Woher wusste Jesus dass er der Sohn Gottes ist?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wirst du ganz sicher im Internet finden.
Jesus wusste von Anfang an,dass er Gottes Sohn ist.
Aber Maria und Josef wollten es ihm erst sagen , wenn er größer ist. als Jesus 12 Jahre alt war gingen sie mit ihm zum Passahfest in der Synagoge. Nach der Feier fanden sie ihn nicht und mussten ein paar Tage lang nach ihm suchen. Sie fanden ihn dann in der Synagoge,wo er den Schriftgelehrten von Gott erzählte. Als seine Eltern ihn dann fragten wo er die letzten Tage war antwortete er ,,wusstet ihr nicht ,dass ich im Haus meines Vaters bin?" ...
Das ist die Stelle in der Bibel an der man erfährt,dass Jesus weiß, wer sein Vater ist.
Ein Tip von mir: schaff die eine Bibel an. Oder lies sie online.

Aus der Bibel kann man kaum ableiten, dass Jesus sich für die irdische Projektion Gottes hielt. Er und der "Vater" waren eins. Das kann man aber so oder so interpretieren, also auch nur damit, dass er sich völlig mit Gott einig fühlte. Ansonsten war Jesus Mensch. Wenn ein Schöpfer sich schon in die eigene Welt projiziert, um zu erfahren, wie das als Geschöpf ist, dann muss er das so konsequernt tun, dass er eben nicht weiß, dass er die Projektion des Schöpfers selbst ist.

Für Gott kein Problem. Nur wir Menschen zerbrechen uns unseren kleinen  Kopf darüber, was Gott alles ist und kann.

Zum Kern des christlichen Glaubens gehört, Christus als mit Gott identisch (aber "verschiedene Person", wie immer man das deuten will) anzusehen. Sonst ist man eben kein Christ (aber deshalb nicht gleich ein schlechterer Mensch). In dem Sinne sind z.B. die Zeugen Jehovahs keine Christen.

Beweise für die Göttlichkeit Christi gibt's nicht, so ist das beim Glauben immer.

comhb3mpqy  28.11.2015, 21:30

Jesus tut Wunder, das ist eines der Beweise. Auch heute noch werden Menschen gesund, nachdem für sie gebetet wurde, obwohl es dafür keine wissenschaftliche Erklärung gibt. Berichte darüber findest du im Internet.

RudolfFischer  28.11.2015, 22:38
@comhb3mpqy

Auch die Wunder sind kein Beweis, dass Jesus Gott war, denn auch seine Jünger heilten in seinem Namen usw. Die Wunder sollten auch nichts über seine Göttlichkeit beweisen, sondern das Wirken des liebenden Vaters sichtbar machen, als Zeichen, dass mit Christus das Reich Gottes auf die Erde gekommen ist. Auch heute noch gibt es "Wunder", habe selbst das eine oder andere bescheidenere erlebt.

kindgottes2  16.11.2017, 22:02

Hallo,

🤔 Du hast Recht.Jesus wusste nicht genau ob er Gottes Sohn ist.Aber er war es.

Mir wurde das bewusst,als ich über die Sache mit der Taufe erfuhr wo eine Taube auf Gott herabfuhr.Ok das mit der Stimme vom Himmel ist nicht belegt,aber das mit der Taube schon. Das Menschen Jesus töteten ist ihrer Gier nach sich selbst zuzuschreiben. Menschen waren schon immer zu nichts zu gebrauchen und stellten auch jüngst wieder ihr Unvermögen zur Schau, indem sie nicht einmal vor ihrer Schöpfung halt machen.Wenn wir damals Jesus als unseren Herrn anerkannt hätten, so hätten wir uns viel Leid,Kummer und Sorgen erspart.Er hätte uns mit Sicherheit nicht unterdrückt so wie es jetzt ist.

Jesu als Gottes "Wort" lebte schon "ewig", wurde durxh seine menschliche Geburt lediglich in einen Fleischeskörper versetzt und wusste demnach schon als Kind, wer er war (Lk.2,46).

Du brauchst nicht unbedingt eine Bibel, um es selbst nachlesen zu können. Es gibt Seiten wie bibleserver.com, welche diverse Bibelübersetzungen enthalten.

Woher Jesus das wusste, weiß ich nicht. Die Bibel gibt dazu keine wirkliche Auskunft. Was die Bibel aber preisgibt ist, dass er bereits als zwölfjähriger Junge die Gelehrten im Tempel zum Erstaunen brachte, dass er von einigen älteren Personen (Simeon und Hanna), denen verheißen war, dass sie den Sohn Gottes sehen würden, entsprechend erkannt wurde und ebenso auch von Johannes dem Täufer. So wie im Lukasevangelium 2,40 steht, wurde Jesus offenbar auf geistigem Wege entsprechend belehrt, als Erwachsener die Dinge zu tun, die er laut der Bibel getan haben soll.

Hallo,

zum einen wird es ihm seine Mutter erzählt haben. Auf jeden Fall wußte er im Alter von zwölf Jahren, wer sein wirklicher Vater ist. Als er im Jerusalemer Tempel Stellen aus dem Alten Testament auslegt und von Maria und Joseph, die ihn gesucht hatten, gefunden wird, sagte er: Muß ich nicht in dem sein, was meines Vaters ist? Lukas 2, 49.

Außerdem war - inzwischen war er etwa 30 Jahre alt - bei seiner Taufe eine Stimme vom Himmel zu hören: Du bist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe. Lukas 3, 22.

So jedenfalls berichtet der Evangelist Lukas.

Herzliche Grüße,

Willy