Wie kann jesus Sohn Gottes sein und gleichzeitig Gott?

18 Antworten

Stell dir eine Familie mit Namen "Gott" vor. Da gibt es das Familienoberhaupt "Vater". Und es gibt einen Sohn, der unter dem Namen "Jesus" bekannt ist.

Vater und Sohn sind gleicher Meinung, aber nicht die gleiche Entität.

Aber: das Familienoberhaupt Vater hat dem Sohn gleiche Rechte (Tron) eingeräumt, so dass der Sohn mit gleicher Autorität handeln kann.

Der Rest ist Unverständnis, von Menschen und fehlerhaften Bibelübersetzungen verursacht.

Ich denke mal, du beziehst dich auf die Dreifaltigkeit Gottes? Sie bezeichnet die Präsenz Gottes in 3 verschiedenen Personen / Formen: Dem Vater, dem Sohn (Jesus) und dem heiligen Geist.

Du könntest es dir auch so erklären, dass Gott Jesus einen Teil seines Wesens mitgegeben hat, damit Jesus unter anderem die Wunder vollbringen konnte, von denen in der Bibel berichtet wird. Oder du stellst dir Gott nicht als konkrete Person vor, sondern als allumfassendes Wesen.

Wieso ? Der Sohn vom Chef ist auch Chef.

Ist das wirklich wichtig ob das sinnig oder unsinnig ist?

Das sind religiöse Geschichten, die erheben gar nicht den Anspruch logisch zu sein. Es geht mehr darum einen Inhalt, genauer Sinninhalt, zu transportieren.

Ob da jemand 40 Tage im Wal überlebt (oder von mir aus großen Fisch), oder jemand auf dem Rücken eines Drachen umher fliegt. Völlig egal ob logisch oder unlogisch.

Gruß

Es ist vorallem biblich nur sehr schwer zu erklären. Jesus und Gott sind 2 verschiedene Wesen, das merkt man schon alleine daran, das Lt. Bibel Jesus immer wieder zu Gott gebetet hatte und wollte, das nicht er sondern Gott die Ehre bekommt.

Ja, er meinte auch, das er in Gemeinschaft ist mit Gott und irgendwo wird auch sowas gesagt wie, dass Jesus und Gott eins sind. Aber sowas wird ja oft auch von Ehepaaren gesagt, von Brüdern oder sehr guten Freunden, dennoch sind es 2 verschiedene Personen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selber Religiös aktiv