-die-existenz-fuer-jesus#answer-231485456

Der Tag der Geburt ist auch nicht von Bedeutung für Christen. Viel wichtiger ist uns, dass Gott Mensch geworden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Der genaue Zeitpunkt der Geburt Jesu ist umstritten. Christen gehen damit im Allgemeinen locker um, denn das genaue Datum ist nicht wesentlich.

vom Bibel, aber es gibt doch keine Beweise und wer hat die Bibel geschrieben?! War bestimmt nicht Jesus...

Die Bibel besteht aus 66 Büchern ==>AT und NT. Jesus hat gelehrt und was er lehrte, wurde von seinen Jüngern (später Apostel genannt) aufgeschrieben. Wer Gott gehorchen möchte, wird erkennen, wie wahr die Worte Jesu und wie wichtig und wahr das Evangelium - die frohe Botschaft Jesu - ist. Menschen, die Jesus nachfolgen wollen, brauchen daher keine wissenschaftlichen Beweise. Sie erkennen jedoch die Glaubwürdigkeit der Bibel.

Wissenschaftliche Beweise sind noch nicht mal möglich, wenn es nur um die Frage geht "Gibt es Gott?". Dies liegt daran, dass die Wissenschaft kein Messgerät und keine Methode kennt, um Gott aufzuspüren.

Ich halte die Bibel, insbesondere die Evangelien für sehr glaubwürdig, denn die Apostel und andere Christen waren bereit, für das Einstehen ihres Glaubens den Tod in Kauf zu nehmen. Wenn also Zeitzeugen sogar den Tod nicht scheuten, dann kann es sich nicht um einen schlechten Scherz oder um ein Fantasiegebilde handeln.

Mayahuel  01.01.2022, 16:06
Wenn also Zeitzeugen sogar den Tod nicht scheuten

Gläubige anderer Religionen scheuen nicht den Tod?

Nordlicht979  01.01.2022, 16:18
@Mayahuel

Der Einwand ist berechtigt. Jedoch sollte man genauer hinsehen. So ist z.B. im Islam der Tod etwas Ehrenhaftes, was erstrebenswert ist. Daher kommen die Selbstmord-Terroranschläge und die Gewalt. So eine Richtung ist dem christlichen Glauben fremd.

War bestimmt nicht Jesus...

Jesus hat ganz offiziell keine Schriften hinterlassen.

 wann Jesus geboren wurde?

Das wird geschätzt. Laut Matthäus 2,1 wurde Jesus zu Zeiten Herodes geboren.

In Lukas 3,23 wird "um die 30" erwähnt: wenn man 32 annimmt, kommt man in die Tage von Herodes, der 4 v.Chr. starb.

Nach Lukas sollen die Eltern Jesu aufgrund einer Volkszählung in Bethlehem gewesen sein (Lukas 2,1-3). Eine Volkszählung fand aber erst nach dem Tod des Herodes statt.

Der Kindermord in Bethlehem wird als Legende angenommen:

Die meisten modernen Herodes-Biographen lehnen die Geschichte als Erfindung ab.[5] Der klassische Historiker Michael Grant erklärte zum Beispiel: „Die Geschichte ist nicht Geschichte, sondern Mythos oder Volkskunde.“[6]

Die Wissenschaft vermutet den Geburtsort Jesu in Nazareth, weil sich die Bethlehem-Geburtsgeschichten bei Matthäus und Lukas nicht in Einklang bringen lassen und auch der von Lukas 2,2 behauptete Zensus fragwürdig ist:

Die erste nachweisbare Provinzzählung unter Publius Sulpicius Quirinius in der Provinz Judäa fand erst im Jahr 6 n. Chr. statt, also ein Jahrzehnt nach dem Tod des Herodes. Zu dessen Lebzeiten war Judäa noch nicht Teil der römischen Provinzial­ordnung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kindermord_in_Bethlehem#Fr%C3%BChe_Rezeption